Auszahlung Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.08.2024 14:38
Hallo zusammen,
leider habe ich nichts passendes gefunden - könnte aber gut sein, dass der Ein oder Andere schon Erfahrungen mit dieser Thematik hat.
Bei einem Wegzug aus Deutschland, wie kann man sich die eingezahlten Beiträge zur Rentenversicherung auszahlen lassen? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Hintergrund ist wie folgt: habe nur einen griechischen Pass, keinen deutschen, und habe 7 Jahre in Deutschland gearbeitet. Seit 3 Jahren arbeite ich in der Schweiz und im kommenden Jahr geht es dann nach Singapur.
Um mein Kapital zu konzentrieren, würde ich gerne die Ansprüche aus der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung auszahlen lassen.
Mir ist allerdings nicht klar, ob die Anforderungen dafür von mir erfüllt werden…
Vielen Dank im Voraus!
- Labels:
-
Versicherung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 14:49
https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenbeitragserstattung
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.08.2024 15:54
@as-1984 schrieb:
Mir ist allerdings nicht klar, ob die Anforderungen dafür von mir erfüllt werden…
Dafür gibt es Beratungsstellen der Rentenversicherung.
Alternativ kannst du statt einer Auszahlung (schwierig) auch eine Übertragung deiner Beitröge auf einen ausländischen Träger beantragen, sofern dein ausländischer Arbeitgeber entsprechende Vereinbarungen mit den deutschen Stellen hat.