Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotverteilung Region/Branche

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache momentan an meiner Regionen u. Branchenverteilung rum. Momentan habe ich noch rel. viel Europa, aber dieser Anteil bessert sich beständig Richtung aktuell geplanten ca. 25%, allerdings versuche ich hier noch meinen Sweetspot zu finden. Ich habe mir überlegt, BIP-Anteil und Kapitalmarkt-Anteil zu mitteln und anzustreben - was haltet ihr davon und vor allem: Wie macht ihr das? Für Branchen interessiert mich das ebenso - hier stört mich der hohe Finanzanteil und niedrige Industrie-Anteil - was ist hier euer Ziel?

 

Mein Regionen-Problem betreffend suche ich außerdem noch eine Art "Amerika ex USA ETF", um Kanada, Mexico und den Rest des Kontinents ein kleines bisschen Aufmerksamkeit zu widmen - aktuell stehe ich bei 37% Amerika und davon 35 % USA, d.h. der Rest des Kontinents ist "egal". Mein Ziel ist es, allen Kontinenten und Regionen "etwas" Aufmerksamkeit zu widmen.

 

 

Mir ist bewusst, dass es ACWI oder FTSE All World-ETFs gibt (welche ich auch besitze) - es geht mir um "Feintuning aus Spaß an der Sache".

37 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@HaPa: Sehr interessante Frage 🙂.

 

Wenn du es aus Spaß an der Freude machst, ist es völlig gleichgültig an welchen Kriterien du es fest machst.

 

Optimale Diversifikation über Regionen und Branchen (Risikominimierung?!) wäre der eine Pol und höchstmögliche Rendite der andere.

 

Und zwischen diesen beiden Polen muss sich jede und jeder selbst verorten.

 

Und dann ist die nicht unerhebliche Frage wieviel Zeit und Aufwand du in die Optimierung deines Portfolios stecken willst 😎.

 

Grüße,

Andreas

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Ich habe zwei World-ETFs

Einmal den iShares Core MSCI World ETF und einmal das Pendant dazu für die Emerging Markets. Verhältnis 5:1 bis 6:1. 

 

Man kann natürlich jetzt noch als Beimischung irgendwelche anderen Regionen dazu nehmen oder das ganze nach Kennzahlen wie BIP etc gewichten.   

Ich persönlich würde bei einer Beimischung eher nach Branchen gehen. Das würde mir viel leichter fallen als nach Ländern oder Regionen zu filtern. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, der Überzeugung bin, dass erneuerbare Energien oder Elektromobilität den Gesamtmarkt outperformen, dann hole ich mir einen entsprechenden ETF als kleine Beimischung (5% oder so) dazu. 

 

Nach Regionen finde ich persönlich zu komplex. Keine Ahnung warum jetzt Mexico oder Kanada, die sowieso zu90% am US Markt hängen, diesen nun outperformen sollten. Aber wie gesagt. Das müsstest du selbst entscheiden. Ansonsten einfach der Rat bei den Basisinvestments nicht zu viel Brimborium zu veranstalten. 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Mit Spaß und Freude meine ich natürlich nicht, dass ich deswegen "draufzahle", allerdings erhoffe ich mir jetzt keine großartigen Benefits (Risiko/Rendite) im Vergleich zu einer 1-ETF-Lösung.

 

Ich würde mir gerne Stellschrauben in Form von ETFs für Amerika ex USA, Afrika und Ozeanien zulegen, sodass ich anhand derer eine Feinjustierung durchführen kann (gerne ausschüttend).

 

Für Ozeanien habe ich etwas gefunden - ansonsten bin ich noch auf der Suche nach Tipps 😄

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Hallo @HaPa 

 

Kannst dir ja mal den A1JJTD  anschauen. Das ist keine Kaufempfehlung!

 

Meine Basis besteht aus 90 Prozent USA. 🤷‍♀️

Das wird sich im Lauf der kommenden Jahre noch verschieben, bis hin zu ca 50 Prozent USA. Das liegt an meiner Lebensphase.

 

 


 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Du kannst doch hier nach Länder und Regionen ETFS suchen

 

https://www.justetf.com/de/etf-lists.html

 

Wenn es keinen expliziten ETF Nordamerika außer USA gibt, dann scheint das Thema wohl nicht so gefragt. Aber du kannst ja dann einen Kanada und einen Mexico ETF nehmen. Ich weiß zwar wirklich nicht was das bringen soll, aber bitte schön. Es gibt auch ETFs mit emerging markets Amerika (Nord+Süd): Z.B. https://www.finanzen.net/etf/amundi-index-solutions-amundi-msci-em-latin-america-etf-c-lu1681045024#... 

 

Aber wie gesagt ich halte das für Kokolores. 

 

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Ich würde mir gerne Stellschrauben in Form von ETFs für Amerika ex USA, Afrika und Ozeanien zulegen, sodass ich anhand derer eine Feinjustierung durchführen kann (gerne ausschüttend).😄


Amerika ohne USA gibt es meines Wissens nichts Konfektioniertes.

Variante wäre ein Kanada-ETF und ein Latin-America-ETF (wie den iShares MSCI EM Latin America).

 

Bei Afrika weiß ich wirklich nicht, ob das eine Bereicherung wäre:

 

Bildschirmfoto_2023-01-13_14-50-51.pngBildschirmfoto_2023-01-13_14-51-56.png

[via]

 

Vergleich eines Südafrika-ETFs und zweier Afrika-ETFs mit dem FTSE All-World, oben über 10 Jahre und unten über die vergangenen 12 Monate.

 

Entscheide selbst.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Okok - ich sehe schon hier gibt es Missverständnisse und ich habe mich ggf. unklar ausgedrückt:

 

 

Ich habe eine einen Weltetf und bin bestens versorgt mit den Vanguards, allerdings würde ich gerne einzelne Regionen anpassen, da 

 

- Regionen ihrer wirtschaftlichen Bedeutung nach untergewichtet sind (bsp. China - meine Meinung)

- Regionen mit vielen Menschen, Fläche, ... ihrem Potential nach untergewichtet sind (bsp. Afrika, Südamerika)

 

Ja - China ist riskant, Afrika hat absolut quasi keine wirtschaftliche Bedeutung, aber während es nach oben begrenzte "capped" ETFs gibt, gibt es keine "Mindest-Vertretung", so wie eben jeder Staat in Amerika mindestens x + Bevölkerungsabhängige Anzahl Wahlmänner bekommt oder ähnliches.

 

 

Für dieses Vorhaben suche ich ETFs als Zusatz zu meinem Basisinvestment, damit ich gewünschte Verhältnisse einstellen kann.

 

 

Hierzu fehlt mir ein Vertreter für 

 - Amerika OHNE die USA

 - Afrika

 

und das gerne als Ausschütter...

 

 

so - ich hoffe man versteht mich jetzt 😅

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

@Okkulele123 Danke - dann liegt es also nicht an mir...ich habe nämlich auch nichts gefunden 😞

 

 

Vielleicht gibt es sowas immer erst nach dem Platzen der Blase...zumindest findet man ja ettliche ETFs ex Japan...

 

@digitus Ja, das stimmt wohl - ggf. lohnt sich das erst später oder nie - das ist natürlich auch eine Option. Ich fühle mich auf jeden Fall damit wohler, wenn die USA nicht zuuu umfassend wird (@Antonia damit könnte ich persönlich nicht schlafen) und dann stellt sich bei mir die Frage wohin die Prozente umleiten...Das wird eine kleine Beimischung, im schlimmsten Fall schreibe ich den Teil ab.

 

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Aber wie gesagt ich halte das für Kokolores. 


Das hätte ich jetzt nicht besser formulieren können ... obwohl vielleicht so: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?"

 

Aber mein Motto ist ja "Jede und jeder darf sich das Portfolio so zusammenstellen wie sie oder er will, solange sie wissen was sie machen und welche Risikos es ggf. geben kann".

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas