abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende absahnen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mich gefragt, warum man nicht eine Aktie kurz vor der Dividendenzahlung kaufen und kurz danach wieder verkaufen sollte, um kurzfristig die Dividende abzusahnen. Mir war schon klar, dass die Realität das nicht erlauben wird und man Glück braucht, um hier seinen Gewinn einzufahren. Ich ging davon aus, dass sich die zu erwartende Dividende im Kurs wieder findet.

Nachdem ich bei Google gesucht habe, habe ich andere Erklärungen gefunden, was gegen dieses Vorgehen spricht. Leider kann ich die Erklärungen dazu nicht nachvollziehen.

Beispielsweise wird von einem "Dividendenabschlag" gesprochen, der am Tag der HV greift. Aber verschiebt das denn nicht nur die Thematik? Dann kaufe ich eben ein paar Tage vor der HV und verkaufe ein paar Tage später, oder nicht?

11 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Srev,

eine Aktie kostet heute 100 Euro, morgen ist der Dividendenabschlag, es werden 4 Euro Dividende bezahlt.

Gehen wir mal von einer "ganz, ganz" ruhigen Börse aus ...

Welchen Grund soll es geben, die Aktie erst morgen zu kaufen, wenn ich bei einem heutigen Kauf noch die 4 Euro Dividende bekomme, selbst wenn für diesen einen Tag mein Konto in die Miesen rutscht?

Es gibt nur 1 Grund, diese Aktie "erst morgen" zu kaufen: Weil sie morgen für 96 Euro zu haben ist.

Umgekehrt - wer ist "so dumm" und VERkauft die Aktien heute noch? Warte noch 1 Tag, und Du bekommst die Dividende auch noch obendrauf...? Durch den Dividendenabschlag verringert sich der Wert der Aktie etwa um den Wert der Dividendenzahlung.

Wer soll denn andernfalls den Gewinn, bezahlen, wenn die Aktie trotz Dividendenabschlag nicht fällt?

Gruß

kroko

Ich habe leider nur ein „Ø“, aber kein „Ö“ auf meiner dænischen Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.064 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Diese Frage stellen sich Viele.

Klingt ja auch gut.

Hast du es mal bei ein paar Aktien durchgerechnet?

Inclusive der Gebühren?

Und hast du irgendwo eine Garantie gefunden, dass deine Wunschaktie nach der Dividendenzahlung mindestens genauso viel Wert ist?

Ab welcher Summe lohnt es sich, bei durchschnittlichen 0,8 Pozent?

Wie lange musst du diese Aktie halten?

Rechne das mal durch.

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Antworten.

Ich glaube mein Denkfehler war es, dass ich den "Dividendenabschlag" als eine per Gesetz festgelegte Regelung falsch interpretiert habe. Er ist aber wohl nur eine Phänomen, das sich aus Angebot und Nachfrage ergibt.

Demnach kann es also schon Käufer und Verkäufer geben, die mangels Erfahrung dies nicht berücksichtigen.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich glaube mein Denkfehler war es, dass ich den "Dividendenabschlag" als eine per Gesetz festgelegte Regelung falsch interpretiert habe. Er ist aber wohl nur eine Phänomen, das sich aus Angebot und Nachfrage ergibt.

Nein, der Dividendenabschlag steht fest. Du musst zum Dividendenstichtag die Aktie im Depot haben. Dann wird ermittelt, wer Dividende bekommt. Dann wird die Dividende vom Kurs abgezogen. Und etwas später wird dann die Dividende ausgezahlt, egal ob Du die Aktie dann noch im Depot hast oder nicht.

Zu oben genanntem Beispiel, musst Du also die Aktie im Depot gehabt haben, als sie 100  € Wert hatte. Wenn Du sie am nächsten Tag verkaufst bekommst Du 96 € plus irgendwann 4 € Dividende = 100 €. Natürlich kann unmittelbar am Ex-Tag die Aktie im Kurs steigen (96 € + x) das kann sie aber an jedem anderen Tag auch...

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Die andere Sichtweise deiner Überlegung ist:

"Warum sollte ich die Dividende, die mir später überwiesen wird vorher beim Kauf der Aktie auf den Kurs noch obendrauf legen"

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo @DrTool ,

wer hat denn da etwas von "Draufschlagen" geschrieben? Hier ist immer nur die Rede von einem "Abschlag". Aber, um Deine Frage zu beantworten:

Warum soll ich heute eine Aktie für 100 Euro kaufen?

(Ohne Dividendenabschlag!)  Weil ich der Meinung bin, dass die Aktie morgen 101 Euro kostet - ich müsste also "morgen" mehr bezahlen bzw. ich könnte die Aktie "morgen" mit 1 Euro Gewinn verkaufen.

(Mit Dividendenabschlag von 4 Euro morgen): Ich kaufe die Aktie heute für 100 Euro, weil ich der Meinung bin, die Aktie würde morgen 97 Euro kosten. Dies macht zwar 3 Euro Kursverlust, aber ich bekomme ja auch noch 4 Euro Dividende = unterm Strich 1 Euro Gewinn. Sollte sich dieses Szenario bewahrheiten, ist doch alles ok, oder wo ist das Problem ...?

Gruß

kroko

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Im Prinzip ist es doch nur ein Perspektivwechsel. (wir legen mal ein positive Grundaussicht für das Investment zugrunde, weil es ja sonst sinnlos ist)

Deine Sichtweise: mir ist die Aktie 100 Euro wert und ich plane die 4 € Dividende dabei ein, denn cih bekomme Sie ja zurück.

Meine Sichweise: ich warte bis nach dem Dividendenstichtag und bekomme die Aktie schon für 96€.  Warum sollte ich die 4€ zusätzlich ausgeben. Ich bekomme Sie zwar als Dividende (ggf. mit Steuerabschlag) wieder, aber Sie vergrößert mein Investment unnötig ohne Nutzen.

bye

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Und als Fazit für den TO: Beide Sichtweisen sind ok, nur abzusahnen gibt es da nix...

CurtisNewton
Legende
3.845 Beiträge

Ein sinnvoller Fall für den Kauf mit Dividende dürfte sein wenn man am Ende des Jahres die Steuertöpfe bzw. die Nutzung des Freibetrag optimieren möchte. Dazu bräuchte man

- Freibetrag nicht aufgebraucht

- Kein oder nur geringer Verlust im Topf Sonstiges

- Eine Aktie die man eh kaufen möchte und die Ende des Jahres (idealerweise am 31.12) Dividende zahlt

Das fällt vermutlich aber nicht in die Kategorie "absahnen" sondern "geschickte Steueroptimierung". Da man, insbesondere bei Buy&Hold Strategie, nicht weiß wie sich die steuerliche Gestaltung in den nächsten Jahren  ändert ist auch dieses Vorgehen in gewisser Weise spekulativ.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.