abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deal o no Deal

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Commerzbank-Aktie: beim jetzigen Kauf von € 3,98 (oder vorher schon 3,61) und versprochener Dividendenzahlung im Mai von 3,49% müsste doch ein gute Rendite herausspringen. Dazu eine zu erwartende Kurssteigerung. Wie seht Ihr das?

7 ANTWORTEN

Count Zero
Autor ★★
37 Beiträge

Hi @Renimaus ,

für mich eher ein No-Deal - europäische Banken - schwierig........

- Es sind 0,15 EUR Dividende durch den Vorstand vorgeschlagen worden. Die stehen noch nicht fest.

- Es ist noch nicht absehbar wie lange die Panik-Schwankungen noch anhalten werden. Ergo könnte der Kurs auch noch weiter runter gehen.

- Wenn sich die EZB entschliesst Maßnahmen einzuleiten um die schwächelnde Konjunktur in Europa zu stützen / eine Rezession zu vermeiden könnten die Banken noch mehr leiden (Minuszinsen)

Ich würde eher die Situation noch weiter beobachten und wenn es sich lohnt kurz vor Ex-Diviende (07.05.20 ist Hauptversammlung) zuschlagen. Alternativ bereits wenn sich abzeichnet, dass die Corona Panik nachlässt und sich der Streit im Öl-Sektor abschwächt.

Just my 5 Cent.....

Der Count

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Ja, die Bankaktien sind gehörig unter Druck geraten. Ich habe ING und Umweltbank im Depot, von denen mir nur letztere Freude macht Smiley (traurig)

boersedeProfiChart__373f9673262593261b36095553874e50.png

Grüße,

Andreas

Weinlese
Mentor ★
1.429 Beiträge

@Renimaus  schrieb:

Commerzbank-Aktie: beim jetzigen Kauf von € 3,98 (oder vorher schon 3,61) und versprochener Dividendenzahlung im Mai von 3,49% müsste doch ein gute Rendite herausspringen. Dazu eine zu erwartende Kurssteigerung. Wie seht Ihr das?

Wo siehst Du die Gründe für eine zu erwartende Kurssteigerung? Als Trader kann man sicher auf eine technische Gegenreaktion spekulieren. Aus längerfristiger Anlegersicht fällt mir tatsächlich kein einziger Grund ein, warum man zurzeit in europäische Großbanken investieren sollte.

Wenn Du auf der Suche nach ausgebombten deutschen Dividendenzahlern bist, würde ich eher einen Blick auf den Bau- oder Chemiesektor werfen. Selbst in Erwartung einer Rezession wäre mir mein Geld dort noch deutlich lieber angelegt.

Viele Grüße

Weinlese

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Weinlese 

Zocken ist nicht mein Ding. Nur die Cobk. habe ich mehrfach dazu benutzt - also nur ein kurzfristiges Invest. Hat jedes Mal prima geklappt. Deshalb meine Frage ob man das mal evtl. länger aushält - niemals als Langfrist.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @Renimaus,

wenn du wirklich mit der Coba zocken willst, dann kaufe morgen rechtzeitig vor der EZB-Sitzung einen Call. Engen Stop nicht vergessen, bitte!

Ich spekuliere aus Anstand (ja, sogar der Tod nennt diese Eigenschaft sein eigen) und wegen den netten Quickborner Mädels und Jungs nicht auf die Coba; in den letzten Jahren sind die Bären reich geworden.

Euer

Gevatter

Weinlese
Mentor ★
1.429 Beiträge

@Renimaus  schrieb:

@Weinlese 

Zocken ist nicht mein Ding. Nur die Cobk. habe ich mehrfach dazu benutzt - also nur ein kurzfristiges Invest. Hat jedes Mal prima geklappt. Deshalb meine Frage ob man das mal evtl. länger aushält - niemals als Langfrist.

Ist die Frage, was Du Dir unter länger vorstellst. "Kurzfristig" und "Invest" widerspricht sich meiner Ansicht nach. Investieren ist für mich immer eine langfristige Geschichte. So wie eine Heirat – im Idealfall bis der Tod einen scheidet, oder zumindest so lange, wie sich das Wesen des Partners nicht grundlegend zum Negativen verändert hat. Smiley (zwinkernd)

Auf kurzfristige Gegenreaktionen zu hoffen, ist für mich Spekulieren oder eben "Zocken". Die Gefahr weiterer Kursverluste wäre mir hier einfach zu hoch, als dass eine (zudem noch unsichere) Dividende darüber hinwegtrösten könnte.

Viele Grüße

Weinlese

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Weinlese 

Nett wie du das "auseinanderklabüsterst" (norddeutsch)

Ein Invest kann zum Kurzfristinvest werden. Das ist vielen jetzt wohl so gegangen. Long/short, OS halte ich für Zocken, aber nicht für etwas Negatives, kann spannend sein.

Vergleich mit der Heirat ist amüsant. Eine Heirat in der Hoffnung Halt bis zum Lebensende: ja.  Klar eine Investion an der Börse muss nicht bis zum Lebensende gehen, da wäre ich schon x-mal geschieden in den zig-Jahren. Aber ganz so hast du es ja auch nicht gemeint.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.