Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Baisse ist offiziell beendet! Was Ihr jetzt kaufen könnt

275 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Was für ein schönes Osterei!

Vielen Dank für dein tolles Statement und die guten Wünsche dazu, lieber @nmh !

Ganz toll liest sich natürlich die lange Liste mit den kaufbaren Titeln!

Leider hab ich kein Cash mehr,  steckt seit Monaten in Europa, scheint wohl auch kein Fehler zu sein 😁

Wünsche dir und allen deinen Lesern ebenso ein schönes Osterfest und immer stabile Gesundheit!

Grüße von Antonia

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@nmh  schrieb:

Damit wünsche ich allen, die das hier lesen müssen, wunderschöne Feiertage

viele bunte Ostereier (bitte nur Lindt-Produkte kaufen, denn daran verdiene ich mit,…..

Mist…..

Wenn schon Schokolade kaufen, dann klingelt es bei @nmh   in der Kasse, das kriege ich nun nicht mehr aus dem Kopf.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

blaustein
Autor ★★
10 Beiträge

Lieber @nmh

vielen Dank für die tolle vor-österliche Markteinschätzung und schöne Feiertage.

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Lieber @nmh,

auch von mir (wie immer) ein hochgradig begeistertes "Dankeschön" für die vielen Tips und Anregungen. Die Ostertage werden also nicht langweilig...! Ich wünsche Dir und allen übrigen Leserinnen und Lesern erholsame und wunderbare Ostertage. Hoffen wir auf einen kräftigen Bullrun für die kommenden Monate, Jahre, Jahrzehnte... 🙂

viele Grüße aus Berlin!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Riesenlob an @nmh für die vielen wegweisenden Tipps

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Vielen Dank @nmh und frohe Ostern

wie immer Topinfos

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Vielen Dank für das Update hier im Forum und den Glückwunsch!

Kleine Ergänzung meinerseits zu 

@nmh  schrieb:

[...]

WisdomTree AT1 CoCo Bond UCITS ETF USD Dis.
WKN: A2JKH4, lfd. Kosten: 0,39 %
Ausschüttend

Hinweis: Bei comdirect kann man diesen ETF leider nicht kaufen, bei der Consors"bank" klappt es problemlos. Ich sag ja immer: Man muss Depots bei unterschiedlichen Banken haben. Müssen ja nicht knapp zehn Depots sein, so wie bei mir. Wie immer gilt: Bitte nicht zuhause nachmachen!

Den WisdomTree gibt es auch auf EUR gehedged mit der WKN A2JQ0E, dann ist er bei dem genannten Broker sogar sparplanfähig. Das Letztere ist eventuell wegen der dort praktizierten automatischen Wiederanlage von Ausschüttungen bei Sparplänen interessant.

Schöne Ostern

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Lieber @nmh ,

auch von mir wieder vielen Dank für Deinen aktuellen Marktkommentar und die aktualisierten Stopkurse.

Eine Nachfrage habe ich zum Stopkurs für Lotus Bakeries. Der Aktienkurs liegt bei 6500 Euro, die 200-Tage-Linie ist auch deutlich angestiegen, jetzt bei 5820 Euro. Warum steigt Dein Stopkurs trotzdem nicht über 4950 Euro?

Sachil
Autor ★★
28 Beiträge

Lieber @nmh, vielen Dank für die aktuellen Stopkurse. Ich habe noch CBIZ im Depot. Sie ist nun knapp an und auch mal unter der GD 200 Linie. Wo seht ihr denn hier den Stopkurs?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank für Euer tolles Feedback! Ich hoffe, alle hatten schöne Osterfeiertage. (Ab) morgen werde ich wieder durch die Supermärkte ziehen und Lindt-Osterprodukte zum halben Preis einkaufen horten hamstern. Waschkorb steht bereit. Leider hat sich der Trick inzwischen rumgesprochen, so dass vieles schon ausverkauft sein wird.

@Pramax  und @Sachil : Eure Wunschaktien habe ich bereits am Freitag in meiner Liste ergänzt (Beitrag vom 06.04.2023 um 14:52 Uhr), habt Ihr sicher schon gesehen.

Gerne beantworte ich die Frage von @hmg hier nochmal öffentlich: Warum nicht den Stopkurs(vorschlag) für Lotus erhöhen?

Die Lotus-Aktie steht insgesamt so gut da (Rosenheim-Liste: Platz 17 von mehreren tausend Aktien), dass ich den Stopkurs angemessen konservativ setzen wollte: weiter bei 4950 EUR. Mein Vorschlag orientiert sich an den Tiefpunkten im Herbst 2022. Die 200-Tage-Linie wird immer mal wieder unterschritten, ist daher kein so idealer Anhaltspunkt. Wenn Du es etwas offensiver willst, verbindest Du die Tiefpunkte Mai 2022, Oktober 2022 und März 2023 mit einer Linie. Dann ergibt sich (mit etwas Puffer) ein Stopkurs bei ungefähr 5700 Euro, das passt dann auch zur 200-Tage-Linie (derzeit 5797 Euro), wäre mir persönlich aber zu streng. Vorschlag: Wenn Du mehr als nur eine Lotus-Aktie (oder Zertifikate, siehe unten) hast, kannst Du die Hälfte bei 5700 und die andere Hälfte bei 4950 Euro absichern.

Ein Stopkurs bei 5500 Euro, wie Du ihn vorschlägst, erscheint mir zu eng. Bei einer Korrektur (22 Prozent) wie wir sie erst im Frühjahr 2022 gesehen haben wärst Du draußen. Das nenne ich die "Atembewegungen" der Aktie, die man unbedingt beachten muss. Um sowas zu sehen, sollte man immer mit logarithmischen Charts arbeiten.

Hier noch eine Anleitung für alle, die über Zertifikate wie zum Beispiel SD9HMY (Hebel 1,62, Kurs ca. 40 Euro) in Lotus investiert sind:

Das Zertifikat hat ein (fast) identisches Chance/Risikoprofil wie die Aktie, weil der Hebel nur etwas größer als 1,0 ist. Da das Zertifikat fast keinen Hebel hat, ist es egal, ob Du für den Stopkurs die Aktie beobachtest (aktueller Kurs 6480 Euro), oder den Verlauf des Zertifikates und einfach einen Stopkurs von z.B. 25 oder 26 Euro vormerkst.

Die Umrechnung über die Formel hat so ihre Tücken, weil sich der Basispreis (derzeit knapp 2500 Euro) ständig ändert. Bei einem so niedrigen Hebel spielt das allerdings keine große Rolle. Wenn Du meine Empfehlung (Stop Loss 4950 EUR) umrechnest, kommst Du auf (4950 - 2500) / 100 = 24,50 Euro als Stopkurs für das Zertifikat.

Wenn Du über Zertifikate investiert bist, wäre durchaus auch eine Option, zwei Stopkurse (4950 und 5700 Euro) für je die Hälfte zu verwenden.

Immer dran denken: Stopkurse sind eine Heuristik, keine Wissenschaft!

Und als Sneak Preview für treue Leserinnen und Leser: Das Buch "Stocks on the Move" von Hedgefonds-Manager Andreas F. Clenow (erschienen 2016) ist trotz des Middle Initials wirklich gut geschrieben und sehr lesenswert. Clenow stellt unter anderem Momentum-Strategien vor, sehr leicht verständlich und klar nachvollziehbar. Vereinfacht gesagt geht es darum, Aktien zu finden, die in einem bestimmten Zeitraum möglichst "glatt" gestiegen sind, ohne störende Schwankungen. Ein Schwachpunkt des Buches ist allerdings die Beschränkung der Aufwärtstrends auf die letzten 90 Tage. Dadurch wird zwar die Berechnung einfacher, so dass auch Privatanleger, die sich mit Statistik auskennen, das Verfahren nachbauen können. Eine exponentielle Regression basierend auf nur 90 Tagen kann man notfalls mit Excel programmieren. Aber für langfristige Anleger ist der Zeitraum zu kurz. Meine Datendienstleister und ich haben deswegen an die 90 Tage aus dem Buch einfach mal zwei Nullen drangehängt: 9000 Tage, also knapp 25 Jahre, now we're talking!  Eine Aktie, die schon soooo lange ohne größere Schwankungen steigt, das wär's doch! Und es gibt solche Titel!

Mit Hilfe des Großrechners haben wir viele tausend Aktien mit dem Verfahren von Clenow unter die Lupe genommen -- nur halt basierend auf den Kursen seit den späten 1990er-Jahren. Herausgekommen ist eine Sammlung von Aktien, die seit Jahrzehnten völlig gleichmäßig steigen; in einem logarithmischen Chart sieht das wie eine kerzengerade Linie aus. Das ist es, was wir langfristigen Anleger uns wünschen. An der Spitze stehen bekannte Titel wie Ametek oder Church & Dwight, aber auch einige neue Aktien, die die meisten Leser noch nicht kennen werden. Alle eint eines: ein wirklich wunderschöner langfristiger Chart, seit vielen Jahren wie mit dem Lineal gezeichnet, von links unten nach rechts oben. Im Schnitt sind da deutlich über 10 Prozent pro Jahr drin!

Demnächst werde ich hier in der Community, in einem völlig neuen Format, ausführlich über unsere Analysen berichten und die Aktien eingehend vorstellen. Natürlich wie gewohnt mit klaren Empfehlungen, Ziel- und Stoppkursen. Obwohl man bei solchen Aktien ja eigentlich nie ausgestoppt wird ... Lasst Euch überraschen! Bis es soweit ist, empfehle ich das genannte Buch.

Ich wünsche allen Lesenden einen schönen Abend und einen guten Start in die neue, kurze Woche.

Herzliche Grüße aus einem noch etwas kalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.