am 14.02.2020 09:17
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Thema, zu welchem ich zwar in der Suchfunktion mehrere Themen gefunden habe, allerdings überwiegend ältere Beiträge - daher die Hoffnung, dass sich zwischenzeitlich etwas verbessert hat.
In der Depot-Übersicht werden laut älteren Beiträgen die Dividendeneinnahmen nicht berücksicht - was in meinem Fall bei ausschüttenden ETF's zu keiner korrekten Berechnung führen würde.
Dieser Wunsch wurde wohl vom SMT-Team aufgenommen und weitergegeben - einen aktuellen Stand zur Umsetzung habe ich aber nicht gefunden.
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Andernfalls: Gibt es denn irgendeine andere Methode, sich eine korrekte Performance des Portfolios anzuzeigen, in welchem auch die eingegangenen Dividenden (usw.) berücksichtigt werden?
Ich hatte das eine Zeit lang selbst per Excel versucht zu protokollieren, auch habe ich mir die Drittsoftware "Portfolio Performance" angesehen. Das war mir schlussendlich aber alles irgendwann zu Zeitaufwendig.
Wie handhabt ihr das denn?
16.04.2020 15:29 - bearbeitet 16.04.2020 15:47
16.04.2020 15:29 - bearbeitet 16.04.2020 15:47
Ich hab mir, Corona sei Dank, heute mal die Zeit genommen, mir mal eine Übersicht in Google Sheets anzufertigen.
Es ist zwar noch nicht endgültig, möchte aber dennoch mein entsetzen kundtun. Eine korrekte Übersicht des Depots inklusive aller Tradingkosten, Dividendeneinnahmen, bezahlten Steuern, etc. wird man als Privatmann und etwas Excelaffinität wohl in weniger als 1 Woche zusammengebastelt haben (Die Pflege danach, ein anderes Thema). Für mich ist das daher unverständlich, warum die Depot Übersicht bei der Comdirect so bescheiden und nichtssagend ist, wie sie aktuell ist.
Das kann doch wohl nicht so schwer sein ?!
Sorry, wenn das hier wirklich etwas pampig daher kommt. Excel, Portfolio Performance, usw. alles schön, gut und toll. Es kann doch aber nicht wahr sein, dass ich hier für jeden Furz Gebühren zahle, um nachträglich alles nochmal separat in mein Tagebuch unterm Kopfkissen schreiben muss?!
Edit:
Das wurde hier im Forum ja schon des öfteren kritisiert.
Ist hier irgendwas in Planung oder wird das einfach so hingenommen? @SMT_Service
am 16.04.2020 16:15
@TimTim : Ich kann Dein Klagen verstehen, muss alerdings sagen, dass ich durch das zusätzliche Erfassen in Portfolio Performance und in meinen eigenen Excel Tabellen schon häufiger auf Ungereimtheiten Seitens der Bank gestossen bin. Seien das nun seltsame Steuerberechnungen, zu hohe Gebühren oder beispeilsweise seltsame Währungskurse. Wäre die interne Übersicht so umfangreich wie Du Dir das wünscht würde kaum noch jemand nachrechnen was die Bank da eigentlich macht und ein wichtiges Kontrollinstrument, nämlich die Kunden selber würde ein wenig ausgehebelt werden. Außerdem trauen ich grundsätzlich eh nur was ich selber gerechnet habe....
Gruß,
Der Count
am 16.04.2020 17:08
@Count Zero schrieb:@TimTim : Ich kann Dein Klagen verstehen, muss alerdings sagen, dass ich durch das zusätzliche Erfassen in Portfolio Performance und in meinen eigenen Excel Tabellen schon häufiger auf Ungereimtheiten Seitens der Bank gestossen bin. Seien das nun seltsame Steuerberechnungen, zu hohe Gebühren oder beispeilsweise seltsame Währungskurse. Wäre die interne Übersicht so umfangreich wie Du Dir das wünscht würde kaum noch jemand nachrechnen was die Bank da eigentlich macht und ein wichtiges Kontrollinstrument, nämlich die Kunden selber würde ein wenig ausgehebelt werden. Außerdem trauen ich grundsätzlich eh nur was ich selber gerechnet habe....
Gruß,
Der Count
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie Probleme bei irgendeiner Bank mit irgendwelchen kuriosen Steuerberechnungen hatte - wäre das nicht im Sinne der Bank wenn der Kunde nicht mehr kontrolliert?
Zur Thematik selber: Ich pflege meine Excel lieber selber, ist Teil meines Spaßes am Börsenleben. Ich habe jeden Trade eingepflegt und lasse meine Excel mein Rebalancing dadurch absolut korrekt berechnen. Das ist ganz ganz geringer Aufwand, da ich von vorneherein seit dem ersten Trade dieses Verhalten habe.
am 16.04.2020 17:21
@Zilch schrieb:Mal abgesehen davon, dass ich noch nie Probleme bei irgendeiner Bank mit irgendwelchen kuriosen Steuerberechnungen hatte - wäre das nicht im Sinne der Bank wenn der Kunde nicht mehr kontrolliert?
Zur Thematik selber: Ich pflege meine Excel lieber selber, ist Teil meines Spaßes am Börsenleben. Ich habe jeden Trade eingepflegt und lasse meine Excel mein Rebalancing dadurch absolut korrekt berechnen. Das ist ganz ganz geringer Aufwand, da ich von vorneherein seit dem ersten Trade dieses Verhalten habe.
Exactly the same here (abgesehen vom Rebalancing).
am 16.04.2020 18:17
....oder wenn man mehrere Depots bei mehreren Banken hat: Da gibt eine Excel-Tabelle eine schöne Übersicht ![]()
Gruß Crazyalex
am 16.04.2020 21:41
@Crazyalex schrieb:....oder wenn man mehrere Depots bei mehreren Banken hat: Da gibt eine Excel-Tabelle eine schöne Übersicht
Gruß Crazyalex
Und ansonsten ist die Antwort natürlich 42 Portfolio Performance ![]()
Grüße,
Andreas
26.05.2020 07:58 - bearbeitet 26.05.2020 08:03
26.05.2020 07:58 - bearbeitet 26.05.2020 08:03
Nun gut, ich gebe mich geschlagen: Mit Excel bzw. Googlesheet lässt es sich durchaus angenehm darstellen. (Trotzdem finde ich aber, das die Comdirect Übersicht eine dringende Korrektur nötig hat).
Welche Informationen habt ihr so in eurer Excel Übersicht?
Bislang sieht es bei mir wie folgt aus:
- Name, Ticker, WKN, Typ (Etf oder Aktie)
- Sektor/Branche/Index
- Anzahl an Anteilen
- Stück: Kaufkurs und Akt. Kurs
- Gesamt: Kaufkurs und Akt. Kurs
- Differenz in € und %
- Prozentualer Anteil der jeweiligen Position im Gesamtportfolio
- Dividende pro Stück, Gesamt je Anteil und prozentuale Dividende
- TER p.a. in € und % (bei ETFs zumindest)
Aktuell überlege ich noch Valitlität, Jahreshoch/tief, Performance 1/5/10 Jahre, Gesamtwert bei heutigen Verkauf (also Akt. Kurs - Orderkosten), ...
Zum Schluss noch die Zusammenfassung am Ende des Blatts:
- Summe Einzahlungen
- Summe Auszahlungen
- Investierter Betrag = Einzahlungen - Auszahlungen
- Akt. Portfolio Gesamtwert
- Kontostand
- Akt. Gesamtwert = Akt. Portfolio Gesamtwert + Kontostand
- Performance in € und % = Akt. Gesamtwert - Investierter Betrag
Sonstige Informationen:
- Erhaltene Dividenden,
- Gewinn/Verlust auf Anteilsverkaufe
- Gesamte Orderkosten durch Portfolio (Orderkosten, ETF-Haltekosten, etc.)
- Gesamte Steuerausgaben
- Dividende pro Jahr in € und %
am 26.05.2020 08:04
26.05.2020 08:17 - bearbeitet 26.05.2020 08:18
26.05.2020 08:17 - bearbeitet 26.05.2020 08:18
@GetBetter wie gesagt, GoogleSheet - was die Sache dank der Funktion Googlefinance sehr vereinfacht. Außerdem hab ich das Blatt immer und überall dabei, auf dem Smartphone, mal kurz im Geschäft (in der Mittagspause), etc. Mir gefällt das besser, wie Portfolio Performance.
am 26.05.2020 09:13
Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich benutze Portfolio Performance um einfach alles hübsch aufgearbeitet grafisch zu sehen - das finde ich mit Excel manchmal sehr umständlich (will nicht so wie ich will).
In Excel habe ich folgende Reiter mit folgenden Angaben:
Reiter "Depot Freundin": Depotwert, Name, Anteile in %, Aktueller Kurs, aktueller Wert, Kaufkurs, Kaufwert, Bestizanteile, Rendite, Gewinn und Verlust in €, und eine hübsche kleine Tabelle mit den Erträgnisgutschriften. Ist nur der A1JX52 im Depot, also nur eine "just for fun" Geschichte schön übersichtlich 😉
Achja und dann noch eine Angabe wie viel % des investierten Volumens bisweilen als Erträgnisse wieder zurückgeflossen sind.
Reiter "Depotübersicht":
Name, Anteil der Position am Gesamtvolumen in %, Aktueller Kurs, Aktueller Wert, Kaufkurs, Kaufwert, Besitzanteile, Rendite in % (mit Farbcodierung), Stop-Kurs, Nachziehkurs, neuer Stopkurs, neuer Nachziehkurs
Das für mein ETF-Depot sowie mein Aktien-Depot und dann zu jedem Block noch eine Gesamtübersicht: investiertes Kapital, aktueller Wert, Rendite, Gesamtgewinn/-verlust in €. Und weil es so schön ist nicht nur für den Block sondern ganz unten für mein gesamtes Vermögen.
Reiter "Erträgnisgutschrfiten":
Datum, Name, WKN, Bruttogutschrift, Steuern, Nettogutschrift, Kontierung (bei Währungsumrechnung gut zu wissen). Natürlich alles filterbar 😉
Reiter "Dividendenkalender":
Ein Kalender mit einer Übersicht wann ich von welchem Unternehmen Dividende bkeomme, hübsch farblich aufgearbeitet
Reiter "Amortisation":
Just for fun eine Übersicht in der ich meine persönliche Dividendenrendite ermittel und wie viel meines eingestzten Kapitals als Dividende wieder zurückgeflossen ist.
Reiter "Einmaltrades":
Datum, Name, WKN, Anteile, Kaufkurs, Kaufwert, Gebühren - alles für Käufe und Verkäufe jeglicher Art, dann noch Gewinn/Verlust, Gewin/Verlust ohne Gebühren, Rendite und Bemerkungen. Zum Schluss noch eine Gesamtübersicht.
Reiter "Sparpläne":
Übersicht meiner Sparpläne wie zuvor nur eben rein für Sparplanausführungen
Reiter "Trades Zertifikate":
Ein Sonderreiter als Übersicht über jegliches KO-Zertifikat was ich gehandelt habe mit Angaben wie zuvor "Einmaltrades".
Reiter "Aktien Übersicht":
Eine Übersicht aller Aktien die ich interessant finde mit Angaben über Länder und Branche (Diversifizierungsgründe)
Reiter "ETF Übersicht":
Übersicht von interssanten ETFs verschiedener Branchen, Berechnung der Kosten insgesamt, Berechnung des notwendigen Rebalancings, etc etc etc. Alles zu ETFs eben.
Reiter "Hebelzertifikate":
Ein Reiter mit Tabellen um zu berechnen wie viel ich investieren muss, wo ich meinen SL zu setzen habe, wie viel Gewinn ich erwarten kann, usw usf.
Viel Arbeit einmal anzulegen, danach in der Pflege recht leicht.