am 13.05.2019 17:52
Hallo zusammen,
Ich habe lange überlegt ein neues Thema nur deswegen aufzumachen, aber langsam komme ich zwecks dem Handelsstreit zwischen USA & China etwas ins grübeln.
und zwar bespare ich seit zwei Monaten (erst) die beiden Vanguards DevelopWorld & Emerging Markets. Nun geht seit Tagen der Kurs in den Keller verständlicherweise.
was wäre nun das beste? Stopp los einstellen wenn es unter 25% des Kaufpreises sinkt oder einfach den Sparplan weiter knallhart durchziehen?
ich danke euch allen im voraus für eure Meinungen.
Gruß Patrick.
am 13.05.2019 17:57
Wenn es um einen langfristigen Sparplan geht, freue Dich über die immer günstiger werdenden Kurse ![]()
am 13.05.2019 17:58
Hallo Patrick,
wie ist denn dein Anlagehorizont? Grundsätzlich macht der ETF-Sparplan ja erst bei längeren Investments ab 10-15 Jahren wirklich Sinn. Und dann ist das Prinzip das passiven Investierens ja, sich darüber gar keine Gedanken zu machen. Dann freu dich doch eher, dass du jetzt günstig einkaufst und mehr Anteile am ETF bekommst
.
am 13.05.2019 18:06
@gaddagah: @PatrickP hat seinen Anlagehorizont mit ca. 30 Jahren angegeben, wir können also durchaus von tendenziell langfristig ausgehen ![]()
@PatrickP, keine Panik, bei dem langen Horizont solltest Du ein paar Crashs um die 50% Minus erleben, völlig gelassen hinnehmen und Dich in dieser Zeit freuen, dass Du jeden Monat besonders günstig dazukaufen kannst.
am 13.05.2019 18:58
am 13.05.2019 18:58
@PatrickP schrieb:Hallo zusammen,
Ich habe lange überlegt ein neues Thema nur deswegen aufzumachen, aber langsam komme ich zwecks dem Handelsstreit zwischen USA & China etwas ins grübeln.
und zwar bespare ich seit zwei Monaten (erst) die beiden Vanguards DevelopWorld & Emerging Markets. Nun geht seit Tagen der Kurs in den Keller verständlicherweise.
was wäre nun das beste? Stopp los einstellen wenn es unter 25% des Kaufpreises sinkt oder einfach den Sparplan weiter knallhart durchziehen?
ich danke euch allen im voraus für eure Meinungen.
Gruß Patrick.
Hallo @PatrickP,
das klingt vllt. hart, ist aber meine ehrliche Meinung: Wenn du nach zwei Monaten und geringen Verlusten bereits nachdenkst, Anteile zu verkaufen, dann sind Aktien vllt. nicht das richtige für dich. Das schlimmste ist, wenn du irgendwann mit viel Verlust verkaufst und Aktien verteufelst.
Ich würde weitersparen und das ganze "knallhart" durchziehen bzw. mich über die günstigsten Kurse freuen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 13.05.2019 19:17
erstmal vielen Dank für die wiedermal schnellen Antworten.
@ehemaliger NutzerIch dachte vielleicht macht selbst ihr erfahrenen Hasen euch zwecks Trump und co gedanken und ich Anfänger verpasse dann den Absprung.
Leider habe ich diese TradingApp uf dem handy und ich meine gelesen zu haben das selbst langjährige Sparer bei 30% verlust die Reißleine ziehen.
Kann man sich eig über unsere Community auf dem laufenden halten, was man bei Krisen als ETF-Sparer machen soll ?? oder sollte ich echt garnichts machen und alles ausblenden?
Kann mich zwecks dem Thema Krisen und was alles möglicherweise schief gehen kann/könnte jetzt nicht gezielt ausdrücken. ich hoffe ich bringe es halbwegs gescheit rüber.
Vielen Dank
am 13.05.2019 19:25
@PatrickP schrieb:erstmal vielen Dank für die wiedermal schnellen Antworten.
@ehemaliger NutzerIch dachte vielleicht macht selbst ihr erfahrenen Hasen euch zwecks Trump und co gedanken und ich Anfänger verpasse dann den Absprung.
Leider habe ich diese TradingApp uf dem handy und ich meine gelesen zu haben das selbst langjährige Sparer bei 30% verlust die Reißleine ziehen.
Kann man sich eig über unsere Community auf dem laufenden halten, was man bei Krisen als ETF-Sparer machen soll ?? oder sollte ich echt garnichts machen und alles ausblenden?
Kann mich zwecks dem Thema Krisen und was alles möglicherweise schief gehen kann/könnte jetzt nicht gezielt ausdrücken. ich hoffe ich bringe es halbwegs gescheit rüber.
Vielen Dank
Das ist der Weg, wenn man sich für ein langfristiges, passives Invstment entscheidet, wie Du es eigentlich vorhattest. Stur weiter kaufen und das Glück der günstigen Kurse nutzen. Immerhin gehst Du ja davon aus, dass der derzeitige Kursrutsch in 30 Jahren dicke wieder aufgeholt ist. Du kannst Dich also freuen, dass Du die in 30 Jahren wertvollen Anteile heute so günstig einkaufen kannst.
am 13.05.2019 19:37
Ich bin kein alter Hase, investiere selbst erst seit 02/2016. Der zweite, der mich beim Investieren sehr geprägt hat, war Kolja von Aktien mit Kopf. Schau dir mal n paar seiner Videos an, auch die älteren sind noch voll aktuell. Es gibt auch ein Video, in dem Jonathan (ehemaliger Praktikant von Kolja) ein Poster zeigt, in dem die Entwicklung eines Index angezeigt wird und die dazugehörigen Krisen. Fazit: "Krise" ist fast immer und trotzdem gehen Aktien langfristig nach oben.
Ich selbst halte auch Einzelaktien und habe bei keiner einen Stop gesetzt. Wegen Trump und China würde ich nie eingreifen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ich finde es interessant, was du machst.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 13.05.2019 20:12
Wie so oft, auch hier gibt es einen Artikel vom Finanzwesir, der passt...
Bitte klicken: https://www.finanzwesir.com/blog/crash-was-tun
am 13.05.2019 20:43
Das ist eigentlich das Beste was dir passieren kann: Die ersten zwei Monate liefen gut, dein Depot war also dick im Plus. Jetzt kommt der Aufschlag auf dem Boden der Realität und dein Depot ist mal rot. Das härtet ab. Es geht auch wieder nach oben.
Gleichzeitig hast du absolut gesehen wahrscheinlich noch nicht so einen hohen Betrag angespart. Bei meinem ersten "Mini-Crash" zum Jahreswechsel hatte ich schon wesentlich mehr im Depot und hatte zwischenzeitlich eine -2000 € in der Performance. (Bin auch erst seit 13 Monaten dabei)