Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defensivere DauerläuferETFs#Value und Dividende

28 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

Gelöscht...weil nochmal?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

Der US Dividend Aristocrats hat 2023 erheblich enttäuscht. 2024 scheint er wieder solide in der Spur zu laufen mit 25%. 

Das Problem bei Dividendenaktien ist m.E., dass nicht selten eine gute Ausschüttung mit einem schwachen Kurspotenzial verknüpft ist. Dafür geht es dann aber oft in Korrekturphasen weniger nach unten.
Entscheidend dürfte hier die Top10 und eine angemessene Gewichtung zu sein. Der US Dividend Aristocrats überzeugt mich insgesamt damit weniger.

Überzeugt hat in den letzten 3 Jahren der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ).(= rot) Dividendenausschüttung um 4%.
3 Jahresrendite fast 17% p.a. (59%)
5 Jahresrendite fast 12% p.a. (75%)
1 Jahresrendite schwächer mit 20%

Noch solide dabei der Franklin Global Quality ETF FT ICAV-F.G.Q.DIV.ETF DLD(A2DTF0). (=blau) Gute Performance im letzten Jahr mit fast 29%. Dividendenausschüttung um2%.

Vergleich mit A1JX52 (=gelb)

design_big (22).png

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

? Siehe oben....

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

Gelöscht  weil nochmal gesendet

....gab immer Fehlermeldung?

ae
Mentor ★★★
3.497 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Überzeugt hat in den letzten 3 Jahren der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)

Danke für die Vorauswahl @Klimaaprima   
Den merke ich mir mal als Kandidaten für einen Sparplan um meine Dividenden und Ausschüttungen zu reinvestieren. Ist sogar Top Preis Etf und ganz wichtig nicht in der Streichliste für 2025. in selbiger ist mein LYX0FZ gelandet und ich bin am überlegen einen Ersatz zu finden. 
Kleine Anmerkung: hatte am Lyx0fz noch festgehalten da er Toppreis Etf war, war trotzdem ein Streichkandidat da er nun zu Amundi gehört. Nun erfüllt er beide Kriterien um nicht mehr bespart zu werden. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

simmhh
Autor ★★★
70 Beiträge

@ae Gibt es Gruende wieso du Amundi nicht in deinem Depot haben moechtest?

ae
Mentor ★★★
3.497 Beiträge

@simmhh ja siehe Hier 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

Hallo @ae 

Man sollte beim VanEck Developed Markets Dividend Leaders immer im Hinterkopf haben, dass der Anteil USA "untergewichtet" (=30%) und Technologie stark untergewichtet ist. Finanzen bei 40%. So gesehen ein ganz anderes Profil als der S&P 500.
Als Alternative zum S&P 500, wenn USA und Dividende verknüpft wird, der Wisdomtree US Quality Dividend Growth WISDOMTR.US QU.DV.GR.DLAC(A2AGPV).
Die 5 Jahresperformance lag etwas unter der eines ETFs zum S&P 500 . Während der Korrekturphase 2022 ist der Wisdomtree insgesamt aber sehr stabil geblieben. Das dürfte uns zwischendurch auch mal wieder beschäftigen. 

Klever
Mentor ★★
1.969 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Überzeugt hat in den letzten 3 Jahren der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ).(=

Der VanEck Developed Markets Dividend Leaders ETF (NL0011683594) ist allerdings in den Niederlanden aufgelegt. 

Hatte dieses Domizil nicht steuerliche Nachteile? Ich meine nicht auf der Fondsebene, sondern direkt für den Anleger. 

(Wahrscheinlich hatte ich das schon einmal im Forum gefragt, aber die Antwort wieder vergessen. ‌‌😕

Grüße

Klever

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@Klimaaprima 

Der VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF (A2JAHJ) ist momentan auch mein Favorit bei Dividenden-ETFs. Es stört mich allerdings etwas, dass die Ausschüttung dieses Jahr geringer ausfällt als im letzten Jahr, das werde ich weiter beobachten. Auch würde ich mir wünschen, dass die Kriterien für die Aufnahme noch enger gefasst wären. So ist z.B. Rio Tinto eine relativ große Position. Ja, die zahlen eine stattliche Dividende, die in ihrer Höhe aber extrem volatil ist. Mich persönlich stört es, wenn man plötzlich weniger Cashflow hat, als im Jahr zuvor. Ähnlich wie bei Kursen erwarte ich bei Dividenden, dass es stetig aufwärts geht. Hier haben viele Dividenden-ETFs gegenüber Einzelaktien noch Aufholbedarf.

Momentan sind in dem ETF noch ziemlich viele Finanzwerte enthalten, was auf die Sondersituation (Zinsanstieg) der letzten Jahre zurückzuführen ist. Wenn die Zinsen wieder sinken, zahlen die Banken vermutlich auch weniger Dividende und es dürfte im ETF zu stärkeren Rebalancings kommen – was ich in dem Fall gut finden würde.

Bzgl. des von dir genannten WisdomTree US Quality Dividend Growth WISDOMTR.US QU.DV.GR.DL (A2AGPU): Ich hatte die globale Variante davon im Depot: WisdomTree Global Quality Dividend Growth WISDOMTR.GL.QUAL.DV.GR.DL (A2AG1D) und habe mich leider relativ schnell davon wieder getrennt. Der Grund:

- Ausschüttung 2022: 0,65 €

- Ausschüttung 2023: 0,52 €

- Ausschüttung 2024: 0,52 €

Mir egal, auf welche "Sondereffekte" das zurückzuführen ist, das will ich nicht. Und die US-Variante stagniert leider auch, was die Steigerung der Ausschüttung angeht. Ich habe das Gefühl, dass viele Dividenden-ETFs mit einer schön hohen Ausschüttung aufgesetzt werden, um anfags die Anleger zu locken, aber es dann nicht geschafft wird, das Ganze nachhaltig und konstant weiterzuentwickeln. In der Hinsicht sind solide Dividenden-Einzelaktien immer noch die bessere Wahl. Schade eigentlich, da ich mein Dividenden-Depot gerne etwas zugunsten von ETFs entschlacken würde. Aber außer dem VanEck drängt sich dafür momentan kaum keiner auf.

Viele Grüße

Marin