am 21.12.2022 21:10
Hallo,
hat von euch in den letzten Wochen/ Monaten Aktien von Comdirect zu Scalable übertragen und kann mir sagen, wie es mittlerweile mit dem Übertrag der Einstandskurse aussieht? Anfang des Jahres hatte ich einen Teil übertragen und da wurden die Einstandskurse übernommen. Jetzt ließt man online, dass es wieder Probleme damit gibt?
Beste Grüße
am 27.12.2022 22:45
Hallo Arne,
ich kann bestätigen, dass die Einstandskurse bei Übertragung zu Scalable nicht direkt übernommen werden.
Ich hatte in den vergangenen Wochen im Zuge einer Teilübertragung beispielsweise die Porsche AG-Aktien übertragen.
Ich hatte diese Aktien beim IPO zu 82,50 € gezeichnet und nach Übertragung zu Scalable wird mir ein (falscher) Einstandskurs von 83,49 € angezeigt.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ich bin gespannt, ob es nachträglich korrigiert wird.
Ich kann jedenfalls belegen, dass ich zu 82,50 € gekauft habe. Verkäufe oder Nachkäufe erfolgten in der Zwischenzeit nicht.
Beste Grüße
27.12.2022 23:10 - bearbeitet 27.12.2022 23:27
27.12.2022 23:10 - bearbeitet 27.12.2022 23:27
Da wird sicher gar nichts korrigiert weil das alles richtig ist. 🙂
Mit so einem Quatsch solltest du auch keinen Support belästigen.
Für den Kauf hast du Gebühren bezahlt die natürlich in den Anschaffungspreis eingehen.
Die Comdirect hält es nur nicht für nötig dies auch in der Depotübersicht anzuzeigen.
Das ist alles trivial nachvollziehbar.
Ich kann dir sogar sagen wie viele Aktien du gekauft hast. 🙂
Glückwunsch zu deinen 10 Aktien.
am 27.12.2022 23:47
Scalable Broker weist beim Beauftragen eines Übertrags transparent auf die Problematik hin:
Grüße,
Andreas
am 29.12.2022 20:54
Genau, deswegen hatte ich auch tatsächlich nach Erfahrungen gefragt, Andreas 🙂
Normalerweise hatte das mit den Einstandskursen nämlich immer geklappt (obwohl oftmals eine solche Problematik bei SC angezeigt wird). Aber anscheinend wurden bei Funvestor die die Einstandskurse (AK + Gebühren) ja richtig im SC Broker dargestellt.