Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Avis akzeptiert Kreditkarte nicht

Heidi99
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo liebe Community!
Wir hatten einen Wagen bei der Autovermietung Avis in Zadar, gebucht und bereits den vollen Betrag inkl. Versicherung gezahlt. Bei der Abholung wurden wir gefragt, ob eine Vollkasko gewünscht wäre, was wir dankend ablehnten. Für die Kaution wählte ich die vollwertige Kreditkarte der Comdirect Bank. Diese verfügt über ein Limit von 1,500.00 EUR, die Kaution betrug 1,100.00 EUR, somit wäre das ausreichend gewesen. Der Herr sah sich die Karte an und gab sie kopfschüttelnd, mit der Begründung: „Wir akzeptieren keine Debit-. Prepaidkarten etc.“, zurück. Ich erwiderte, dass dies eine ganz normale Kreditkarte mit verfügbarem Limit sei, jedoch weigerte er sich und meinte, dass die Comdirect ja eine „Online-Bank“ sei. Eine nicht nachvollziehbare Begründung meiner Meinung nach, da ja die meisten Kredikartenanbieter lediglich online präsent sind. Nach ewigem hin- und her, sahen wir uns genötigt den beinahe selben Preis für die Vollkasko des Verleihers zu bezahlen. Ich zahle ja auch jeden Monat für die Karte und erwarte dementsprechend, dass sie auch für solche Fälle zur Verfügung steht. Ich frage mich nun, ob so etwas ähnliches jemand anderem passiert ist und ob das gerechtfertigt war. Danke im Voraus und liebe Grüße!

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wenn das wirklich die Kreditkarte war ist das natürlich unberechtigt.

Das würde ich mal anfechten

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das sind ja Methoden wie auf dem Balkan!

Im Ernst: du hast dich (wie von dir selbst beschrieben) kulturell komplett unangemessen verhalten und darfst dich deshalb nicht wundern, wenn du etwas mehr als üblich zahlen musst.

Die einfachste, kulturell angemessene Reaktion wäre gewesen, den Mann um einen zweiten Blick auf die Karte zu bitten und diese Extra-Mühe mit 20 oder 50 EUR zu honorieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Die Masche,  dass Autovermietungen vor Ort versuchen zusätzliche Versicherungen zu verkaufen ist bekannt. Aber was hat das mit der Kreditkarte zu tun? Bei Abholung des Fahrtzeugt muss eine vollwertige Kreditkarte vorgelegt werden - Wenn der Vermieter in Deinem Fall irrigerweise davon ausgeht, dass es sich um eine Debitkarte handelt, dann hätte der Vertrag doch gar nicht zustande kommen können - Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung vor Ort ändert doch nichts der Notwendigkeit, eine Kreditkarte vorzulegen?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Der Avis-Mitarbeiter hat sich „ verkaufsfördernd“ verhalten; nicht unüblich. 🤔

Ursächlich hat das nichts mit der Comdirect-Karte zu tun.

An anderer Stelle hatte ich allerdings bereits angemerkt, dass die Comdirect- Kreditkarte im Vergleich zu anderen Kreditkarten nicht wirklich „wertig“ aussieht.

Farbgebung und Druckausführung ( zumindest meiner Karte) lassen eher auf einen Getränkebon o.ä. oder schliessen…

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Heidi99  schrieb:

... Ich zahle ja auch jeden Monat für die Karte und erwarte dementsprechend, dass sie auch für solche Fälle zur Verfügung steht. ...e!

Das Verhalten des Verleihers hat aber rein gar nichts mit der comdirect zu tun.

Ansprechpartner ist hier einzig und allein Avis und da würde ich mich beschweren.

Gruß Morgenmond

Timotheus123
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

selbiges ist uns nun bei der Abholung des vorher über check24 gebuchten Mietwagens am Flughafen Catania (Sizilien) passiert. Der Vermieter vor Ort  lehnte die comdirect Visa Kreditkarte zwecks Hinterlegung der Kaution mit der Begründung ab, dass es sich um eine Onlinebank handele.

Bereits vor uns wurde eine deutsche Familie mit selber Begründung weggeschickt.

In sämtlichen vorherigen Urlaubsländern wurde die verwendete comdirect Kreditkarte ohne Probleme akzeptiert, physisch als auch digital.

In manchen Regionen muss man eben immer mit Überraschungen rechnen..

Am besten man besitzt mehrere Kreditkarten von verschiedenen Banken.