Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 13: Mitverdienen bei Lidl, Aldi und co.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

 

13

 

Heute gehen wir einkaufen. Also, besser gesagt, wir kaufen den Vermieter der Verkäufer, bei denen wir einkaufen. Eingekauft wird immer, also brauchen die Verkäufer Ladenflächen. Und da kommt das heutige Unternehmen ins Spiel - Der Deutsche Fachmarkt AG (Defama) gehören 49 Gewerbeimmobilien in kleinen und mittleren Städten, überwiegend in Nord- und Ostdeutschland. Die Mieter sind Handelsketten wie Edeka, Rewe, Aldi, Kaufland, Deichmann, Takko oder toom.

 

Wer also Aktien von langweiligen Unternehmen mag, der hat hier quasi noch eine Stufe langweiliger: Das langweilige Unternehmen Defama vermietet an andere, langweilige Unternehmen. Sozusagen Langeweile im Quadrat.

 

Man konzentriert sich in der Akquise auf Objekte mit bonitätsstarken Ankermietern und wenig Leerstand und Investitionsbedarf. Die Fachmarktzentren kosten im Einkauf meistens eine bis fünf Millionen Euro und sind damit zu klein für institutionelle Investoren. Die Anfangsrendite aus der Vermietung beträgt ungefähr 10 Prozent pro Jahr. Um den Aktionären eine hohe Rendite zu ermöglichen, setzt man bei Neukäufen auf einen großen Fremdkapitalhebel: 80 Prozent der Kaufpreise werden mit Zinskosten von 2,1 Prozent finanziert.

 

Nicht nur coole Tech-Unternehmen aus den USA, sondern auch solche Langweiler aus Deutschland können stark wachsen. Im Jahr 2015 ging es ganz klein los – 7 Immobilien erwirtschafteten einen Jahresumsatz von einer Million Euro. Im letzten Jahr stieg der Umsatz auf 14,5 Millionen Euro und die Zahl der vermieteten Objekte auf 43. Treue Leser und Fans meines sonnenbrille-wikifolios wissen, dass bei Immobilienunternehmen nicht der Gewinn pro Aktie, sondern die Funds From Operations (FFO) entscheidend sind. Sehr stark vereinfacht bilden die FFO die Mieteinnahmen abzüglich der Kosten ab und eliminieren beispielsweise Bewertungseffekte. So sieht man leichter, was unterm Strich rauskommt und die Zahlen können besser verglichen werden. Der FFO konnte von 0,24 Euro aus dem Jahr 2015 jährlich um fast 41 Prozent p. a. auf 1,33 Euro im Jahr 2020 angehoben werden. Das Wachstum der letzten Jahre bemerken die Aktionäre auch auf dem eigenen Konto: Die Ausschüttungen von 0,10 Euro aus dem Jahr 2015 wurde zuletzt auf 0,48 Euro angehoben – das entspricht einer aktuellen Rendite von 1,8 Prozent. Für 2021 soll bei der Dividende nochmal eine Schippe draufgelegt werden.

 

Die Corona-Krise hat das Unternehmen im aktuellen Jahr kaum getroffen. Im ersten Quartal 2021 wurden 92 Prozent aller Mieten gezahlt, in einigen Fällen allerdings unter Vorbehalt. Die ausstehenden Forderungen wurden gestundet und viele Mieter haben bereits nachgezahlt. Ab April hat man die Mietzahlungen fast vollständig erhalten.

 

Dieses Jahr geht das Wachstum weiter. Der Umsatz bis Ende September stieg um 28 Prozent auf 12,6 Millionen Euro. Der FFO je Aktie legte um 23 Prozent auf 1,18 Euro zu. Der Vorstand geht für das Gesamtjahr von einem Umsatz von mehr als 16 Millionen Euro und einem FFO von 1,61 Euro aus.

 

Die Aktie ist mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von 17 definitiv günstig bewertet. Das Unternehmen ist in einer sehr defensiven Branche tätig: 70 Prozent der Mieten stammen von  Lebensmittelhändlern, Drogerien, Ärzten, Apotheken oder Baumärkten. Der Chart kann sogar Trendinvestoren begeistern. Ich selbst habe die Aktie weder im Depot noch in meinem wikifolio, da bereits Vonovia und Warehouses De Pauw die Immobilienbranche abdecken. Defama steht jedoch weit oben auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr.

 

Gääääähn … Ich hoffe jemand hat bis zum Schluss gelesen und ist nicht eingeschlafen – bei der langweiligen Aktie.

 

Wie immer keine Anlageberatung, sondern nur eine Anregung.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

Hier entlang zu allen Türchen.

 

13

 

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Dankr für die Vorstellung!

 

Im Grunde ist das doch genau eines dieser Papierchen die wir wollen.....: Möglichst langweilig viel Geld erwirtschaften - das Ziel dürften hier einige Leute haben. Ich jedenfalls gehöre zu dieser Gruppe 🙂

 

20211213 WKN A13SUL - DEFAMA Deutsche Fachmarkt Seite 1.jpg20211213 WKN A13SUL - DEFAMA Deutsche Fachmarkt Seite 2.jpg20211213 WKN A13SUL - DEFAMA Deutsche Fachmarkt Seite 3.jpg20211213 WKN A13SUL - DEFAMA Deutsche Fachmarkt Seite 4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Heute gehen wir einkaufen. Also, besser gesagt, wir kaufen den Vermieter der Verkäufer, bei denen wir einkaufen. Eingekauft wird immer, also brauchen die Verkäufer Ladenflächen.

 

@ehemaliger Nutzer 

jutten morje Sonni,

 

sind  DA auch Garagen im Portfolio ? 😉

 

Enstschuldige die Frage,

...ist noch zu früh für mich 😇

 

Grüße

P.....

 

 


 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke für die Vorstellung @ehemaliger Nutzer und auch danke für die Erweiterung @Crazyalex 

 

Eine langweilige Aktie, die aber ihre Performance bringt wie es scheint.

Seit 2016 an der Börse habe ich irgendwo mal gelesen. Definitiv lang genug um den langfristigen Aufwärtstrend seit Börsengang anzuerkennen, der sich auch weiterhin gut fortsetzen kann. Das Geschäftsmodell ist solide - das sollte jeden Anleger beruhigen. 

 

Vielen Dank für die interessante Aktie! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Vielen Dank, von der Aktie hatte ich noch nichts gehört.

 

Kommt auf die Watchlist, darf vielleicht als Ankermieter in mein Depot einziehen. 

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Lieber sonnenbrille,

 

vielen Dank für die langw... äh spannende Aktien-Vorstellung! Ist auf jeden Fall ein Titel, der sich in den letzten Jahren ordentlich geschlagen hat, jedoch gibt es, wie von dir bereits angesprochen, auch einige gute Alternativen wie Warehouses de Pauw, die ebenfalls in meinem Depot schlummern. Jedoch erwarte ich bei anziehenden Zinsen eine Rotation in solche Papiere. Watchlist, danke!

 

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Spannend! Ich hätte nicht erwartet, dass ALDI oder Kaufland, die in Geld schwimmen und wirklich auf den Cent achten, ihre Immobilien mieten und jemand daran mitverdienen lassen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Spannend! Ich hätte nicht erwartet, dass ALDI oder Kaufland, die in Geld schwimmen und wirklich auf den Cent achten, ihre Immobilien mieten und jemand daran mitverdienen lassen.


Find ich auch sehr interessant.

Wobei, hab ich mal von einem Bereichsleiter bei ALDI gehört, die freistehenden ALDI-Märkte eigentlich alle auch dem Konzern gehören.

Nur bei Märkten in Einkaufspassagen etc. sind die Räumlichkeiten gemietet.

Wie gesagt ist nur Hörensagen und keine Garantie dass es so stimmt.

 

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:


Find ich auch sehr interessant.

Wobei, hab ich mal von einem Bereichsleiter bei ALDI gehört, die freistehenden ALDI-Märkte eigentlich alle auch dem Konzern gehören.

Nur bei Märkten in Einkaufspassagen etc. sind die Räumlichkeiten gemietet.

Wie gesagt ist nur Hörensagen und keine Garantie dass es so stimmt.


Stimmt schon so. Auch bei McDonald's und Co sieht es nicht anders aus. Große Shoppingcentren sind von Investoren finanziert, die dann die Ladenflächen in der Regel vermieten. Genauso Fußgängerzonen etc pp. Die Gebäude gehörten Investoren lange bevor Aldi und Co ihre Filialen dort aufmachen wollten. Die Kapazitäten sind begrenzt und nicht jeder will verkaufen. Wenn man eine gute Lage will muss man dann eben mieten sofern man sich nicht für einen Kauf einigen kann.

 

Bei Neubau in ländlicheren Gegenden oder Stadtrandgebieten sieht es schon wieder anders aus. Aldi und Co kaufen Grundstücke und bauen dort. Dafür gibt's eigene Abteilungen/eigene Unternehmen im Konzern, die sich nur mit sowas beschäftigen (Grundstücke erwerben, Bauen, Verwaltung, Instandhaltung, etc pp). 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Vielen Dank @ehemaliger Nutzer für die Vorstellung dieser im positiven Sinne langweiligen Aktie. Das Unternehmen war mir bisher noch unbekannt, aber es ist in jedem Fall einen näheren Blick wert.

 

Danke auch an @Crazyalex für die Ergänzung!