Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelt gemoppelt - zwei ETFs/Fonds fast gleich, aber Ihr wollt keinen davon missen

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo, liebe Peergroup,

Ihr kennt das bestimmt auch: Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und etwas im Portfolio aufzuräumen.

Und da habt Ihr zwei Wertpapiere, die fast das gleiche Spektrum abdecken. Und eigentlich ist es völliger Blödsinn, beide weiter im Depot zu haben oder gar weiter zu besparen. Und dennoch habt ihr beide Fonds gleich gerne und könntet nicht sagen, auf welchen Ihr verzichten wolltet.

Bei mir sind es der VanEck Vectors Morningstar US Wide Moat und der Amundi Index MSCI USA SRI. Natürlich sind die Konzepte unterschiedlich, der eine folgt dem Wide-Moat-Ansatz, der andere ist ein SRI. Dennoch sind beides breit gestreute US-ETFs.

Ich befrage dann immer die Vergleichsgrafik von fondsweb - hier die beiden mit einem klassischen S&P 500 ETF verglichen:

Bildschirmfoto_2020-12-26_19-21-32.png

[via]

Der lediglich zwei Jahre lange Vergleichszeitraum erklärt sich dadurch, dass es den Amundi erst seit September 2018 gibt.

Und - was ich nicht gedacht hätte - der SRI outperformt den S&P.

Dass der Wide Moat besser ist als der S&P, hatte ich erwartet.

Und jetzt?

Schimpft mich einen Trottel, aber ich behalte beide Smiley (überglücklich)

Ich wäre gespannt, ob Ihr auch so "Zwillinge" habt, von denen Ihr Euch nicht trennen könnt?!

Grüße,

Andreas

PS: Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, wie sinnvoll das Behalten beider ist Lachender Smiley

12 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ne verkaufen muss nicht unbedingt sein. Kann man machen, man kann es aber auch als "ein investment" betrachten.

Verkaufen und dann in den ähnlichen ETF lagern kostet sinnlos Gebühren, da bin ich fast wie ein Schwabe 😄

Wenn ich das Geld von ETF2 aber besser verwenden könnte und ETF 1 ähnlich ist und weiter bespare dann wird verkauft. 

@ae ich hab eine Signatur 😛

@digitus du weißt selber wie Threads von uns missbraucht werden 😛

@Crazyalex hat da recht 😄 aber nein, ich bespare nur noch einen ETF: A1JX52

Dazu das Rosenheim-Wiki und Sonnis-Wiki, welche ich als ETF-ähnlich sehe. Da gibt es Überschneidungen, aber insgesamt maximal 10% was für mich in Ordnung ist in Anbetracht der Größen. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @ alle,

nachdem der Thread jetzt doch sehr ins Inhaltliche abgedriftet ist (ja, ich hätte es wissen können Lachender Smiley), noch ein paar inhaltliche Ergänzungen zu den beiden von mir genannten ETFs:

Unterschiedliche Konzepte, aber beides breit aufgestellte US-ETFs. Da gibt es natürlich Überschneidungen, aber wenn Ihr Euch die Top-Ten der beiden anseht, wird die unterschiedliche Ausrichtung erkennbar:

Bildschirmfoto_2020-12-27_11-07-12.png

[aus dem Factsheet des Amundi-ETFs]

Bildschirmfoto_2020-12-27_11-08-30.png

[aus dem Factsheet des VanEck-ETFs]

Und: ja, ich weiß, dass eigentlich einer reichen würde und dass ich im Gesamt-Portfolio damit eine US-Übergewichtung habe Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas