Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debeka Rentenversicherung "Chance"

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin vor 3 Wochen Papa geworden. Und schwups meldete sich direkt unsere nette Beraterin der Debeke. Die wollte uns gleich eine Rentenversicherung auf Fonds Basis wenn ich das richtig verstanden habe verkaufen. Hier der Link https://www.debeka.de/produkte/versichern/lebens_rentenversich/cai/chance/index.html

Macht sowas sinn oder ist das zu teuer?
Oder soll ich einfach ein Junior Depot für mein Kind eröffnen um dort monatlich für Sie zu sparen via ETF Sparplan MSCI World oder MSCI ACWI?

Unsere Beraterin meinte das von der Debeka wäre günstiger was ich eigentlich nicht glauben kann.

 

Viele Grüße 😄

36 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.310 Beiträge

Hey MaoaM,

 

dann erst mal meinen Herz  lichsten Glückwunsch Dir & der Mama.

 

Meine Meinung, las Deine Beraterin beraten wenn Sie will,

eröffne für die Klene ein Depot, und suche Dir in alle ruhe ein Produkt aus,

vielleicht tun die Oma`s und Opa`s ja noch ne Kleinigkeit dabei.

 

Alles jutte

hhh

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@MaoaM  schrieb:

Oder soll ich einfach ein Junior Depot für mein Kind eröffnen um dort monatlich für Sie zu sparen via ETF Sparplan MSCI World oder MSCI ACWI?


Das würde ich auf jeden Fall favorisieren. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MaoaM:

 

Herzlichen Glückwunsch. Wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben: Bitte alles bei der Debeka kündigen (Rentenversicherungen braucht niemand) und für den Nachwuchs einen ganz einfachen ETF-Sparplan einrichten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Habe für meine Enkel auch ein Juniordepot eingerichtet (bzw. durch die Eltern einrichten lassen) uns spare seit dem für die Kleinen auf den iShares MSCI World (A0HGV0). Es macht Spaß mit anzusehen, wie sich nach und nach ein ansehnliches Vermögen aufbaut.

Gruß,

Iolani

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Bloß nicht so eine Versicherung abschließen. Der einzige, der davon wirklich einen Vorteil hat, ist die Versicherung.

 

Zu der Aussage, "das wäre günstiger": ja, der Fonds hat anscheinend wirklich eine geringe Kostenquote (0,3% p.a.). Aber das ist ja nur die halbe Miete. Dazu kommen ja die ganzen Kosten der Versicherung.

 

Schau dir doch einfach die Basisinformationsblätter unter deinem Link an. Da kommen teilweise Kostenquoten von über 3% heraus, je nach Konstellation. Das ist also eine glatte Lüge deiner "Beraterin". Ich würde dieser Person jegliche künftige werbliche Kontaktaufnahme untersagen.

GetBetter
Legende
7.294 Beiträge

@MaoaM  schrieb:

Unsere Beraterin meinte das von der Debeka wäre günstiger


Wahrscheinlich hat sie damit sogar Recht. Fragt sich nur für wen – sicher nicht für Euch.

 

Gratulation zum Nachwuchs übrigens. Kannst ja jetzt jede Nacht nach den richtigen ETFs recherchieren Smiley (zwinkernd)

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten und gratulationen, die Beraterin wollte sich diesbezüglich nächste Woche nochmal melden. Dann sag ich Ihr das es zu teuer ist 😄

 

@GetBetter 

Ja da hast du recht in der Nacht hab ich momentan genug Zeit um den passenden ETF raus zu suchen 🙂

 

@nmh 

Warum denn ALLES bei der Debeka kündigen? 😄

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Der Debeka-ETF ist quasi ein Dach-ETF.

Du zahlst 2x Gebühren:

 

1 x für den Debeka-ETF

und

1 x pro darunterliegenden ETF.

 

Und die nette Beraterin bekommt mit ziemlicher Sicherheit eine Provision für

den Abschluss, die Du auch bezahlst.

 

So ein Konstrukt braucht keiner.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.310 Beiträge

@MaoaM  schrieb:

Vielen Dank für die schnellen Antworten und gratulationen, die Beraterin wollte sich diesbezüglich nächste Woche nochmal melden. Dann sag ich Ihr das es zu teuer ist 😄

 

@GetBetter 

Ja da hast du recht in der Nacht hab ich momentan genug Zeit um den passenden ETF raus zu suchen 🙂

 

@nmh 

Warum denn ALLES bei der Debeka kündigen? 😄


.

..weil alle Banken,

und vor allem die Versicherungen

...Ihren Ursprung in *Italien haben  Smiley (zwinkernd)

 

G.

hhh

 

* auch diese wollen nur die Kohle der anderen