Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot-Ausbau mit Dividende

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

N'Abend allerseits.

In meinem Depot erfreuen sich zwei klassisch im 70/30-Verhältnis angelegte Thesaurierer "bester Gesundheit", nämlich der iShares A0RPWH und der iShares A111X9.

Nun beabsichtige ich, zusätzlich noch Dividenden ETF('s) ins Depot zu nehmen, um langfristig neben der Vermögensbildung auch ein dauerhaftes Einkommen zu generieren.

Dafür habe ich den iShares A0LEW8 und den SPDR A1JKS0 ins Auge gefasst. Die Performance ist bei beiden ETF's in etwa gleich, auch die Kosten nehmen sich nicht viel.

Nun weiß ich aber, dass einige Leute "Vorbehalte" mit Immo-ETF's haben (der iShares) und die Dividenden-Aristokraten des SPDR habe ich ja grundsätzlich schon in meinem World-Thesaurierer ... da würde ich also etwas "klumpen".

Ich will nicht sagen, dass ich "ratlos" wäre ... aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht.

Darf ich mal um Eure Meinung bitten.

Vielen Dank für Euren Rat und beste Grüße an alle

vom freundlichen Coyoten.

27 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Ich habe mir mal "Deinen" LYX0Y2 angeschaut ... warum ist der denn so klein ...? So jung ist der doch gar nicht mehr ...

Lyxor berichtet von einer Auflage am 8.11.2018, das finde ich sehr jung.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, gab es einen ETF von Lyxor schon einmal mit französischem Domizil und hieß LYX0LK. 

Dies aber nur mal aus der Hüfte geschossen, man möge mich berichtigen Smiley (fröhlich)

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Coyote38: Ich kann da nur mutmaßen:

REIT ETF sind ein Nischenprodukt. Den ishares gibt es schon viel länger und vielleicht hatte er den "first mover advantage"? Vielleicht haben einige Leute auch noch vor 2009, d.h. abgeltungsteuerfrei in den ishares investiert und bleiben da drin, bis sie das Geld wirklich brauchen? Vielleicht hat Black Rock/ishares mehr Marketing betrieben? Vielleicht vertreiben die in mehr Ländern?

Dass die Investmentsteuerreform den LYX0Y2 bevorteilt hat, habe ich auch nur zufällig rausgefunden als ich in einer anderen Diskussion gesehen habe, dass die ishares-Ausschüttungen voll besteuert werden. Ich habe rein zufällig vor ein paar Jahren in den Lyxor investiert, wahrscheinlich, weil er Top-Preis war, so genau weiß ich das nicht mehr. Eine bewusste Entscheidung wegen der Steuer war das definitiv nicht...

Gruß,

swolpoll

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@t.w.: Ja, da gab Ende 2018 es einen Fusion/Zusammenlegung. Den ursprünglichen gibt es seit 2010.

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Habe ich schon mal gesagt, dass ich dieses Forum großartig finde ...? Die Geschwindigkeit, mit der ich hier lerne ... unglaublich.

Bestimmt, aber wir hören es immer wieder gerne Smiley (zwinkernd)

Danke für's Danke!

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Coyote38  schrieb:

Ich habe mir mal "Deinen" LYX0Y2 angeschaut ... warum ist der denn so klein ...? So jung ist der doch gar nicht mehr ...

Lyxor berichtet von einer Auflage am 8.11.2018, das finde ich sehr jung.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, gab es einen ETF von Lyxor schon einmal mit französischem Domizil und hieß LYX0LK. 

Dies aber nur mal aus der Hüfte geschossen, man möge mich berichtigen Smiley (fröhlich)

@t.w. 

JustETF spricht vom 11. Januar 2010 als Auflagedatum ... deswegen fragte ich ...

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Ich habe nochmal eine Frage:

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem von mir auch ins Auge gefassten SPDR A1JKS0 gemacht ...?

Mir ist klar, dass die Fokussierung auf den S&P natürlich ziemlich eng eingrenzt. Und mir ist auch klar, dass ich die Unternehmen im SPDR A1JKS0 natürlich deckungsgleich in meinem MSCI World habe ... insofern kann man auch nicht wirklich von Diversifizierung und Risikostreuung sprechen. Aber "so grundsätzlich" finde ich den ETF schon sehr interessant ...

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Von den Dividenden-ETFs ist mir der A1JKS0 noch am liebsten, da er nicht nur auf die Dividendenrendite schaut, die auch aus schlechten Kursentwicklungen entstehen kann, sondern auf nachhaltiges Dividendenwachstum. Sollte ich einen Dividenden-ETF halten wollen, würde meine Wahl daher auf den A1JKS0 fallen. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Von den Dividenden-ETFs ist mir der A1JKS0 noch am liebsten, da er nicht nur auf die Dividendenrendite schaut, die auch aus schlechten Kursentwicklungen entstehen kann, sondern auf nachhaltiges Dividendenwachstum. Sollte ich einen Dividenden-ETF halten wollen, würde meine Wahl daher auf den A1JKS0 fallen. 

Ich schließe mich uneingeschränkt an.

Ich hätte es nur nicht in der Möglichkeitsform geschrieben da ich aktuell tatsächlich ein neues Depot aufbaue das unter der Überschrift Dividenden/Ausschüttungen laufen wird. Dieser ETF ist als zentraler Bestandteil gesetzt. 

MLO
Autor ★★★
46 Beiträge

Moin Moin,

jetzt nach einigen Monaten würde mcih interessieren ob ihr den A1JKS0 als Dividenden ETF gesetzt habt oder einen anderen ?

Ich sehe bei Just ETF nicht die Dividende in % sondern nur die Ausschüttung in € pro Anteil.

Aber wenn ich mir die Dividendenausschüttung des A1JKS0 ansehe, da scheint ja fast ein FTSE all world und ein FTSE all world high dividend besser auszuschütten, oder was übersehe ich ?

VG Marco

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Hallo @MLO ,

zumindest beim Vergleich A1JKS0 und A1JX52 schneidet rein von der Ausschüttungsrendite her der All World etwas besser ab (unterscheidet sich allerdings von Jahr zu Jahr), beim All World High Dividend wird der Unterschied aber noch größer.

Viele Grüße,

Jörg