Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotabsicherung mittels SL/TSL Order?

Steppke
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

 

ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit Aktien und habe im Rahmen der aktuellen Krise einige Positionen gekauft. Nun würde ich diese gerne absichern und habe dabei zunächst an SL bzw. TSL Orders gedacht. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob diese Ordertypen für mein Vorhaben geeignet sind. Zur Verdeutlichung folgedes Beispiel:

 

Kauf Aktie A

Kaufkurs: 100,-€

Aktueller Kurs: 150,-€

Kurs vor Corona: 200,-€

 

Nun würde ich die Aktie gerne absichern. Meine Idee war eine Order zu platzieren, die wartet, bis sich der Kurs wieder auf die ursprünglichen 200,-€ "erholt" hat und ab diesem Zeitpunkt die Kursentwicklung beobachtet. Fällt der Kurs anschließend um bspw. 10% im Vergleich zum Vortagesschluss, soll die Aktie automatisch verkauft werden.

 

Gibt es eine entsprechende Order, die diesen Kriterien entspricht? Soweit ich das verstanden habe, hilft mir in diesem Fall die TSL Order nicht weiter, da diese nur Änderungen ab dem aktuellen Kurswert bzw. ab einem niedrigeren Limit berücksichtigt. 

 

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

Steppke

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Hallo @Steppke  und herzlich willkommen.

 

Ich mach's mal kurz:

  1. Vergiss die früher schon erreichten 200 €. Sich an solch vergangenen Werten zu orientieren ist ein grundlegender Fehler der auch als Ankereffekt (Google!) bezeichnet wird.
  2. Wenn Du absichern willst, dann sofort, nicht erst irgendwann. Warum würdest Du von 200 € ausgehend einen Rückgang von bspw. 10% akzeptieren, von 150 € ausgehend aber auch einen von 50 € oder sogar einen Totalverlust?
  3. Lies' Dir mal in Ruhe all die schönen Artikel durch die in diesem Beitrag zusammengefasst sind: klick.

Sir_Pixalot
Autor ★★★
54 Beiträge

Hi Steppke,

 

eine SL / TSL-Order die erst NACH dem Erreichen eines bestimmten (höheren) Kurses aktiviert wird gibt es nicht. SL/TSL kann nur unterhalb des aktuellen Kurses plaziert werden, wobei der TSL dann entsprechend der Parameter nachzieht.

Da der Abstand des aktuellen Kurses zu deinem Kaufkurs groß genug ist, würde ich zumindest eine TSL-Order, mit ausreichendem Abstand platzieren, falls dennoch mal etwas Unvorhergesehenes am Markt passiert.

 

Sonst hilft nur warten und beobachten, bis die 200 erreicht wurden. Dann kannst Du eine neue Order platzieren.

 

Viel Erfolg!

Steppke

Hallo @GetBetter,

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu deinen Punkten:

1. Ankereffekt verstanden und bei der Recherche gleich mal ertappt gefühlt Frustrierte Smiley

2. Mein Hintergedanke war, dass die Kurse einiger Positionen noch stark schwanken bzw. noch fallen, so dass ich bspw. einen TSL mit hohen Toleranzen einrichten müsste bzw. ich nicht genau weiß, wie hoch diese sein müssen, damit nicht vor Kurserholung mit Verlust verkauft wird. (habe schon gesehen, dass dein Link hierzu einen passenden Artikel hat)

Klar könnte ich einfach Warten, bis der Kurs X erreicht ist und dann eine entsprechende TSL Order einrichten - der innere Monk hätte es jedoch (falls überhaupt möglich) gerne automatisch  Smiley (überglücklich)

3. Vielen Dank für den Link, die Beiträge werde ich mir in Ruhe durchlesen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Volle Zustimmung zu @GetBetter und @Sir_Pixalot 

 

Was du beschreibst ist etwas, was hier ständig (!) angefragt wird. Niemand weiß, warum es so etwas noch nicht gibt. Die Vermutung ist, dass niemand eine Absicherung anbieten möchte, bei der man in die Zukunft schaut. 

Was wäre, wenn du eine Absicherung möchtest, die erst bei Kurs X beginnt, dieser Kurs X aber nie erreicht wird?

Ich möchte nicht wissen, wie groß das Gejammer und Geschimpfe auf die Bank ist, die solch einen Blödsinn angeboten hat. Das sei ja keine Absicherung, nun sei man Pleite, die Bank solle dafür bezahlen. Man kennt das ja.

 

Dementsprechend bitte ich dich kurzerhand mal das Thema "Money Management" zu googlen (z.B. "nmh" comdirect money management <--- genau so in Google eingeben, ersten Treffer anklicken) und dir den Beitrag zu Herzen zu nehmen.

 

Wenn du KEIN Buy and Hold Anleger bist, so machst du vor Kauf schon deine Verluste fest. So sicherst du dich am besten ab.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Steppke  schrieb:

 

2. Mein Hintergedanke war, dass die Kurse einiger Positionen noch stark schwanken bzw. noch fallen, so dass ich bspw. einen TSL mit hohen Toleranzen einrichten müsste bzw. ich nicht genau weiß, wie hoch diese sein müssen, damit nicht vor Kurserholung mit Verlust verkauft wird. (habe schon gesehen, dass dein Link hierzu einen passenden Artikel hat)


Gerade erst gesehen, das kommt davon wenn man während der Arbeit antwortet 😉

Das nennt man Börse. 

Zuerst: Aktien die fallen kauft man nicht. Punkt. Das dick markierte zeigt einen groben Anfängerfehler. Bitte nicht mehr machen.

 

Was den Rest angeht: Wenn man wüsste wann eine Aktie aufhört zu fallen oder überhaupt wie tief wären wir alle Millionäre. Das ist das Risiko welches du eingehst, also musst du Erfahrung sammeln und lernen Kurse zu lesen um solche Abschätzungen zu treffen. Wenn du langfristig drauf wettest, dass der Kurs steigt, aber schwer schwankt, so richte ein absolutes Limit ein und der Abstand zum Kurs ist dein Trailing. Geht der Kurs weiter rauf und runter passiert nichts, geht er weiter höher und höher ist das auch beim Stop der Fall. Wenn die turbulente Phase vorbei ist kannst du alles anpassen, ein Stopkurs ist nicht apodiktisch. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Zilch  schrieb:
Aktien die fallen kauft man nicht. Punkt.

Oja. Aber die Versuchung ist doch soooo groß ... Denn sie waren doch mal so gut und werden sich bestimmt wieder erholen Frustrierte Smiley

 

"ins fallende Messer greifen" nennt man das und sollte es tunlichst lassen Smiley (fröhlich)

 

Online-Broker-Der-Typische-Investor

 

Und übrigens: Jede:r - auch die ganz alten Häsinnen und Hasen - fallen gelegentlich auf diese Psychologie rein ...

 

Grüße,

Andreas