Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich glaube der Auswirkungen der Fabrikauslastungen - auch von MrMunki im Eingangspost herausgestellt- werden überschätzt. 
Fakt ist, die Bruttomarge einer gut geführten Foundry ist abartig hoch. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Intel meldet schlechte Zahlen zum Quartal und zum Jahr. Das schickt den Kurs 10% ins Minus. 

Mann muss geduldig auf bessere Zeiten warten.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

In Bezug auf die einschlägigen ETFs gibt es mal wieder ein Performance-Update. @ehemaliger Nutzer hat zu Recht darauf hingewiesen, dass auch für autonomes (ADAS) Fahren Halbleiter erforderlich sind.

Eine Zukunftsbranche ist es also auf jeden Fall.

Mit dem HSBC NASDAQ Global Semiconductor UCITS ETF ist ein neuer ETF dazu gekommen, deswegen ist der Vergleichszeitraum, den ich hier abbilde, verhältnismäßig kurz:

Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Sehr interessante Sparte. Wer noch keine Tech-Beimischung im ETF-Portfolio hat, kann hier zuschlagen, gerne auch in Form eines Sparplanes.

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft aus und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schlecht? Die Zahlen sind desaströs! Die Bruttomarge sinkt um fast 20%! Wir müssen davon ausgehen, dass Intel noch zwei ähnlich schlechte Quartale haben wird, bevor in der zweiten Jahreshälfte sich Umsatz und Marge leicht erholen werden. Das Nettoeinkommen dürfte aber das ganze Jahr im Minus bleiben!

Vor allem aber: Wo sind die Chips (effizient, stark im GPU- Bereich), die der Markt derzeit fordert?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In vielen Fonds gehört Intel zu den Top Ten. Einfach mal googeln. 

Auch in meinem Depot ist Intel einer der größten Werte.

Im März zahlt wieder eine Dividende von 0,365 . Das ergibt eine Dividendenrendite von 5,2% , für einen Technologiewert sensationell . 

Ein Unternehmen, das 30 Jahre lang nicht die Dividende gesenkt hat und eine ordentliche Rendite bringt, muss vieles richtig machen.

Nue wenn man Gewinne macht, kann man Dividenden zahlen.

Ich orientiere mich an den großen Vermögensverwalter, die Intel auf ihren Sternelisten haben , aber dauerhaft.

Nicht weinen, wenn der Zug ohne dich abfährt.  

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@hvd  schrieb:
...

Nicht weinen, wenn der Zug ohne dich abfährt.  

Dann kommen andere Züge die schneller sind und mehr Komfort bieten.

Nicht weinen, wenn du in denen dann wahrscheinlich nicht sitzt.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @all

Sicherlich sollte man Intel langfristig nicht abschreiben. Die Frage bleibt jedoch, ist diese Aktie aktuell bis mittelfristig eine gute Investion? Ich hätte da meine Zweifel angesichts der bestehenden Belastungen, soweit ich das aus Beiträgen erfahren kann.

Die Branche an sich hat zurzeit, so wäre mein unvoreingenommener Blick, andere Einzelwerte mit mittelfristig besseren Aussichten.

Ich nenne mal die Nvidia im Zusammenhang mit KI, Qualcomm beim autonomen Fahren, AMD, Broadcom oder TSCM bzw. die oft genannte ASML. Auch Infineon scheint besser in der Spur zu liegen und gute Aussichten mitzubringen.

Dazu noch die kleinere Siltronic *(auch 5% Dividende).

Oder wenn alle, gleich einen der ETF zum Thema, wie von @digitus als Übersicht vorgestellt.

Mal ein ganz guter Beitrag zu Intel vor 2 Tagen aus aktionär.online:

".......Intel geht es schlecht, denn dem Urgestein im Halbleiterbereich macht das Schrumpfen des PC-Marktes schwer zu schaffen. Darüber hinaus schwächelt das lukrative Geschäft mit Rechenzentren gewaltig. Eine Trendwende ist nicht in Sicht – vielmehr verwies Intel-Chef Pat Gelsinger auf die schwache Konjunktur und stellte für das laufende Vierteljahr keine Besserung in Aussicht......."

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/intel-verheerendes-analysten-fazit-nach-...

Grüße

*Edit: Klar, Siltronic WAF300, danke @ae 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

CW:OT

Hach, der hvd mal wieder 🙄.

Ich lese - seit es die geniale Filtermöglichkeit gibt - seine Aphorismen nur mehr über Zitate von anderen und bin froh, dass es so ist 😊

Offenbar verpasse ich auch nichts Substanzielles 😁.

Grüße,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich frage mich immer wieder , ob du nicht mal auf Arbeit musst. 

Du machst ja hier fulltime homeoffice. 

Du schreibst ja jetzt überall für die kids aus der Krabbelgruppe . 

Und Bildchen verstehen sie ja am besten.  

Der Markt verlangt andere Qualitäten. 

Hin und wieder solltest du alle mal was zur Sache schreiben. 

Geht nicht. Bildchen sind schöner.😀

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Meldung bei ntv:

"Unter den Einzelwerten steigen Advanced Micro Devices (AMD) vorbörslich um 4,3 Prozent. Zwar verbuchte AMD im vierten Quartal einen Gewinnrückgang, doch bereinigt verdiente der Konzern deutlich mehr als erwartet. AMD erwartet im ersten Vierteljahr einen Boden für den PC-Markt. Das PC-Geschäft war um 51 Prozent eingebrochen. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einer leichten Erholung."