Depot aufräumen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.12.2022 17:04
@mazz schrieb:Dadurch, dass ich wohl leider relativ viele Positionen verkaufen werde: Wäre es sinnvoll das Depot zu einem Neobroker zu wechseln und dort zu verkaufen? bei etwa 13 ETFs zu je 10-15€ kann das vielleicht sinn machen (wenn der Aufwand nicht zu hoch ist)?
Ganz so einfach ist das nicht. Zum einen wollen auch neobroker Geld verdienen und tun das i.d.R. durch die Begrenzung des Handels auf für sie günstige Handelsplätze. Da muss man genau schauen, ob die dort gestellten Kurse die Orderkosten aufwiegen.
Zum anderen verlierst du durch den Übertrag Zeit, in der du nicht handeln kannst. Wenn du glaubst, daß die ETFs im Kurs sinken, dann ist es wohl günstiger, jetzt zu verkaufen, statt später zu einem schlechteren Preis.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.12.2022 18:13
@dg2210: Bei ETFs ist das mit den Kusunterschieden zwischen den Handelsplattforen nach meiner Erfahrung nicht so dramatisch. Da müssten die Positionen schon SEHR groß sein. Tagesschwankungen würden da vermutlich stärker ins Gewicht fallen ...
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2023 10:29
Frohes neues an Alle und Danke an @digitus & @dg2210 für die Rückmeldung.
Ihr bezieht euch beide auf einen Depotwechsel zu einem Neobroker oder?
Wenn das kompliziert ist, wie ich das raus höre und auch nicht unbedingt große bzw. Zuverlässige Vorteile bringt, lass ich das lieber.
Wie sieht's es aus mit dem Verkaufszeitpunkt bei Comdirect? Habt ihr dazu noch eine Information für mich, ob ich darauf achten sollte, dass ich es zu den Börsenöffnungszeiten verkaufe? Hab dazu leider nichts klares finden können.
Vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2023 10:50
@mazz schrieb:
Ihr bezieht euch beide auf einen Depotwechsel zu einem Neobroker oder?
Wenn das kompliziert ist, wie ich das raus höre und auch nicht unbedingt große bzw. Zuverlässige Vorteile bringt, lass ich das lieber.
Prinzipiell ist das nicht kompliziert. Aber es gibt hier in der Community einige Beiträge, die von Problemen berichten.
@mazz schrieb:
Wie sieht's es aus mit dem Verkaufszeitpunkt bei Comdirect? Habt ihr dazu noch eine Information für mich, ob ich darauf achten sollte, dass ich es zu den Börsenöffnungszeiten verkaufe? Hab dazu leider nichts klares finden können.
Beobachte doch einfach ein paar Tage lang die Kursentwicklung (b.z.w. die angebotenen Kurse im Livetrading) während des Tages, dann siehst du, ob es systematische Unterschiede gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2023 10:59
@mazz: Dazu gibt es unterschiedliche Berichte. Ich hatte mit diversen Depotwechseln (jeweils Umzug einzelner Papiere*) keine Probleme. Die comdirect hat sich bezüglich der Geschwindigkeit nicht mit Ruhm bekleckert, aber letztlich hat alles gepasst.
Grüße,
Andreas
* ich habe (inkl. VL-Depot) sechs verschiedene 🙄
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
01.01.2023 12:07 - bearbeitet 01.01.2023 12:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.01.2023 12:07 - bearbeitet 01.01.2023 12:08
@digitus schrieb:Ich bin gerade am Smartphone, kann deswegen deine Liste nicht so gut überblicken und so zu den einzelnen Positionen nichts sagen.
So @mazz, jetzt kommt noch der Senf von mir:
Danke an @GetBetter für die Vorarbeit 😘.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich dazu tendieren würde, Positionen liegen zu lassen
Wertpapier | WKN | Depotanteil | Kategorie | Procedere |
Amundi Index MSCI World SRI PAB UCITS ETF DR (C) | A2JSDA | 18,1% | MSCI World | (1) ✅ |
iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF | A1H7ZT | 16,3% | MSCI World | (2) ✅ |
Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - Acc | LYX00F | 15,3% | Nasdaq | (2) ✅ |
iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) | A0RPWH | 8,7% | MSCI World | (2) ✅ |
First Trust Nasdaq Cybersecurity UCITS ETF Acc | A2P4HV | 8,1% | Nische | (3) ❌ |
Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc (EUR) | LYX0GP | 7,6% | Branche | (4) ✅ |
iShares Edge MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETF | A1J783 | 4,1% | Europa | (5) ⁉️ |
BNP Paribas Easy Low Carbon 100 Europe UCITS ETF | A2DPX9 | 2,6% | Europa | (5) ⁉️ |
Amundi MSCI World UCITS ETF EUR (C) | A2H59Q | 2,5% | MSCI World | (2) ✅ |
VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF | A2PLDF | 2,4% | Nische | (3) ❌ |
Xtrackers MSCI USA ESG UCITS ETF 1C | A2JHSH | 2,0% | USA | (6) ⁉️ |
Amundi Index MSCI Europe SRI PAB UCITS ETF DR (C) | A2JSDC | 2,0% | Europa | (5) ⁉️ |
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C | A2N6LC | 2,0% | Nische | (3) ❌ |
Amundi MSCI Europe Quality Factor UCITS ETF EUR (C) | A2H59G | 2,0% | Europa | (5) ⁉️ |
Amundi Index MSCI USA SRI PAB UCITS ETF DR (C) | A2JSDB | 2,0% | USA | (6) ⁉️ |
iShares MSCI EM SRI UCITS ETF | A2AFCZ | 1,4% | EM | (7) ⁉️ |
iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF - USD ACC ETF | A142NZ | 1,4% | Branche | (4) ✅ |
Franklin S&P 500 Paris Aligned Climate UCITS ETF | A2P5CL | 1,0% | USA | (6) ⁉️ |
Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist | LYX0AG | 0,5% | MSCI World | (8) ❌ |
Lyxor S&P 500 UCITS ETF - Dist (EUR) | LYX0FS | 0,2% | USA | (6) ⁉️ |
(1) Behalten, weiter besparen
(2) Behalten, liegen lassen
(3) verkaufen, Erlös in LYX0GP
(4) Behalten, ggf. als Beimischung mit kleiner Sparrate weiter besparen
(5) Passt Europa zur Strategie? Ich persönlich würde verkaufen und das Geld in den A2JSDA stecken
(6) Passt USA-Übergewichtung zur Strategie? Mit dem m.E. sinnvollen NASDAQ ist bereits USA vertreten.
Ich persönlich würde A2P5CL, A2JSDB und LYX0FS verkaufen und das Geld in den A2JHSH stecken
(7) Passt EM zur Strategie? M.E. komplett überflüssig
(8) so kleine Position, dass ich sie verkaufen und das Geld in den A2JSDA stecken würde.
Bezüglich der Ziffern (5), (6) und (7) musst du, @mazz dir Gedanken machen, was du willst.
Ich (ganz subjektiv für mich) würde den A2JSDA (weil er bereits eine große Portion ist) als Basisinvestment mit 60-70% der monatlichen Sparrate und LYX0GP und A142NZ als Beimischungen mit je 15-20% weiter besparen.
Bei diesen Überlegungen unberücksichtigt ist die Frage Ausschütter/Thesaurierer, also das Thema mit der Ausnutzung des Sparerfreibetrags.
Wie immer gilt: das ist keine Anlageberatung sondern lediglich eine Anregung sich eigene Gedanken zu machen und dann informiert gute Entscheidungen zu treffen 😎.
Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Jahr 2023!
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2023 14:18
@digitus schrieb:Ich (ganz subjektiv für mich) würde den A2JSDA (weil er bereits eine große Portion ist) als Basisinvestment mit 60-70% der monatlichen Sparrate und LYX0GP und A142NZ als Beimischungen mit je 15-20% weiter besparen.
Bei diesen Überlegungen unberücksichtigt ist die Frage Ausschütter/Thesaurierer, also das Thema mit der Ausnutzung des Sparerfreibetrags.
@digitusDas ist ja aber auch ein nicht unwichtiger Teil: Der A2JSDA ist ein Thesaurierer -> der @mazz sollte jan och seinen Freibetrag (seit diesem Jahr: 1k€ p.P.!) ausnutzen..... -> mögliche Steuerersparnis also rund 250€ p.a.
Insofern ergibt es schon einen Sinn auf einen ausschüttenden MSCI World (oder 'n AllWorld ö.ä.) zu setzen.
Gruß Crayalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.01.2023 15:48
Ich kann mit den Gedanken von @digitus im Wesentlichen sehr gut leben. Persönlich wäre ich noch etwas rabiater was die Frage "Halten oder Verkaufen" angeht, das wäre aber mehr eine psychologische Sache und dem Drang zur Depothygiene geschuldet.
Wie auch @Crazyalex schon meinte wäre mein favoristiertes Vorgehen sich einen ausschüttenden Basis-ETF zu suchen. Das kann gerne der allseits beliebte A1JX52 oder, bei besonderem Wunsch nach nachhaltigenen Investments, der A2QL8V sein. Damit wäre er EM-Teil ebenfalls bereits abgedeckt.
Diesem ETF würde ich jedenfalls versuchen möglichst etwas Schwungmasse mit auf den Weg zu geben indem ich die Vielzahl der MSCI Worlds abgebe und allenfalls einen liegen lasse. Mit quartalsweisen Ausschüttungen im einstelligen Bereich lässt sich nunmal kein Freibetrag ausnutzen.
Wenn Europa entwas stärker gewichtet werden soll als im auserwählten Basis-ETF, dann einen diesbezüglichen ETF sowie die ihm zugedachte Gewichtung definieren und alle anderen verkaufen.
Blieben die evtl. gewünschten Beimischungen. Health wäre ok, Technology wäre ok, alles was ich als Nische bezeichnet habe wäre aber meiner Meinung nach keine Option und würde ich ebenfalls verkaufen.
In meiner Welt bestünde das Depot am Ende somit also aus allerhöchstens 5 ETFs (1x Basis-ETF, evtl. 1x gehaltenener MSCI World, evtl. 1x Europa, evtl. 2x Beimischung).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2023 18:31
Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützen!
Habe jetzt folgenden Plan.
Zukünftiger Sparplan ab 01.02:
Weiter besparen als Beimischung:
A142NZ iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF - USD ACC ETF: behalten und mit etwa 50-100€ im Monat weiter besparen, weil ich es wichtig empfinde hier zu investieren und auch denke, dass es sich wahrscheinlich lohnt.
A2PLDF VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF: wenn er kostenlos bleibt, werde ich hier vielleicht auch weiterhin einen kleinen Betrag investieren (25-75€). Ich bin fest davon überzeugt, dass die Branche weiter wächst - vor allem wenn sich die Konkurrenz (z.B. FIFA) weiter selbst zerstört. Mal sehen - ist natürlich auch eine "Wette".
Neu, als eigentlicher Hauptbestandteil
~500€ monatlich: ein ausschüttender FTSE All-World (oder MSCI World)
A1JX52 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing: Empfohlen von CrazyAlex, hier fehlt mir allerdings etwas der "Nachhaltigkeits-Aspekt"
Alternative von GetBetter: A2QL8V Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Distributing.
Hier sind es allerdings "nur 184 Mio Fondsgröße und 0,24% TER (statt 0,22% beim A1JX52). Auch ist dieser ETF relativ Jung.
Sind diese Bedenken meinerseits vernachlässigbar?
Wie relevant sind die Unterschiede der beiden ETFs, was schätzt ihr? Sinnvoll oder doch nur größtenteils Green-washing?
Wie findet ihr im Vergleich:
A2DX7X iShares MSCI World SRI UCITS ETF USD (Dist) ? , ausschüttend, 1.251 Mio, 0,20% TER, aktuell kein Kaufaufschlag von 1,50€, aber "nur" Industrieländer oder?
Zum Verkauf
Hab jetzt schon ein paar kleine Position verkauft: Dabei kamen mir aber zweifel, ob ich das alles so richtig mache. Im Forum hier konnte ich meine Fragen nicht wirklich beantworten. Habe einige Kommentare von nmh gelesen, die gingen aber hauptsächlich um Aktien und ich weiß nicht, inwiefern sich das auf ETFs übertragen lässt. Daher hier nochmal konkret:
- Beim Verkauf sollte ich immer Live Trading machen?
- Das ist besonders wichtig/sinnvoll bei kleinen Positionen, um das Börsenplatzentgelt zu sparen?
- Beim Verkauf immer den aktuell höchsten Preis nehmen?
- Nach dem Verkauf dann auch noch direkt die übrigen Bruchstücke im Depot über Tradegate verkaufen (ohne Gebühr)?
- Hatte mir beispielhaft mal ein ETF angeschaut, da war der Kurs bei Live Trading und normalen "Verkauf" über Tradegate der gleiche Kurs. Ist Tradegate immer Live Trading oder hat das damit nichts zu tun?
- Wenn ich beim "normalen" Verkauf billigstens/bestens auswähle, kann es sein das, wenn die Kurse noch für mich besser werden, es sogar vorteilhaft ist nicht das Live Trading zu nutzen? (Soweit ich das von den Beiträgen von nmh verstanden habe, gibt es keine Gründe, die gegen Live Trading sprechen?!)
- Spread-Erfahrungen? Ab welchem Spread sollte ich lieber warten bei einem ETF? Ist 0,20% hoch oder niedrig?
- Bei unter 1000€ spielt der Spread aber wohl keine große Rolle, oder?
Welche Positionen ich genau verkaufe, bzw. wie stark auf aufräume und was ich einfach mal liegen lassen muss ich noch mit mir selbst klären. Die 10-15€ pro Position gehen in der Summe dann schon ins Geld bei den kleinen Beträgen. Ich werde berichten.
Danke, wie immer! 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2023 19:00
Habe gerade nicht viel Zeit daher nur ganz kurz/: ESG/SRI ist 'besser als nichts' wenn man da Wert drauf legt. Es ist aber auch nicht arg viel mehr als nichts...
wenn es Dich näher interessiert findet die Suchfunktion Antworten 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!