am 10.12.2024 09:18
Hallo zusammen 👋
Noch eine Stimme für den A2JAHJ. Dieser Dividenden-ETF hat sich mittlerweile zu meinem Liebling gemausert. Ist scheinbar auch in der neuen "null Euro Aktion" enthalten und wenn ich das richtig verstanden habe somit bis 2027 kostenlos im Sparplan.
Ansonsten muss ich mich leider @Marin anschließen: Der Wisdom Tree (bei mir der A2AG1D) hat mich enttäuscht. Zudem habe ich (trotz Erklärbär-Videos etc.) nicht verstanden, was diese "Sondereffekte" tatsächlich sind....warum und wieso...ihr wisst schon. Kann auch sein dass ich dazu schlicht zu froschig bin. Jedenfalls liegt er nun so im Depot herum und macht einfach nicht das, was ich von ihm erwartet habe. Gut, frisst jetzt kein Brot, aber ich denke ernsthaft über eine Trennung nach. Die Moneten kann ich lieber in den A2JAHJ stecken. Per Einmalkauf. Weil null Euro-Aktion. Also nicht ganz null Euro.
Habe als kleine Spielerei noch den JP Morgan (A3EHRE) am Laufen. Nett.
An sich hatte ich wie Marin vor, mehr auf ETFs zu gehen, aber irgendwie mag das nicht so recht klappen. Also weiterhin auch Dividenden-Einzeltitel. Beobachte das Geschehen einfach und vielleicht finde ich (irgendwann) den heiligen Divi-ETF-Gral 😁
Bis dahin bleibt es grob so, wie es ist. Viell. ein paar kleine Änderungen und dann mal nach 'nem Jahr schauen.
Alles Liebe und einen wunderschönen Tag,
Frosch
am 10.12.2024 09:43
Wenn dir der VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) und der JPM EII-G.P.I.A.U.ETF DLD(A3EHRE) gefallen, könntest du den iShares World Equity High Income ISHS 3-WEQHINE ()DLD (A40121) im Auge behalten. Der sieht so aus, als könnte er eine ziemlich gute Mischung aus Kursperformance und Ausschüttungen bieten. Er ist allerdings noch ziemlich frisch, weshalb man Vorsicht walten lassen sollte (siehe WisdomTree). Für mich ganz oben auf der Watchlist.
am 10.12.2024 09:47
@Marin,
lieben Dank für den Tipp. Den schaue ich mir nachher mal näher an und gucke, ob er passen könnte.
am 10.12.2024 13:34
@Klever schrieb:
Der VanEck Developed Markets Dividend Leaders ETF (NL0011683594) ist allerdings in den Niederlanden aufgelegt. Hatte dieses Domizil nicht steuerliche Nachteile? Ich meine nicht auf der Fondsebene, sondern direkt für den Anleger.
Bei in den NL aufgelegten ETFs werden zunächst 15% Quellensteuer einbehalten.
Wenn Du Deinen Pauschbetrag bereits ausgeschöpft hast, wird diese später wieder angerechnet. Es entsteht also kein Nachteil.
Wenn der Pauschbetrag allerdings nicht verbraucht werden sollte, dann werden tatsächlich diese 15% Quellensteuer bezahlt. Im Nachteil ist also nur der Anleger, der noch recht frisch in seiner Karriere ist und seinen FSA nicht vollständig ausschöpft.
am 10.12.2024 16:33
Huhu @t.w. ,
jau...hatte ich auch noch drauf antworten wollen aber es irgendwie beim Tippen wieder vergessen. Alte Frösche können nicht mehr
weit springen 😁
Hast du ja jetzt wunderbar erledigt.
Bei mir wird im Januar der Pauschbetrag direkt ausgeschöpft, ergo keine Gedanken mehr wegen des VanEck.
Liebe Grüße, Frosch
am 10.12.2024 17:07
Bisher habe ich fürs Dividendenportfolio mehr eine Auswahl von Einzelaktien vorgezogen. Das wird auch beim Thema Dividende so bleiben. Denn wie du schon völlig stimmig anmerkst, die meisten DividendenETFs habe so ihre Einschränkungen und überzeugen oft nicht. Das Problem für Div.ETFs sehe ich darin, dass es eine begrenzte Anzahl von Aktien gibt, die m.E. langfristig eine gute Dividende mit gutem Kurszuwachs verbinden. Viele Dividendenaktien, die sehr hoch ausschütten performen schwächer als der Markt, auch in stärkeren Marktphase selten eine marktimmanente Outperformance. Und performende Wachstumswerte bieten oft keine nennenswerten Dividenden.
Der Vaneck Developed Markets Dividend Leaders ist mittlerweile trotzdessen in meinem Core-Satelite ETF Portfolio ein Basiswert, zum einen, um den Divdendenanteil anzuheben, vor allem aber, um einen Ausgleich zu meinem, in US- und Technologiewerte übergewichteten, Gesamtportfolio zu setzen. Dazu bringt er im besten Fall etwas Stabilität ins Portfolio mit seiner insgesamt defensiveren Ausrichtung. Mal schauen, ob das in Zukunft auch so bleibt. Ich setze darauf!
Der Quantex Global Value QUANTEX FDS-Q.GBL VA.F.EO(A14VGZ) war ansonsten noch mein Defensivposten im Portfolio.
am 10.12.2024 18:36
Wer auf defensive Ausschütter Wert legt kann auch mal einen Blick auf RCGF.-.R.QI EM.CON.EQ.BEO(A1WZJF) werfen.
am 11.12.2024 01:03
@CurtisNewton schrieb:Wer auf defensive Ausschütter Wert legt kann auch mal einen Blick auf RCGF.-.R.QI EM.CON.EQ.BEO(A1WZJF) werfen.
Diese Anteilklasse dürfte vorzuziehen sein, da kein Ausgabeaufschlag und geringere laufende Kosten: RCGF.-.R.QI EM.CON.EQ.CEO (A1W92V)
Grüße
Klever
am 11.12.2024 06:57
Die ist nicht handelbar, auch wenn der Informer das Gegenteil behauptet.