Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT Einsteiger sagt Hallo

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu dabei, hatte mit Aktien noch nie etwas am Hut und habe noch ein paar EFT Anfängerfragen.

Nach einiger Recherche habe mich für LYX0AG (Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS) entschieden und will monatl. 100 € einzahlen. Ich hoffe das ist nicht ganz verkehrt.

Kann mir jemand sagen, zu welchen Terminen die Ausschüttungen sind? Und in welcher Höhe? Wie ist es bei Verlusten? Wir wäre Eure Prognose für die nächsten Jahre bei diesem Plan? Herzlichen Dank!

126 ANTWORTEN

EFT Starter

Hallo, ich hoffe ich darf weiterhin blöde Fragen stellen (andernfalls bitte einfach ignorieren).

Das mit dem Schulden abzahlen ist sicherlich richtig, aber ich glaube da liegt ein Denkfehler vor. Die "Rendite" ist nur so hoch wie die Zinsen, die ich dafür zahle. D.h. im Bsp. 2,49% p.a., da mein "Invest" sich dabei in Luft auflöst (=Tilgung).

Aber keine Sorge, ich fahre zweigleisig (Schulden abzahlen und investieren).

Letzteres macht halt mehr Spaß.

Neues Thema: Darf man hier Fragen zu (anonymisierten) Konkurrenzprodukten stellen? (Falls nicht bitte löschen.)

Da der LYX0AG seinen TOP-Preis Status verliert habe ich mich mal umgesehen und da ich mein Girokonto bei der Sp....a Bank habe bin ich auf G.... Broker gestoßen. Die Orderprovision für ETFs beträgt 1,75 €. Fonds erwerben zum Ausgabepreis. 9,95 € pro Jahr für G.....plan-Depot.

Mal angenommen ich investiere in 2021 10 x 4.000 € in den LYX0AG.

Dann komme ich auf folgende Kosten:

- comdirect Sparplan: 600 € (1,5% von 40.000 €)

- comdirect Livetrading: 149 € (10 x 0,25% von 4.000 € + 10 x 4,90 €)

- G....plan: 27,45 € (10 x 1,75 € + 9,95 €)

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank und sorry fürs nerven...

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @EFT Starter,

an sich hast Du da keinen Denkfehler, wenn denn der LYX0AG bei Deinem Broker sparplanfähig ist. LYX0AG ist darüber hinaus ein sehr weit verbreiteter ETF, der bei vielen Brokern sehr günstig bis kostenfrei besparbar ist. 

Du kannst hier übrigens problemlos die Namen anderer Institute nennen, das macht auch die Beantwortung Deiner Frage leichter. Ich kenne G.... Broker beispielsweise so nicht Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Das mit dem Schulden abzahlen ist sicherlich richtig, aber ich glaube da liegt ein Denkfehler vor. Die "Rendite" ist nur so hoch wie die Zinsen, die ich dafür zahle. D.h. im Bsp. 2,49% p.a., da mein "Invest" sich dabei in Luft auflöst (=Tilgung).

Aber keine Sorge, ich fahre zweigleisig (Schulden abzahlen und investieren).

Letzteres macht halt mehr Spaß.

Deine Rendite ist nur dann (näherungsweise) halb so hoch, falls Du innerhalb von zwei Jahren mit der Rückzahlzung fertig bist Smiley (zwinkernd)

Ob die Rendite 2,49% oder 1,25% p.a. ist spielt auch nicht die entscheidende Rolle.

Der eigentliche Punkt ist, dass diese Rendite sicher ist während Du bei einem Investment auch plötzlich am Jahresende bei –25% stehen kannst.

Wenn Du am Ende eines solchen Jahres unvorhergesehen arbeitslos wirst (ersatzweise: krank, verunfallt, geschieden) und die Raten selbst dann weiterzahlen kannst ohne Teile des Depots verkaufen zu müssen, dann kannst Du das so machen.

Falls das nicht sicher ist würde ich mir die Sache nochmal überlegen.

Übrigens hat es mir durchaus Spaß gemacht den Schuldenstand jeden Monat schrumpfen zu sehen Smiley (zwinkernd)

@EFT Starter  schrieb:

Neues Thema: Darf man hier Fragen zu (anonymisierten) Konkurrenzprodukten stellen?

Ja, sogar ohne zu anonymisieren.

Deine grundsätzlichen Überlegungen sind richtig.

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

OK -> Geno Broker, GENOplan

Ich habe nicht vor jedes Jahr irgendwo ein neues Depot aufzumachen um ein paar Euro zu sparen.

Der oben erscheint mir jedoch auch außerhalb von irgendwelchen Aktionen ganz günstig.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Na dann los, es spricht nichts dagegen. Günstigere Alternativen wirst Du immer finden und dann, wie Du es schon vermutest, ständig rumwechseln. Ich finde es selbst auch angenehm, mir einen Partner zu suchen, dessen Gebührenstruktur für mich stimmt und dann langfristig dabei zu bleiben. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@EFT Starter bei der DKB zahlst du nur 1,50€ pro Ausführung, also 15€ insgesamt 😉

Verkauf kostet aber 10€ 😄

Frag ruhig, auch für Konkurrenzprodukte 🙂 wir diskutieren hier ständig über Alternativen und Konkurrenten - auch Marktbegleiter genannt - und hoffen, dass die comdirect vielleicht aufhört das zu übersehen 😉 

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Frag ruhig, auch für Konkurrenzprodukte 🙂 wir diskutieren hier ständig über Alternativen und Konkurrenten - auch Marktbegleiter genannt - und hoffen, dass die comdirect vielleicht aufhört das zu übersehen 😉 

...im Sinne von "und die Preisstruktur anpasst!" und nicht von "und das unterbindet!" Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Hallo Leute, frohes neues Jahr!

Ich hatte nun gerade ein Depot bei der Konkurrenz aufgemacht, um dort günstig einen Butterbrot-ETF weiter zu besparen. Jetzt habt ihr mich mit dem LYX0ZG angefixt... Das ist nun leider (?) ein Thesaurier.

Dazu Fragen:

a) Wir (verheiratet) werden unseren Freibetrag von 1602 € in 2021 bei weitem nicht ausschöpfen. D.h. mit der Teilfreistellung von 30% könnten wir pro Jahr 2288 € (2288 x 0,7 = 1602) steuerfrei einnehmen. Steuerersparnis 26,375% = 603 €. Korrekt?

b) Wäre es dann sinnvoll beim Thesaurier Aktienanteile zu verkaufen, sobald ein Kursgewinn von 2288 € (abzüglich sonstiger Renditen) realisiert wurde (bzw. das Steuerjahr zu Ende geht), um die Steuerersparnis mitzunehmen?

Parallel dazu füllt der Sparplan automatisch wieder auf.

Danke!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

a) Wir (verheiratet) werden unseren Freibetrag von 1602 € in 2021 bei weitem nicht ausschöpfen. D.h. mit der Teilfreistellung von 30% könnten wir pro Jahr 2288 € (2288 x 0,7 = 1602) steuerfrei einnehmen. Steuerersparnis 26,375% = 603 €. Korrekt?

Die Steuerersparnis betrüge nicht 603 € sondern rd. 422 € (= 1.602 € x 26,375%). Auch bei der Berechnung der anfallenden Steuer würde ja die Teilfreistellung von 30% greifen, so dass Du diese 30% in jedem Fall steuerfrei kassieren dürftest.

@EFT Starter  schrieb:

b) Wäre es dann sinnvoll beim Thesaurier Aktienanteile zu verkaufen, sobald ein Kursgewinn von 2288 € (abzüglich sonstiger Renditen) realisiert wurde (bzw. das Steuerjahr zu Ende geht), um die Steuerersparnis mitzunehmen?

Die Antwort in Kurzform ist "Ja".

Entsprechende Diskussionen gab es rechtzeitig zum Jahresende hier mehrfach (z.B. hier und hier).

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@EFT Starter  schrieb:

Noch besser: Das durch den Verkauf ausgezahlte Geld direkt mittels eines Kaufes wieder reinvestieren und so Zinseszins mitnehmen 🙂