Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot aufräumen

33 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo @mazz 

 

 

@mazz schrieb: "Wie findet ihr im Vergleich

A2DX7X iShares MSCI World SRI UCITS ETF USD (Dist) ? , ausschüttend, 1.251 Mio, 0,20% TER, aktuell kein Kaufaufschlag von 1,50€, aber "nur" Industrieländer oder?"

 

Jepp, der ishare A2DX7X ist ohne EM.

 

Wenn du EM dazu haben möchtest, müsstest du deinen iShares MSCI EM SRI UCITS ETF (Acc) weiter als SP laufen lassen. Gewichtung von beiden ETFs kannst du dann selbst steuern.

In den letzten Jahren, außer 2019, waren die ETFs EM keine Performer. Könnte sich aber 2023/24 ändern, wenn China wieder anzieht und Indien performt.

 

Alternative zum ishare A2DX7X z.B. Xtackers MSCI Emerging Markets ETF (Acc)
WKN: A12GVR mit mehr Anteile China/ Indien, weniger Südfrika.

 

China 30
Indien15 %
Taiwan 14 %
Südkorea 12 %
Brasilien 5,5%

 

Grüße

GetBetter
Legende
7.313 Beiträge

@mazz  schrieb:

A1JX52 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing: Empfohlen von CrazyAlex, hier fehlt mir allerdings etwas der "Nachhaltigkeits-Aspekt" 

Alternative von GetBetter: A2QL8V Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Distributing. 

Hier sind es allerdings "nur 184 Mio Fondsgröße und 0,24% TER (statt 0,22% beim A1JX52). Auch ist dieser ETF relativ Jung. 
Sind diese Bedenken meinerseits vernachlässigbar? Die Fondsgröße spielt bei solchen Butter-und-Brot-ETFs keine Rolle, die wächst ganz von alleine. Die TER wird ohnehin überbewertet, aber 0,02% sind komplett egal.

Wie relevant sind die Unterschiede der beiden ETFs, was schätzt ihr? Sinnvoll oder doch nur größtenteils Green-washing?

Ich bin kein fanatischer Befürworter von ESG, da gibt es aber auch andere Meinungen. Zu den Unterschieden kannst Du beispielsweise hier etwas weiter recherchieren.



Wie findet ihr im Vergleich: 

A2DX7X iShares MSCI World SRI UCITS ETF USD (Dist) ? , ausschüttend, 1.251 Mio, 0,20% TER, aktuell kein Kaufaufschlag von 1,50€, aber "nur" Industrieländer oder?
Kann man auch nehmen. Wie Du schon sagst ist der wesentliche Unterschied dass er nur Industrieländer enthält.

Obdas Deinem langfristiegn Wunsch entspricht musst Du selber beurteilen. Auf jeden Fall sollte die Entscheidung nicht daran gebunden sein, dass die ETR 0,02% niedriger ist, das Fondsvolumen etwas größer oder oder die Gebühren für einen verleichsweise kurzen Zeitraum günstiger.

 

 

Zum Verkauf

Hab jetzt schon ein paar kleine Position verkauft: Dabei kamen mir aber zweifel, ob ich das alles so richtig mache. Im Forum hier konnte ich meine Fragen nicht wirklich beantworten. Habe einige Kommentare von nmh gelesen, die gingen aber hauptsächlich um Aktien und ich weiß nicht, inwiefern sich das auf ETFs übertragen lässt. Daher hier nochmal konkret: 

  1. Beim Verkauf sollte ich immer Live Trading machen? Ja.
  2. Das ist besonders wichtig/sinnvoll bei kleinen Positionen, um das Börsenplatzentgelt zu sparen? Korrekt. Das Börsenplatzentgelt ist ein fixer Betrag und schlägt gerade bei kleinen Positionen relativstark zu Buche.
  3. Beim Verkauf immer den aktuell höchsten Preis nehmen? Ja, innerhalb des Livetradings. Genau genommen ist es aber egal da die Unterschiede sowieso minimal sind.
  4. Nach dem Verkauf dann auch noch direkt die übrigen Bruchstücke im Depot über Tradegate verkaufen (ohne Gebühr)? Korrekt.  Tradegate ist in dem Fall der normale Verkauf, nicht das LiveTrading.
  5. Hatte mir beispielhaft mal ein ETF angeschaut, da war der Kurs bei Live Trading und normalen "Verkauf" über Tradegate der gleiche Kurs. Ist Tradegate immer Live Trading oder hat das damit nichts zu tun? Tradegate gibt es sowohl als Börse wie auch außerbörslich. Der Kurs kann gleich sein, muss es aber nicht. Auch hier gilt aber das Thema mit dem Börsenplatzentgelt daher die Empfehlung das LiveTrading-Tradegate (oder einen anderen LT-Handelsplatz) zu nutzen.
    Der kostenlose Bruchstück-Verkauf geht wie gesagt aber nur über das "normale" Tradegate.
  6. Wenn ich beim "normalen" Verkauf billigstens/bestens auswähle, kann es sein das, wenn die Kurse noch für mich besser werden, es sogar vorteilhaft ist nicht das Live Trading zu nutzen? (Soweit ich das von den Beiträgen von nmh verstanden habe, gibt es keine Gründe, die gegen Live Trading sprechen?!) Wir reden hier über wenige Cent Unterschied. Damit wirst Du das Börsenplatzengelt ziemlich sicher nicht rausholen -> LiveTrading.
  7. Spread-Erfahrungen? Ab welchem Spread sollte ich lieber warten bei einem ETF? Ist 0,20% hoch oder niedrig? Verkaufen und fertig.
    Wenn Du's ganz genu machen willst, dann wartest Du bis 15:30 Uhr (Öffnung USA), dann wird der Spread evtl. etwas kleiner. Es kann aber durchaus sein, dass gleichzeitig der Kurs runtergeht und Du trotz geringerem Spread weniger Erlös machst.
    Spread ist vor allem relevant bei großen Einzelpositionen, nicht bei Kleinvieh.
  8. Bei unter 1000€ spielt der Spread aber wohl keine große Rolle, oder? Siehe oben.

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

noch ein paar Gedanken zum Thema "Ethisches Investieren" - das wurde in der Vergangenheit ganz ehtisch und vegan durchgekaut 😁: klick

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

mazz
Autor ★
10 Beiträge

Ich habe mir jetzt folgenden Sparplan eingerichtet: 

 

  1. A2QL8V Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF - USD DIS: 450€
  2. A142NZ iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF - USD ACC: 100€
  3. A2PLDF VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC: 50€

 

2. weil ich es gut finde, darin zu investieren und als Beimischung.

3. weil ich denke das die Brance eine gute Zukunft haben wird, bisher schon 500€ drin habe, es kostenlos im Sparplan ist und ich es auf min. 1500€ heben will, damit sich die Auszahlung im Verhältnis mehr lohnt (bevor ich es vielleicht liegen lassen, wenn es denn im Sparplan geld kostet - mal schauen.) 

 

Zusätzlich habe ich etwa 7500€ Einmalanlage beim A2QL8V Vanguard ESG Global gemacht. Das ist circa der betrag, der anderen verkauften Positionen im Depot.

Eventuell mache ich hier später nochmal eine Einmalanlage. Mal schauen. 
Das läuft dann erstmal, bis hier der SparerPauschBetrag erreicht wird. 

 

 

 

Mit meinem Depot habe ich folgendes gemacht: 

 

 

iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF A1H7ZT16,30%MSCI Worldverkauft
Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - AccLYX00F15,30%Nasdaqnoch unklar, bleibt wohl liegen
iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) A0RPWH8,70%MSCI Worldbleibt liegen
First Trust Nasdaq Cybersecurity UCITS ETF AccA2P4HV8,10%Nischeverkauft
Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc (EUR)LYX0GP7,60%Branchebleibt liegen
iShares Edge MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETF  A1J7834,10%Europaverkauft
BNP Paribas Easy Low Carbon 100 Europe UCITS ETFA2DPX92,60%Europaverkauft
Amundi MSCI World UCITS ETF EUR (C) A2H59Q2,50%MSCI Worldbleibt liegen
VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF A2PLDF2,40%Nischegeringfügig weiter sparen
Amundi MSCI Europe Quality Factor UCITS ETF EUR (C)A2H59G2,00%Europaverkauft
Xtrackers MSCI USA ESG UCITS ETF 1CA2JHSH2,00%USAverkauft
Amundi Index MSCI USA SRI PAB UCITS ETF DR (C) A2JSDB2,00%USAverkauft
Amundi Index MSCI Europe SRI PAB UCITS ETF DR (C) A2JSDC2,00%Europaverkauft
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C A2N6LC2,00%Nischeverkauft
iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF - USD ACC ETF A142NZ1,40%Brancheweiter sparen, Beimischung
iShares MSCI EM SRI UCITS ETF A2AFCZ1,40%EMverkauft
Franklin S&P 500 Paris Aligned Climate UCITS ETFA2P5CL1,00%USAverkauft
Lyxor MSCI World UCITS ETF - DistLYX0AG0,50%MSCI Worldverkauft (Bruchstücke)
Lyxor S&P 500 UCITS ETF - Dist (EUR)LYX0FS0,20%USAverkauft

 

Vielen Dank nochmal allen für die tolle und ausführliche Hilfe!