Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf Adobe Aktie Nasdaq

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

bestimmt wieder eine Anfänger frage, aber ich habe meine Lösung gefunden. Ich wollte heute drei Adobe Aktien per normalen Verkauf bei Nasdaq verkaufen und erhielt hierzu eine Kostenaufstellung über 28 Euro für den Verkauf? Ist das normal? Kommt mir ziemlich viel vor für drei Aktien im Wert von rund 800 Euro? 

Habe bisher nie dort gehandelt, daher irritiert es mich. Oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

danke 

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

die NASDAQ ist eine ausländische Börse und somit sehr teuer für Dich. Verkaufe de Aktien lieber an einem deutschen Börsenplatz oder, noch besser, im Livetrading. Bei US-Aktien am besten nach 15.30 Uhr, wenn auch in den USA gehandelt wird.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo, das Problem hatte ich vor einigen Tagen schon anderweitig geschildert: sobald ich LIve Trading wähle steht bei Verfügbarkeit 0. es scheint also nicht möglich zu sein?

Und wie kann ich die Aktien an einem deutschen börsenplatz verkaufen? Ich habe keine Auswahl gesehen?

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Ja, wir hatten das schon, wullewuu.

Diese Kostenkröte musst du schlucken. Wahrscheinlich hast Du genausoviel bezahlt als Du sie an der Nasdaq gekauftst hast. Kannst ja mal nachschauen.

 

Buch die Kosten als Lehrgeld ab. Und kaufe Kleinpositionen zukünftig nicht mehr an fremdländischen Börsen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wir reden von in den USA gekaufen und dort verwahrten Aktien? Dann bleibt wohl nur Lehrgeld zahlen Smiley (zwinkernd)

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @wullewuu 

 

Meine Vorredner hatten alle recht. Zumindest weißt Du jetzt,

was auf Dich in etwa an Kosten zukommt.

 

Aber jetzt mal ein anderer Aspekt. Musst Du Deine Adobe-Aktien unbedingt

jetzt verkaufen?  Die laufen doch super!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hm ok, dann ist es wohl Lehrgeld 🥴. Hätte ich die Aktien denn auch an einer anderen Börse kaufen können? Das muss ich mal rausfinden. 

 

Naja „muss“ nicht, theoretisch kann ich sie ja ewig liegen lassen, aber Gewinne zu sichern ist ja auch nicht das Schlechteste. Die Aktie ist schon sehr stark gestiegen, niemand weiß wie es weitergeht. Das elende Thema halt. 😂

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Ok, alles klar. Nun verstehe ich es... ich hatte die Aktien damals "nachts"gekauft und dann ging nur NASDAQ. Anfängerfehler. Habe seitdem keine Aktien mehr gekauft, sondern den damals angelegten Bestand bis heute liegen lassen. Schade ums Geld!

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @wullewuu,

 

als in Deutschland lebender bei einem deutschen Broker kaufst Du Deine Aktien am besten an deutschen Börsen oder im Livetrading. Deine Lebensmittel beziehst Du ja auch im Supermarkt um die Ecke, egal woher die Produkte eigentlich kommen Smiley (zwinkernd)

 

Zum Thema "Verkaufen bei steigenden Kursen" kann ich Dir quasi jeden Beitrag von @nmh ans Herz legen. Lies Dich zum Beispiel mal hier ein: /t5/Wertpapiere-Anlage/Money-Management-Die-geheime-Gewinnformel/td-p/23200

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@wullewuu:

 

Wenn Du die Aktien an der Nasdaq gekauft hast, liegen sie in Deinem Depot in der sogenannten Verwahrart "701 - USA". Das ist der Grund, dass Du sie momentan nur an der Nasdaq verkaufen kannst und nicht kostengünstig im Inland.

 

Um die Aktien im Inland (insb. Livetrading) verkaufen zu können, müssen sie vorher in eine andere Verwahrart umgebucht werden, nämlich entweder in "700 - Wertpapierrechnung USA/Kanada AKV" oder in "004 - Girosammelverwahrung". Für die Umlegung kann eine Gebühr anfallen, auf die comdirect jedoch aus Kulanz manchmal verzichtet.

 

Näheres dazu erklärt Dir die Kundenbetreuung oder freilich am Montag hier das @SMTcomdirect .

 

Bitte künftig

1.  keine Aktien (wie Adobe) verkaufen, die steigen,

2.  Aktien ausschließlich im LiveTrading kaufen und verkaufen, niemals im Ausland.

 

Ich empfehle für Adobe einen Stopkurs in der Gegend von 220 Euro oder 248 USD. Wenn die Aktie unter diesen Wert fällt, verkaufst Du sie, vorher bitte nicht.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.