am 08.02.2021 09:31
Sehr interessant. Ich werfe einfach noch ein paar große Namen in die Runde, die noch nicht genannt wurden:
Ohne Rohstoff sind die aber alle aufgeschmissen. Neben der bereits erwähnten Siltronic sind diese Waferhersteller die Großen am Markt:
am 08.02.2021 09:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:ASM (WKN: 868730) und Philips haben ASML als Joint-Venture gegründet, ASM hat später seine Anteile an Philips verkauft bevor sie ASML an die Börse gebracht haben.
Hallo nochmals,
Wenn ich die beiden vergleiche, ASM und ASML, schneidet der Chart von ASM besser ab. Aber dennoch ist ASML empfehlenswerter?
08.02.2021 10:14 - bearbeitet 08.02.2021 10:25
Guten Morgen zusammen,
es scheint wohl amtloch zu sein, dass Renesas Electronics den "Apple Zulieferer" Dialog Semiconductor übernimmt (Medienberichte) https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/chipindustrie-renesas-uebernimmt-apple-zulieferer-d... .
Was halten die Experten von dieser Übernahme?
am 08.02.2021 10:22
am 08.02.2021 10:26
@GetBetter: Sieht nach der Trade Republic App aus ...
Grüße,
Andreas
am 08.02.2021 10:38
@digitus schrieb:@GetBetter: Sieht nach der Trade Republic App aus ...
Bingo!
Sollte ich denen in meiner Abneigung gegen dieses App-Gedaddel tatsächlich in diesem einen Punkt Unrecht getan haben? Scheint fast so ![]()
Danke übrigens ![]()
am 08.02.2021 10:39
@isi1969 schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:ASM (WKN: 868730) und Philips haben ASML als Joint-Venture gegründet, ASM hat später seine Anteile an Philips verkauft bevor sie ASML an die Börse gebracht haben.
Hallo nochmals,
Wenn ich die beiden vergleiche, ASM und ASML, schneidet der Chart von ASM besser ab. Aber dennoch ist ASML empfehlenswerter?
Hi,
ASM ist ein Equipmentlieferant für Öfen, Abscheideanlagen, etc. => sicherlich keine schlechten Anlagen, aber auch nicht "so herausragend", dass sie Alleinstellungsmerkmale hätten. Sie stehen in direkter Konkurrenz mit Applied Materials, Lam Research, Tokyo Electorn Limited. Aus Geschäftsfeldsicht nicht besser oder schlechter - da ASM aber kleiner ist bzw. weniger breit aufgestellt, sind sie nicht auf meiner Investment-Wunschliste.
ASML ist Monopolist und hat die nächsten Jahre die "Lizenz zum Gelddrucken", siehe bisherige Ausführungen.
Alltagsübersetzung: ASM baut Bagger, andere Unternehmen bauen auch Bagger. ASML baut Kräne. Bei den kleinen und mittleren Kränen sind sie Marktführer mit wenig Konkurrenz, bei den hohen Kränen gibt es gar keine Konkurrenz.
Möglicherweise greifen aber uninformierte Anleger zum namensähnlichen - vermeintlich günstigerem Unternehmen und pushen es?
Grüße
MrMunki
08.02.2021 13:31 - bearbeitet 08.02.2021 13:32
08.02.2021 13:31 - bearbeitet 08.02.2021 13:32
Darf ich kurz zu ASM und ASML anregen, dass bei ASM steht "bezeichnen sich [logische Ergänzung: selbst]" (ergo: keine Tatsache, so wie ich mich selbst als "weltbester Bauingenieur" bezeichnen könnte) während bei ASML steht "ist einer der weltweit führenden" (Tatsache).
ASM ist noch nie in einer Sterneliste gewesen. Nie.
ASML bereits fünf Mal.
ASM hat ein Wachstum von durchschnittlich 24% pro Jahr, aber ständig hohe Verluste und das nicht zu knapp.
ASML dagegen wächst mit durchschnittlich ca. 31% pro Jahr und hat nicht so hohe Verluste und auch nicht so häufig.
Kurzum, wenn ich alle Faktoren einfließen lasse, ist aus Trendsicht ASML mehr als doppelt so gut wie ASM. Der Chart von ASM kann gar nicht besser abschneiden. Die Daten sagen ein ganz klares anderes Bild.
Selbst American Water Works, eine langweilige Aktie, ist deutlich besser als ASM.
am 08.02.2021 16:18
Ganz lieben Dank für eure Erklärungen.... 🤗🤗
LG
Isi
08.02.2021 17:28 - bearbeitet 08.02.2021 17:45
08.02.2021 17:28 - bearbeitet 08.02.2021 17:45
Weil @KeepMoving interessiert war, und manch andere vielleicht auch besonders weil es meine magische 464€ gab: Ich bin heute bei ASML eingestiegen.
Hierfür habe ich ein Zertifikat mit KO 400€ gekauft, weil ich nicht davon ausgehe, dass wir den Stand zu Jahresanfang noch mal sehen. Das wäre ein Rückgang von fast 14% und das sehe ich einfach nicht ohne weiteren Crash. Für diesen Fall bin ich aber abgesichert mittels Stop-Loss bei 420€ (Stand ca. Mitte Januar als der erste große Anstieg des Jahres kam).
Der danach kommende Tiefststand war 433€ wo ich eine Unterstützung sehe.
Stricktes Money Management ist Pflicht. Keine Empfehlung. Nicht für Anfänger geeignet. Wir könnten nun wieder am Rekordhoch bei 476€ abprallen, aber wenn das passiert habe ich immerhin ca. 12% Gewinn und kann wieder warten.
LIfe is hard. Drückt die Daumen 😄