Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Als Antwort auf digitus schreibt hvd Folgendes:

@hvd  schrieb:

Hin und wieder solltest du alle mal was zur Sache schreiben. 

Geht nicht. Bildchen sind schöner.😀

Vor allem transportieren Bildchen sehr eingängig Tatsachen.

(Vor der Pandemie bis jetzt) Quelle 

Intel.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo @all

Sicherlich sollte man Intel langfristig nicht abschreiben. 

Ich nenne mal die Nvidia im Zusammenhang mit KI, Qualcomm beim autonomen Fahren, AMD, Broadcom oder TSCM bzw. die oft genannte ASML. Auch Infineon scheint besser in der Spur zu liegen und gute Aussichten mitzubringen.

Dazu noch die kleinere Silctronic (auch 5% Dividende).

Du meintest bestimmt Siltronic (WAF300) - könnte ein guter Kandidat für @haxo ‘s Superhexen sein ( Haxo-sucht-die-Superhexe <HSDS> )

Wer sich unbedingt für Intel begeistert kann, im leider geschlossenem Thread aus 2019 von @Shane 1 => Hier bitte klicken  , nochmal stöbern und nachlesen. Wenn die Begeisterung dann noch Bestand hat, sich die Kursentwicklung in dem Zeitraum anschauen. 
Aktuell sehe ich den Tech-Giganten nicht als Buy & Hold Kandidat, da sind die Werte, welche @Klimaaprima nannte, vielversprechender wenn Kursschwankungen und die teils heftige Volatilität nicht abschrecken. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Ein kostenloser und ich finde recht interessanter Artikel in aktionär.online zu der Aktie ON Semiconductor WKN 930124.

https://www.deraktionaer.de/aktien/kurse/onsemiconductor)-us6821891057.html

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

On Semi ist ein Lieferant meines Arbeitgebers. Meint ihr, ich hätte mal daran gedacht mir die ins Depot zu legen? Ist in gewisser Weise ein „elektronische Bauelemente- Gemischtwarenladen“. SiC haben die auch mit im Programm. Damit profitieren die sowohl von Elektromobilität wie auch von ADAS.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

On Semi ist ein Lieferant meines Arbeitgebers. Meint ihr, ich hätte mal daran gedacht mir die ins Depot zu legen? Ist in gewisser Weise ein „elektronische Bauelemente- Gemischtwarenladen“. SiC haben die auch mit im Programm. Damit profitieren die sowohl von Elektromobilität wie auch von ADAS.

Ist in gewisser Weise ein „elektronische Bauelemente- Gemischtwarenladen“.

🤔hört sich nach etwas nach Grabbeltisch an.

Deine Expertise? Hat das Unternehmen als Gemischwarenladen Substanz beim Thema Halbleiter?

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

On Semi ist eine feste Größe im Markt und seit Jahrzehnten dabei (müsste nachschauen wie lange genau). Die haben ne bunte Mischung aus einfachen Bauelementen und komplexeren. Bei MOSFET wären die dann in Konkurrenz z.B. mit Infineon. Überhaupt scheint es da einige Überschneidungen im Produktportfolio zu geben.

Wirf einfach mal einen Blick auf die Homepage, die ist sehr aufgeräumt. Ich sehe z.B. auch ASIL- B Chips für ADAS- Sensoren.

Warum habe ich mir die Homepage von On Semi nie angeschaut? Das war doch genau das, was ich gesucht hatte!

Mit einem KUV von etwas über 4 ist die Aktie wohl nicht völlig überteuert. Aber nach 700% in knapp drei Jahren muss ich jetzt nicht mit lautem Hurra auch noch hinterherlaufen!

Ab auf die Watchlist mit On Semi…

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

ON Semi hat lt. Traderfox ein KGV von ca. 18. Teuer ist die also nicht.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Roha,

darf ich die Antwort an Stelle von Mr. Munki übernehmen?

Ich arbeite im Semicon- Automotive Bereich. Seit etwa 5 Jahren habe ich immer wieder beruflich mit Qualcomm zu tun. Anders als Intel oder AMD hat Qualcomm in den vergangenen 5 Jahren den Automotive CPU/ GPU- Markt intensiv beackert und fängt gerade an die Früchte von so viel Fleiß zu ernten. Ich weiss von mindestens 4 OEM, bei denen QC als als CPU- Lieferant in ECU (Boardcomputer), ADAS (Advanced Driver Assistance System) oder TCU (Traffic Control Unit) gesetzt ist. Technisch gefallen mir die Snap Dragon SoC (System on Chip) besser als beispielsweise die Gegenstücke von Samsung. Bestätigt wird diese Einschätzung u.a. dadurch, dass Samsung bei seinem Top- Handy auf einen SoC vom Konkurrenten QC setzt. 
Die Autohersteller kommen m.E. an QC nicht vorbei, weil sie neben hervorragenden Prozessoren auch 5G (als Chip im Auto aber auch auf der Senderseite, künftig auch via Satellit) mit anbietet. Für das ab Ende der 2020iger geplante „Automated Driving“ braucht man dann stabile Breitbandverbindungen ins Auto.

Für mich ist QC ein klarer Kauf (habe auch kürzlich erst nachgekauft).

Gruss

Alexander

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein weiterer „Chip- Gemischtwarenladen“, der in mein ADAS/AD/Electric Driving Beuteschema passt, wäre die Europäische ST Micro 893438. Auch hier sind Chips für ADAS sowie für Leistungshalbleiter (SiC) mit im Produktportfolio.

Außerdem denkt Denso 858734 laut darüber nach, seine Automotive- Chip Sparte abzuspalten.

Gruss