- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.01.2023 13:36 - bearbeitet 24.01.2023 13:54
Liebe Börsenfreunde,
fast auf den Tag genau ein Jahr hat es gedauert: Aus markttechnischer Sicht ist die Baisse, die wir in 2022 erleidet haben, offiziell beendet! Börse ist bekanntlich keine Einbahnstraße (laaaaangweilig!), aber trotzdem tun steigende Kurse der Anlegerseele gut. Ihr wisst:
Profis benutzen dafür einen ganz besonderen Indikator. Eine einzelne Aktie notiert bekanntlich dann im Aufwärtstrend, wenn sie höher steht als der Durchschnitt ihrer 200 letzten Handelstage, also höher als die sogenannte 200-Tage-Linie. Und wenn man dieses Kriterium auf die Gesamtheit aller Aktien weltweit anwendet, dann bekommt man einen guten Indikator für die innere Gesundheit des Marktes. Man kann außerdem das sogenannte "Weltmomentum" berechnen, das ist der Durchschnitt der RSL-Werte aller Aktien weltweit, wobei der RSL-Wert (RSL = relative Stärke nach Levy) in dieser Betrachtung als Abstand der Aktie von ihrer 200-Tage-Linie definiert ist. Ein RSL-Wert von 1,05 = 105 Prozent bedeutet, dass eine Aktie fünf Prozent über dem Durchschnitt ihrer 200 letzten Handelstage (Schlusskurse) notiert, also fünf Prozent über ihrer 200-Tage-Linie. Mit anderen Worten: Ein RSL über eins weist auf einen Aufwärtstrend hin und ein RSL unter eins charakterisiert einen Abwärtstrend. Aktien mit einem RSL über ungefähr 150 Prozent, also mehr als das 1,5-fache über ihrer 200-Tage-Linie gelten als überhitzt und sind korrekturanfällig.
Und der Indikator für die weltweite Gesundheit der Aktienmärkte beruht auf diesen beiden Parametern. Wenn sowohl das Weltmomentum über 100 Prozent liegt als auch mehr als die Hälfte aller Aktien weltweit über ihrem jeweiligen 200-Tage-Schnitt liegt, dann haben wir insgesamt eine Hausse, die Aktienmärkte steigen. Wenn beides nicht der Fall ist, dann herrscht Baisse. Falls die beiden Parameter entgegengerichtet sind -- meist nur wenige Tage -- ist keine eindeutige Aussage möglich. Erinnern wir uns:
Bis zum 20.01.2022 war noch alles in Ordnung. Mehr als die Hälfte aller Aktien notierten über ihrem 200-Tage-Durchschnitt, und das Weltmomentum lag bei über 100 Prozent. Doch fast genau vor einem Jahr kippten beide Parameter gleichzeitig ins Negative, ein Signal zum Ausstieg. Durch meine frühzeitigen Warnungen waren meine Leserinnen und Leser gewarnt und konnten rechtzeitig verkaufen, noch vor Ausbruch des Kriegs in der Ukraine. Jetzt stehen wieder bessere Zeiten bevor:
Bereits am 16.01.2023 notierten beide Parameter wieder im positiven Bereich. Donnerstag und Freitag letzter Woche gab es nochmal einen kleinen Durchhänger, aber seit dem gestrigen Montag Abend hat sich das sehr breite, weltweite Kaufsignal stabilisiert. Übrigens:
Die Daten ermittelt mein Großrechner jeden Abend selbst, aber wenn man ein wenig sucht, kann man sicher auch in diesem "Internet" die beiden Indikatoren finden. Ihr wisst ja: Daten sind das moderne Gold! Für alle, die es ganz genau wissen wollen, hier die letzten Wasserstände; das Datum bezieht sich auf die jeweiligen Schlusskurse, denn die Indikatoren werden stets auf Schlusskursbasis berechnet:
Datum Weltmomentum Aktien über GD200
Fr 13.01.23 99,57% 49,68%
Mo 16.01.23 100,08% 51,37%
Di 17.01.23 100,37% 52,70%
Mi 18.01.23 100,61% 52,36%
Do 19.01.23 99,20% 47,83%
Fr 20.01.23 99,51% 48,10%
Mo 23.01.23 100,36% 51,13%
Das erste Signal war, dass die bedeutenden Aktienindizes weltweit ihre jeweiligen 200-Tage-Linien überschritten haben. Und das zweite Signal, die Marktgesundheit, liefert jetzt endlich die Bestätigung. Das bedeutet also, dass jetzt wieder etwas großflächiger in Aktien investiert werden darf. Um eine Frage gleich vorab zu beantworten:
Kritiker könnten jetzt einwenden: Die Aktienkurse steigen doch schon seit Anfang Oktober! Der Einwand ist völlig berechtigt. Die Trendfolgestrategie verfolgt das Ziel, in steigende Kurse hinein zu investieren; das legt ja schon ihr Name nahe. In der Tat reagieren die beiden Indikatoren sehr träge; aber wenn das Signal umschaltet, dann ist die Aussage in aller Regel sehr verlässlich; bester Beweis war die Warnung im Januar 2022. Und ich empfehle ja nicht erst seit heute wieder Aktien zum Kauf. Treue Leser wissen:
Ich habe in den letzten Wochen in dem Thread hier zahlreiche Titel vorgestellt, die jeweils ihre 200-Tage-Linie überschritten haben. Mit fast allen liegt Ihr bereits klar im Gewinn (siehe die Pluszeichen in der weiter unter stehenden Tabelle: hier kann man die Stopkurse teils deutlich erhöhen!). Und natürlich:
Bei den meisten internationalen Sterneaktien seid Ihr ohnehin noch investiert; bisher haben nur einzelne Stopkurse ausgelöst. Dennoch fällt die Schwäche der Titel aus Amerika auf. Das liegt zum einen daran, dass Titel aus USA und Kanada tendenziell immer noch höher bewertet sind als Aktien aus Europa. Vor allem aber scheint in Amerika die Inflation allmählich ihren Höhepunkt überschritten zu haben, und die Märkte rechnen nicht mehr mit wesentlichen Zinserhöhungen der FED. Anders sieht es in Europa aus: Die EZB hat noch einiges Potential für höhere Zinsen. Das lockt Geld nach Europa, und das wiederum ist der Hauptgrund für die anhaltende Eurostärke gegenüber dem Dollar seit Anfang Oktober 2022. Ein schwacher Dollar schadet aber unmittelbar Euren amerikanischen Aktien im Euro-Depot! Auch darauf habe ich seit November regelmäßig hingewiesen; kluge Leser haben sich zur Absicherung das Papier PS1LD6 gekauft und konnten so die Verluste bei amerikanischen Titeln zumindest etwas lindern.
Worauf will ich hinaus? Im Moment sprechen zwei Dinge klar gegen Titel aus Amerika: die hohe Bewertung und die Dollarschwäche. Einerseits achtet die Börse aktuell wieder verstärkt auf die Bewertung von Aktien. Titel mit einem hohen KGV akzeptiert der Markt momentan nicht mehr. Wir erleben eine Rückkehr der Fundamentaldaten -- sicher nicht nachhaltig, aber zumindest für die nächsten Monate wird eine Rolle spielen, ob Aktien als billig oder teuer empfunden werden. Und zum zweiten dürfte, wie eben erklärt, der Euro weiter steigen. Ein Anstieg bis 1,18 USD ist möglich. Ausgehend vom jetzigen Niveau bei etwa 1,09 USD bedeutet das ein Plus von über 8 Prozent. Und rein mathematisch ist die unangenehme Konsequenz, dass Eure amerikanischen Titel allein durch diesen Effekt weitere 8 Prozent verlieren! Das muss der Kurs in Dollar erst mal wettmachen! Also warum Europa?
Die europäische Aktienquote hatte sich in den vergangenen 18 Monaten mehr als halbiert. Seitdem Geld wieder einen Preis in Form von Zinsen hat, sucht es sich den Weg zur höchsten Rentabilität. In den europäischen Indizes werden die Investoren fündig. Die relative Unterbewertung europäischer Aktien in Relation zu US-Aktien ist rekordverdächtig. Ein KGV von 12 für den DAX entspricht einer Gewinnrendite von 8,3 Prozent. KGV 7,3 für den ATX als Extrembeispiel ergibt 13,7 Prozent. Da hält kein Zins mit! Bei KGV 17,5 für 2023 kommen US-Aktien auf eine Gewinnrendite von 5,7 Prozent, während die Fed den Zins auf 5 Prozent schrauben wird. Das ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz für US-Aktien! Dazu kommt:
Der Konsens schießt sich zunehmend auf eine bessere Gewinntendenz in Europa ein. Das liegt an bisher niedrigeren Zinsen und der stärkeren fiskalpolitischen Stimulierung, die von der Energiepreissituation unterstützt wird. Der europäische Erdgaspreis, in der Spitze 340 Euro, fiel bis auf 60 Euro zurück. Auch die Strompreise gaben deutlich nach.
Die Eurostärke ermöglicht den günstigsten Zugang für US-Investoren zu europäischen Aktien seit 15 Jahren. Damit ist die europäische Outperformance nachvollziehbar: Show me the money, not the story! Fundamentaldaten gewinnen vorübergehend weiter an Relevanz. Dort, wo diese Daten günstig sind und gleichzeitig die Story stimmt, liegt die Outperformance.
Wie gesagt, all das ist keine breite Trendwende; Amerika wird weiterhin das Zugpferd bleiben. Aber in den nächsten Monaten dürfte die Musik eher in Europa spielen; hier gibt es viele sehr billige Aktien beispielsweise aus den Branchen Autos, Banken oder Versicherungen. Hier sollte man jetzt dabei sein: Mit nach oben schwimmen, Gewinne mit Stopkursen absichern und die Stopkurse nach oben mitziehen. Und gegen Ende des Jahres sehen wir dann weiter.
Aus diesem Grund habe ich mal wieder eine etwas kurzfristigere Auswertung für Euch gemacht: Eine Sterneliste, die speziell die letzten 200 Handelstage untersucht. Diese Liste liefert die Bestätigung für das, was ich eben erklärt habe. Hier sind fast nur Titel aus Europa enthalten; die meisten davon mit lächerlich niedrigem KGV und teilweise mit hoher Dividende. Konkret:
Folgende Auswertung zeigt alle Aktien, die aktuell mindestens 5 (von 6 möglichen) Sternen ergattern:
Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
WKN Name Gesamt Perform. LevyPro Volat. Qualit. Stopkurs Alternat.
510300 ADVA Optical Network 6,0 ****** ****** ****** ****** ****** 17,50 !!
843002 MUENCHENER RUECKVERS 6,0 ****** ****** ****** ****** ****** 240,00 SQ76RS
923860 IPSOS S.A. Actions P 5,8 ****** ****** ****** ***** ****** 46,00 +
632305 Andritz AG Inhaber-A 5,5 ****** ****** ***** ***** ****** 44,00
A13SX2 Hella KGaA Hueck & C 5,5 ****** ****** **** ****** ****** 64,00 +
924781 SAFRAN Actions Port. 5,5 ****** ***** ****** ***** ****** 100,00
854912 Air Products & Chemi 5,5 ****** ***** ***** ****** ****** 240,00 +
520000 BEIERSDORF AG AKTIEN 5,5 ****** ***** ***** ****** ****** 96,00 PE2BFG
A2PSEA Verallia SA Actions 5,3 ***** ****** ****** **** ***** 24,50 +
A1JB6S a2 Milk Co. Ltd. The 5,3 ***** ****** ****** *** ****** 3,20
885823 Gilead Sciences Inc. 5,3 ***** ****** ***** ***** ***** 64,00 PD8GE0
590336 Arch Capital Group L 5,3 ***** ****** ***** ***** ***** 45,00 +
870935 Sodexo S.A. Actions 5,3 ***** ****** ***** ***** ***** 75,00
A11873 Industria de Diseno 5,3 ***** ****** ***** **** ****** 22,00
633500 KRONES AG STAMMAKTIE 5,3 ***** ****** ***** **** ****** 83,00 SQ3GSR
884437 Starbucks Corp. Regi 5,3 ***** ****** ***** **** ****** 79,00 +
STAB1L Stabilus SE Inhaber- 5,3 ***** ****** ***** **** ****** 51,00
887771 BNP PARIBAS S.A. Act 5,3 ***** ***** ****** ***** ***** 47,00
A3E5D6 FUCHS PETROLUB SE Na 5,3 ***** ***** ****** **** ****** 28,00 + SQ76RP
865126 Swatch Group AG Inha 5,3 ***** ***** ****** **** ****** 240,00
886670 Hermes International 5,3 ***** ***** ****** **** ****** 1200,00
853292 LVMH MOET HENN. L. V 5,3 ***** ***** ****** **** ****** 580,00 +
A1JLZG BKW AG Namens-Aktien 5,3 ***** ***** ***** ****** ***** 105,00 +
HV1DB6 DAXplus Seasonal Str 5,3 ***** ***** ***** ****** ***** 64,00 +
720190 First Sensor AG Inha 5,3 ***** ***** **** ****** ****** 53,00 +
A2ANV3 ING Groep N.V. Aande 5,0 ***** ****** ****** **** **** 9,50 + MB2DT9
VTSC01 Vitesco Technologies 5,0 ***** ****** ****** ** ****** 46,00
893113 Renault S.A. Actions 5,0 ***** ****** ****** ** ****** 27,00 PN19UK
723530 SGL CARBON AG AKTIEN 5,0 ***** ****** ****** ** ****** 6,00 SQ72J3
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A 5,0 ***** ****** ***** *** ****** 15,50 +
A2DJV6 UniCredit S.p.A. Azi 5,0 ***** ****** ***** *** ****** 10,00 PE4YYW
FPH900 Francotyp-Postalia H 5,0 ***** ****** ***** *** ****** 3,00
723610 SIEMENS AG NAMENS-AK 5,0 ***** ***** ****** **** ***** 108,00 + PH9PDU
A1W5CV Cie Financiere Riche 5,0 ***** ***** ****** *** ****** 102,00 +
840221 Hannover Rueckversic 5,0 ***** ***** ***** ***** ***** 150,00 + PE6SC1
A0MP84 Prysmian S.p.A. Azio 5,0 ***** ***** ***** ***** ***** 30,00
861568 Toro Co. Registered 5,0 ***** ***** ***** ***** ***** 82,00 +
A1XA8R Novo-Nordisk AS Navn 5,0 ***** ***** ***** **** ****** 100,00 +
850727 TotalEnergies SE Act 5,0 ***** ***** ***** **** ****** 48,00 + PE6SEY
A0M240 Ulta Beauty Inc. Reg 5,0 ***** ***** ***** **** ****** 345,00 +
A14U5Z Monster Beverage Cor 5,0 ***** ***** **** ***** ****** 81,00 +
A0YD8Q Merck & Co. Inc. Reg 5,0 ***** ***** **** ***** ****** 86,00 PE6SJL
A2AMK9 Flughafen Wien AG In 5,0 ***** ***** **** ***** ****** 32,00 !!
TLX100 Talanx AG Namens-Akt 5,0 ***** **** ***** ****** ***** 37,00 SQ675G
555750 DEUTSCHE TELEKOM AG 5,0 ***** **** **** ****** ****** 17,00 + SQ7V51
+ = Altempfehlung von mir, Stopkurs zur Gewinnsicherung angehoben
!! = Übernahmeangebot, siehe unten
Wer sich nicht mehr erinnert, findet hier eine Erklärung der Sterneauswertung.
Freilich: Einige dieser Titel sind keine Dauerläufer. Titel wie beispielsweise Francotyp Postalia, Unicredit oder auch Krones sehen langfristig alles andere als attraktiv aus. Dennoch muss man akzeptieren, dass die Börse momentan solche Titel einfach liebt; sie sind niedrig bewertet und -- wichtig! -- sie steigen bereits. Es herrscht also bereits Nachfrage nach den Aktien, denn man darf Aktien nur kaufen, wenn sie steigen und nicht im Abwärtstrend. Die steigende Nachfrage ist ein Katalysator für weiter steigende Kurse.
Die Strategie für die nächsten Monate ist also, eher solche Titel einzusammeln und zu halten, so lange der Aufwärtstrend anhält. Das kann noch bis 2024 so weiter gehen. Irgendwann wird Amerika und insbesondere der USD-Devisenkurs sich wieder erholen, und dann geht es auch mit den US-Sterneaktien wieder stärker nach oben. Aus den bekannten Gründen hat in der näheren Zukunft aber Europa die Nase vor.
Vorsicht: Beim Top-Titel Adva Optical liegt ein Übernahmeangebot zu 17,21 Euro vor. Und für den Flughaben Wien werden 34 Euro geboten. Bei beiden Titeln ist möglicherweise das Ende der Fahnenstange bereits erreicht!
Die Stopkurse in der Tabelle (alle Angaben in Euro) orientieren sich in aller Regel an der 200-Tage-Linie. Das bedeutet: Einfach nach oben mitschwimmen, genießen, Stopkurs nachziehen und so lange tanzen, wie die Musik spielt. Um es nochmal klar zu sagen:
Stopkurse sind für Euren Erfolg an der Börse lebenswichtig! Nur wer hellsehen kann braucht keine Stops. Auch wenn man immer mal wieder ungewollt ausgestoppt wird und dann der Aktie nachlaufen muss, wenn sie wieder steigt: Die Erfahrung zeigt, dass professionelles Money-Management mit Stopkursen trotz solcher Unfälle langfristig viel weniger Performance kostet als das sture, besserwisserische Festhalten an Verlustpositionen. Hier findet Ihr eine eingehende Erklärung, wie und vor allem warum es funktioniert -- bitte nachlesen!
Übrigens gibt es zahlreiche sehr attraktive Discount-Zertifikate, mit denen Ihr günstig in die Aktien einsteigen könnt. Ihr bekommt, wenn Ihr eine Maximalrendite akzeptiert, nicht nur die Aktie billiger, sondern der Handel mit solchen Zertifikaten kostet bei comdirect nur 3,90 Euro Provision, und an vielen Monaten ist er ganz gebührenfrei. Bei einigen Titeln habe ich in der Tabelle attraktive Discounter als Alternative angegeben, teilweise mit physischer Ausübung (gebührenfreier Umtausch in die Aktie bei Fälligkeit), teilweise mit Bar-Einlösung.
Natürlich sollt Ihr jetzt nicht Eure US-Sterneaktien vorschnell verkaufen! Ich habe ja gesagt, dass Amerika irgendwann wiederkommt. Hier beachtet Ihr einfach stur Eure Stopkurse. Falls es sich nach Abzug der Gebühren lohnt, darf man Bestände auch aufteilen und zwei oder drei gestaffelte Stopkurse beispielsweise für die Hälfte oder ein Drittel vormerken. Das könnte sich ab Beträgen von vielleicht 2000 oder 3000 Euro lohnen. Profis steigen in Aktien immer in Tranchen ein und aus.
Damit wünsche ich Euch viel Erfolg und, was noch wichtiger ist, viel Spaß an der Börse
herzliche Grüße aus einem schneematschigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2023 22:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.03.2023 22:55 - bearbeitet 31.03.2023 22:56
@huhuhu Bestimmt aus Holz 🤣
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2023 23:04
riischtiisch ...Sheesham 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2023 12:52
@huhuhu schrieb:
@Storm schrieb:
Also noch nicht „eingefahren“, Buchgewinne zählen nicht, aber sie machen erstmal froh.😉
so, endlich Feierabend und Wochenende.
Und ja, da hast Du natürlich recht, sorry
ist so eine Redensart von mir, weil ich mich so gerne freue,
Ist doch schön, wenn man sich richtig freuen kann.👍
In Deutschland ist so etwas „verdächtigt“, sauertöpfisches Verhalten gilt dagegen als angemessen.
Das viele Sauerkraut hat das Herz sauer gemacht.🤭
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2023 13:35
@Storm schrieb:
@huhuhu schrieb:
@Storm schrieb:
Also noch nicht „eingefahren“, Buchgewinne zählen nicht, aber sie machen erstmal froh.😉
so, endlich Feierabend und Wochenende.
Und ja, da hast Du natürlich recht, sorry
ist so eine Redensart von mir, weil ich mich so gerne freue,
Ist doch schön, wenn man sich richtig freuen kann.👍
In Deutschland ist so etwas „verdächtigt“, sauertöpfisches Verhalten gilt dagegen als angemessen.
Das viele Sauerkraut hat das Herz sauer gemacht.🤭
Au ja,
da kenne ich einen gaanz bekannten Professor,
die einen mögen Ihn, die anderen xxxxx Ihn 😔
Ein Paradebeispiel eines Sauerkraut 😉
Aber... ich/wir gehören zu erstgenannten 🤗
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2023 20:35
@huhuhu schrieb:Auch von mir ein ❤️ liches Danke nach München 👍
Novo macht echt Spaß, und die ersten 1.358.- 😉 sind eingefahren 😊
Schönes Wochenende
Gruß
Daniel
Und so schaut es aus wenn ein kleiner Teil der Insulin Dividende in den Zuckerkreislauf zurück geführt wird 😉
In der Betriebskantine wurden die Beilagen übrigens wegrationalisiert, in der Privatwirtschaft auf der anderen Straßenseite gibt es sie noch.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2023 19:55
am 19.03.23 schrieb ich noch, Ipsos & Sodexo aus Frankreich schlagen sich gut im aktuellen Marktumfeld.
Heute sage ich nur Sodexo!!!! Mehr muss ich wohl auch nicht sagen, da Du das schon selber weißt!
Noch ein Kracher - Daaaanke!
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.04.2023 20:04
Oberbank heute in Wien auf 110,50 🙂
06.04.2023 14:52 - bearbeitet 07.04.2023 22:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.04.2023 14:52 - bearbeitet 07.04.2023 22:55
Liebe Leserinnen und Leser,
lieber @CurtisNewton , lieber @ehemaliger Nutzer ,
vielen Dank für Euer Feedback! Es freut mich sehr, dass die meisten empfohlenen Aktien weiter steigen und dass viele von Euch dort investiert sind.
Herzlichen Glückwunsch an CurtisNewton zur Schnapszahl: 1111 Beiträge!
Der Börsenanstieg geht weiter. Das große Kaufsignal seit 16.01.2023 hat weiter Bestand. Aktuell liegen weltweit 54 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Schnitt (von 10. bis 30. März lag der Wert allerdings unter 50 Prozent), und 56 Prozent haben eine steigende 200-Tage-Linie. Das Weltmomentum ist leicht gefallen auf 100,8 Prozent.
Vor allem die Oberbank-Aktie macht weiter Freude. In der Börsenzeitung von gestern war ein interessanter Artikel über die Oberbank. Man markiert ein Rekordjahr nach dem anderen, mit Ausnahme von 2009 und 2020 stiegen die Zahlen jedes Jahr. Vor allem das Zinsgeschäft ist extrem stark, das Wertpapiergeschäft hat wegen der gestiegenen Zinsen etwas nachgelassen. Wichtig für eine Bank sind vor allem die Einlagen der Kunden, und bei der Oberbank ist der Zustrom der Einlagen schon in den ersten Monaten so stark gewesen wie für das gesamte Jahr geplant. Anders als z.B. die Silicon Valley Bank oder die Credit Suisse hat die Oberbank also keine Vertrauensprobleme. Die Bank hat derzeit aber Schwierigkeiten, gutes Personal für neue Standorte in Deutschland (bisher 46 deutsche Filialen, davon 30 in Bayern) zu finden. Sicher haben jetzt auch die letzten Skeptiker erkannt, was für eine Perle die Oberbank ist und warum der sanfte Kursanstieg seit den 1990er-Jahren (!!) absolut nachvollziehbar ist. Auf der aktuellen Rosenheimliste steht die Oberbank mit deutlichem Abstand zum Platz 2 an der Spitze; die Aktie macht 8,5 Prozent pro Jahr plus Dividende -- nicht erst seit gestern, sondern seit Jahrzehnten! Gleichzeitig ist es auch die konservativste Aktie der Welt: Kursverluste sind extrem selten und fallen sehr schwach aus. Bitte immer nur den Kurs in Wien beachten, deutsche Kurse sind wegen des Spreads verzerrt. Wer in Wien kaufen will, muss bei comdirect per Telefon handeln. Die Consors"bank" bietet den Handel in Wien auch online an.
Zeit, mal wieder die Stopkurse zu überprüfen. Hier sind paar Aktien (teilweise von Seite 1 dieses Threads), die in letzter Zeit schön gestiegen sind oder über die Ihr diskutiert habt, mit aktualisierten Empfehlungen:
Apple: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 124 Euro
Ansys: kaufen, Stopkurs 240 Euro
Beiersdorf: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 102 Euro
BKW: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 112 Euro
Cadence: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 140 Euro
CBIZ: halten und nachkaufen, falls die Aktie über 47 Euro steigt; Stopkurs hoch auf 39 Euro (Frage von @Sachil , siehe unten)
Constellation Software: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 1350 Euro
Davide Campari: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 9,20 Euro
Descartes: kaufen, Stopkurs 60 Euro
Deutsche Telekom: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 19 Euro
Fair Isaac: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 450 Euro
Fanuc: spekulativer Kauf, Stopkurs 27,50 Euro
Hochtief: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 54 Euro
Hormel Foods: spekulativer Kauf, Stopkurs 33 Euro
Inditex: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 23,50 Euro
Ipsos: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 48 Euro
Keyence: weiter kaufen, Stopkurs wie bisher 350 Euro
Lotus Bakeries: weiter kaufen, Stopkurs wie bisher 4950 Euro
LVMH: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 650 Euro
MarketAxess: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 260 Euro
Microsoft: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 210 Euro
MSCI Inc: weiter kaufen, Stopkurs wie bisher 400 Euro
Münchener Rück: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 260 Euro
Novo-Nordisk: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 108 Euro
Oberbank: weiter kaufen, Stopkurs (Kurse in Wien beachten) wie bisher 100 Euro
Old Dominion: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 240 Euro
Quanta Services: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 120 Euro (Frage von Pramax, siehe unten)
Rheinmetall: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 170 Euro
Safran: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 108 Euro
Siemens: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 117 Euro
Sodexo: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 80 Euro
Sony: kaufen, Stopkurs 70 Euro
Texas Roadhouse: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 80 Euro
Ulta Beauty: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 382 Euro
Verallia: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 28 Euro
Vinci: kaufen, Stopkurs 90 Euro
Visa: kaufen, Stopkurs 186 Euro
Wolters Kluwer: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 94 Euro
W.W.Grainger: weiter kaufen, Stopkurs hoch auf 480 Euro
Gebt mir Bescheid, falls ich noch Aktien vergessen habe, die sich ebenfalls sehr gut entwickelt haben. Ich reiche die Stopkurse dann bei passender Gelegenheit nach (oder editiere diesen Beitrag, den Ihr gerade lest, und ergänze Eure Wunschaktien hier).
Etwas Sorge bereitet mir weiterhin die Eurostärke, vor der ich Euch seit Oktober warne. Der schwache Dollarkurs belastet Eure US-Aktien im Euro-Depot, und es sieht ganz danach aus, als ob der Euro jetzt nach oben durchbricht und sich auf den Weg in Richtung 1,145 Dollar macht. Ein solcher Anstieg um 4 Prozent macht Eure US-Aktien in Euro um 4 Prozent billiger! Meine Empfehlung, sich dagegen abzusichern, besteht weiter. Leserinnen und Leser, die beispielsweise das Papier PS1LD6 gekauft haben, konnten damit ihre Aktienverluste reduzieren. Das Papier gibt es bei comdirect derzeit gebührenfrei im Livetrading.
Dann noch ein sehr interessanter Profi-Tipp (ACHTUNG: riskant!) aus dem "Bernecker Aktionärsbrief" von gestern:
WER DEN KICK IM BOND-PORTFOLIO SUCHT, WIRD FÜNDIG BEIM WISDOMTREE AT1 COCO BOND ETF.
Der ETF von WisdomTree ist sogar auf Xetra handelbar. Der Ausfall der Credit Suisse AT1-Bonds hat den Kurs dieses ETFs deutlich gedrückt. In der Kettenreaktion verfielen die Preise der CoCos anderer Institute. Die Top-CoCo-Bond-Emittenten des ETFs mit Gewichtungen zwischen 4 und 8 % lauten: Société Générale, Barclays, HSBC, BNP Paribas, Credit Agricole, UBS, Unicredit, Banco Santander, Lloyds und eben Credit Suisse. In den letzten Jahren seit 2018 lag die durchschnittliche Ausschüttung um 5 bis 5,50 $ je ETF jährlich. Ausgeschüttet wird im Januar und im Juli. Im Januar dieses Jahres wurden 2,50 $ ausgeschüttet. Aufgrund des Ausfalls der Credit Suisse-CoCos dürfte die Ausschüttung künftig um ca. 7 bis 8 % sinken. Es wäre dennoch eine herausragende Rendite.
WisdomTree AT1 CoCo Bond UCITS ETF USD Dis.
WKN: A2JKH4, lfd. Kosten: 0,39 %
Ausschüttend
Hinweis: Bei comdirect kann man diesen ETF leider nicht kaufen, bei der Consors"bank" klappt es problemlos. Ich sag ja immer: Man muss Depots bei unterschiedlichen Banken haben. Müssen ja nicht knapp zehn Depots sein, so wie bei mir. Wie immer gilt: Bitte nicht zuhause nachmachen!
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch ein paar Zeilen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) loswerden. Ihr wisst, dass ich immer vor Säuen warne, die durch das Dorf getrieben werden. Impfstoff, Wasserstoff, Blockchain, Cannabis, lauter interessante Themen für die Fachpresse, und jetzt hat man KI entdeckt. Im Moment sprechen alle von KI, als ob das etwas Neues wäre. Dabei gibt es KI im Computerbereich seit den 1960er-Jahren. Wenn eine Ampel schneller grün wird, weil ein Fußgänger auf die Taste drückt, aber vorher noch wartet, bis die Straßenbahn durchgefahren ist, ist das auch eine Art von KI. Seit den 1970er-Jahren gibt es sogenannte "Expertensysteme", habe ich auch schon selbst programmiert, das ist nichts anderes als KI. Auch Google ist KI, das gibt es seit 1997. KI wird halt weiterentwickelt, wie jede Technologie. Aber KI ist nichts neues, sie ist seit Jahrzehnten da, länger als viele der "Journalisten", die jetzt darüber schreiben. Lasst Euch da nichts einreden!
Zuletzt ein Wort in eigener Sache. Das neue Produkt in unserer Community für alle, die gerne Beiträge von nmh lesen, verzögert sich noch etwas. Im Moment liegt es bei den Juristen der Commerzbank zur Prüfung, und das ist gut so, weil wir ja niemandem auf die Füße treten wollen. Ich habe mich mit @SMT_Chris und dem Team abgestimmt, und wir sind zuversichtlich, dass es im April oder Mai losgehen kann. Lasst Euch überraschen -- demnächst hier in der Community.
Damit wünsche ich allen, die das hier lesen müssen, wunderschöne Feiertage
viele bunte Ostereier (bitte nur Lindt-Produkte kaufen, denn daran verdiene ich mit, oder Mondelez = Milka, da verdiene ich auch mit)
sehr herzliche Grüße aus einem sonnigen, aber kalten München
Für mich Schokoladenostereier, für Euch Dividenden ...
nmh-Team
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 16:04
Hallo lieber @nmh
Vielen Dank für den ausführlichen Vor-Oster-Report.
Hast Du auch eine Meinung (bzw. einen Stopp-Kurs) zu dem US-Infrastrukturwert
Quanta Services WKN 912294 ?
Neben der Künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) gibt es im Englischen schon lange
die Military Intelligence, also das Militärgeheimdienstwesen (MAD = Militärischer Abschirmdienst bei der Bundeswehr).
Ein witziger Zeitgenosse hat hierzu in einer "Toilettenkritzelei" bemerkt: "Military Intelligence is a contradiction in terms".
Ich wünsche Euch allen Frohe Osterfeiertage und möchte Euch ergänzend dazu anregen, vielleicht mal wieder Kekse aus der "Lotus Bakery" zu probieren (= ein Unternehmen der Pramax-Gruppe).
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

- Die Baisse ist offiziell beendet! Was Ihr jetzt kaufen könnt in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 11: VIASP in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 5: Tanzende Apotheker in Wertpapiere & Anlage
- 50 Prozent bis Weihnachten: Papiere mit frischen Kaufsignalen in Wertpapiere & Anlage
- Geld verdienen mit Sterneaktien: 60 neue Rekordhochs in Wertpapiere & Anlage