am 20.02.2023 13:56
Vielen Dank für die Auswertung.
Wie steht ihr denn zu Ross Stores?
Der langfristige Chart (über Jahrzehnte) sieht für mich sehr zufriedenstellend aus.
TJX finde ich aber auch gut.
Wenn ich das richtig sehe ging CDW erst 2014 an die Börse oder? (obwohl das Unternehmen ja bereits 1984 gegründet wurde.) Für mich persönlich fehlt da etwas die Krisenfestigkeit. Außerdem habe ich schon genug Tech im Portfolio.
20.02.2023 14:04 - bearbeitet 20.02.2023 14:10
das nächste Problem ist, man bekommt Dank @nmh ständig Topaktien geliefert, sieht die Schnäppchen , und man überlegt, macht es Sinn, ständig hin und her zuspringen,sobald eine Aktie nicht anspringt
springt ihr hin und her und wechselt die Aktie, sobald sich etwas nicht bewegt, z.B. Itochu oder noch extremer Devon energy ( -20%, aber rund 10% Dividende) ,aber sich weiter über dem Stopkurs bewegt
am 20.02.2023 14:11
Moin, lieber @frustrierter!
Es gibt doch diesen uralten Börsianer-Spruch: "viel hin und her macht Taschen leer...". Ich persönlich versuche ja, mich möglichst an diese alte Weisheit zu halten, habe aber in der Vergangenheit doch schon mal das eine oder andere (Aktien-)Pferd gewechselt, wenn es mal 6 Monate lang nur "seitwärts" ging. Da haben dann die Verlockungen der Sternelisten schon zum einen oder anderen Umschichten geführt. Aber stets mit Augenmaß...die Bank verdient ja schließlich immer...!
viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Mathias
am 20.02.2023 14:12
so sehe ich es auch, aber wenn du minus 20% siehst und dann die Schnäppchen, wird man schon leicht schwach
auch wenn man an die Aktien glaubt
am 20.02.2023 14:33
Also bei mir kommt es drauf an.
Wenn ich eine Aktie hauptsächlich wegen ihres Trends kaufe, dann entscheidet normalerweise der Stopkurs wann sie wieder raus fliegt. Bis dahin gehe ich davon aus, dass sie ihren Trend wieder aufnimmt.
Natürlich habe ich mich auch schonmal nicht daran gehalten und hab mal was vorher ausgetauscht, weil ich etwas anderes entdeckt habe. Das gebe ich auch gerne zu. Als Normalo-Anleger kann man ja nicht immer weiter Euros nachschiessen...
Ansonsten bin ich ganz bei @Machine . Zu viel hin und her bringt glaube ich nichts und oft wechselt man eh zu spät die Pferde. Da lässt der Run der neu ausgesuchten Aktie kurz nach Kauf nach und die die man dafür verkauft hat zündet den Turbo. 😁
Ich glaube da geht es nicht nur mir so...
20.02.2023 15:12 - bearbeitet 20.02.2023 15:13
20.02.2023 15:12 - bearbeitet 20.02.2023 15:13
Lieber @KeepMoving,
Du sprichst mir aus der Seele. Folgendes Szenario passiert nahezu regelhaft bei mir, wenn ich denn dann doch mal kurzfristig und nicht per SL das Aktien-Pferd umsattele: wenige Stunden bis maximal wenige Tage nach meinem Verkauf des (vermeintlichen!) low-performer-Titels schießt dieser förmlich durch die Decke und die (ebenso vermeintlich!) bessere Aktie fällt parallel um richtig "schöne" 8% in die Tiefe. Da ist die Freude immer wieder unsagbar groß und man haut sich innerlich ordentlich auf die Finger...es ist auf der einen Seite also wirklich tränentreibend, auf der anderen Seite tröstet es doch sehr, dass der eine oder andere sehr ähnliche Erfahrungen macht/gemacht hat. Das verbindet, im Leid und auch in der Freude, wenn es dann doch mal einen Volltreffer gab...danke @KeepMoving!
viele Grüße,
Mathias
am 20.02.2023 15:31
am 20.02.2023 15:53
Lieber @Machine, lieber @KeepMoving, lieber @frustrierter,
gehört hier nicht so ganz in den Einzelaktien-Thread, aber ein stinklangweiliges Welt-ETF-Basisinvestment ist auch eine Möglichkeit 😝.
Und @frustrierter: Wenn dich bei der Lektüre von @nmhs Artikeln die Versuchung packt, munter umzuschichten, dann hast du das @nmh-Grundprinzip noch nicht verinnerlicht: Moneymanagement und Stop-Loss bzw. Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.
Oder anders: verkauft wird nur über SL 😝.
Grüße,
Andreas
am 20.02.2023 15:55
mache ich doch, SL
am 20.02.2023 15:56
@nmh schrieb:...
@ehemaliger Nutzer : Hmmmmm ... Um mal das Beispiel 4imprint aufzugreifen: im Moment, Montag, 11 Uhr, werden im LiveTrading Kurse von 51,50 zu 52,50 Euro gestellt, Spread also erträgliche 1,9 Prozent. Tatsächlich kann man bei dem einen oder anderen Titel durchrechnen, ob ein Kauf im Ausland sinnvoll ist. Die zusätzlichen Gebühren bei comdirect sind gar nicht so hoch, allerdings kommen oft extrem hohe Spesen der Börsenplätze hinzu, und die sind unabhängig vom Broker! Dann wird der Handel viel teurer als im LiveTrading. Ich empfehle - wie immer - für alle Aktien aus meiner Tabelle den Handel im LiveTrading. Wer für höchstens 5000 oder 10 000 Euro kauft, hat überhaupt keine Probleme zu befürchten. Beispielsweise habe ich 4imprint in den letzten Jahren zehnmal im LiveTrading gekauft und verkauft und dabei nie schlechte Erfahrungen mit nicht marktgerechten Kursen gemacht. ......
nmh-Team
Vielleicht dient es der besseren Verständigung ...
Ich rate niemandem zu noch rate ich ab!
Um beim Beispiel 4Imprint GRP zu bleiben...
Ich stelle nur ungern falsche Behauptungen auf, daher habe ich mich eben telefonisch bei L&S erkundig. Mir wurde versichert, dass keine Umsätze unveröffentlicht bleiben. Alle über das Live Trading mit L&S abgewickelten Umsätze sind in den von L&S veröffentlichten Umsätzen inkludiert:
Lang & Schwarz stellt für 4Imrint GRP (916232) heute Kurse mit einem regelmäßigen Spread von 1,50€, mithin ~3% bis 193 Stücke.
Tagesumsatz heute bisher: 20 Stück zu 53,00€ (einer hat wohl angebissen).
Gesamter Umsatz in Februar 2023 damit: 32 Stücke
Gesamter Jahresumsatz bisher in 2023 damit: 112 Stücke
Gesamter Jahresumsatz in 2022: 1170 Stücke
(im Schnitt ist das 1 Aktie (in Worten "eine Aktie") pro Handelstag in 2023)
Selbst unter der Annahme, dass für 5.000€ heute ein Handel zustande kommt, muss man sich im Klaren darüber sein, dass man eine äußerst unerfreuliche Überraschung erleben wird, wenn bei turbulenter Börse plötzlich nicht nur ein Anleger seine Aktien anbietet, sondern viele, auch diejenigen, die 10x zugekauft haben, und diese Aktien quasi nur über L&S handelbar sind. Aus der vermeintlich "handelbaren kleinen Stückzahl" wird dann schnell ein unverkäuflicher Posten und Stop-Kurse werden zu theoretischem Wunschdenken. Dann hat auch ein Anleger, der "nur" 5.000€ oder 10.000€ investiert, ein Problem.
(Mir bringt es keinen Vor- und auch keinen Nachteil, wenn diese Aktie gekauft wird. Ich bin nicht investiert und habe es auch nicht vor. Ich stelle lediglich die liquide Handelbarkeit an deutschen Handelsplätzen in Frage. Keiner muss diese Meinung teilen und schon gar nicht goutieren. Ich würde es aber zu schätzen wissen, wenn ich diesmal nicht auf einen Vulgärkommentar reagieren müßte.)