abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest Anlagemurks

Perser0077
Experte
105 Beiträge

heute bin ich schon etwas sauer nach der Handlungsempfehlung der cominvest.

Es geht hier um das Wertpapier  :  AB SICAV I Concentrated US Equity Portfolio - I USD ACC Fonds

Ich hatte das Wertpapier seit dem ich im November 2019 mit dem investieren angefangen habe, ist super gelaufen, 5-6% nach meinen eigenen Gefühl hätte ich das in der Spitze verkauft.

Durch den Coronavirus ist das, wie alle anderen Börsen, abgestürzt und  jetzt auf dem niedrigsten Wert, seit dem ich dabei bin, und das steht jetzt auch bei mir im Minus, jetzt bekomme ich die Handlungsempfehlung zu verkaufen.

Mir ist das unverständlich eigendlich sollte man doch bei niedrigen Kurs zukaufen, gerade bei diesem Wertpapier, und habe auch darauf gehofft.

Ich habe zur Zeit noch nicht viel Ahnung vom investieren in Wertpapiere

aber das geht mir schon gegen den Strich.

Ich habe aber doch den Handlungsempfehlungen entsprochen, mal sehen wie das weiter geht.

Das es auf und abs gibt an der Börse ist mir klar aber wenn das so weiter geht bin ich raus.

Viele Grüße

Perser0077

81 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Perser0077,

meiner Meinung nach gibt es deutlich bessere Wege als cominvest. Für eine einfache und langfristige Anlagestrategie empfehle ich mal die ETF FAQ. 

Crazyalex
Legende
8.606 Beiträge

Irgendwo gibt's auch noch einen Thread wo so ein Typ über einen längeren Zeitraum die Entwicklung seines Cominvest-Depots darlegt...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Stimmt, irgendso ein verrückter... Axel oder so... 

Pramax
Legende
3.636 Beiträge

Ihr meint doch nicht etwa das hier?Smiley (zwinkernd)

Unzufriedenheit Cominvest 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex stimmt hab ich von gehört! Ich glaube das war so ein Russe. Oder nur ein russischer Name? @t.w. sagt Axel... aber ich bin mehr für... Vitali oder so. Könnte schwören es war ein Russe. Oder typischer russischer Name. Oder griechisch. Ich bin raus. Nennen wir ihn einfach "Hans".

@Perser0077 Roboadvisor sind NIE gut. Niemals. Und du hast in einen Fonds investiert. Mit Fonds handelt man nicht nach dem Motto "Günstig kaufen, teuer verkaufen" - Fonds ist "kaufen, liegen lassen".

Meine Meinung zu deinem Fall: Spar dir den Frust und Ärger. Lass das Ding liegen und laufen. 

Lies dir die ETF-FAQ die hier bereits verlinkt wurde durch und mach den März zu deinem Neuanfang, mit vernünftiger Geldanlage.

Bei Fragen diesbezüglich einfach melden.

Beste Grüße!

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Mir ist der Sinn eines RoboAdvisors auch nicht klar. Wenn ichs einfach haben will reicht doch eine simpel gehaltene ETF-Variante. Und Infos dazu gibts wie Sand am Meer - allen voran natürlich die klasse FAQ von @Joerg78 

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

... kann Dich verstehen.
... kann das auch nicht ganz nachvollziehen, was da für "Finanzberater" ausgegeben wird (wenn ich an den Dresdner-Bank Fuzzy denke, der meinen Eltern immer die Kursgewinner des letzten Zeitraums verkaufte oder die VoBa Tante, die mir Rentenpapiere als das NPU verkaufen wollte...). Was mich am meisten dabei ärgert: das hat für die "Anlageberater" null Auswirkung.

Wie kann Dir geholfen werden?
Nutze das Schwarmwissen hier, danach Dein Hirn und zum Schluss lass den Bauch entscheiden. Eins ist aber (für mich) klar: Covid-19 wird noch eine Weile die Kurse durchrütteln.
Also erst mal Füße still halten und zurücklehnen und vom Verrechnungskonto zuschauen...

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@Zilchich habe mich für die Geldanlage entschieden weil mir diese als erstes über den Weg gelaufen ist und meine Bank die Comdirect ist und weil ich mir nicht raussuchen muss in was ich investiere aber eben Vorschläge bekomme. Mein Anlagehorizont liegt bei etwa 3-5/6 Jahre, deshalb verstehe ich auch nicht solche Verkäufe. Es wird ja suggeriert, bei Cominvest, daß man entscheiden kann ob kaufen oder nicht aber das läuft darauf hinaus die Empfehlung anzunehmen oder nicht, einzelne Werte raussuchen geht ja nicht, warum nicht frage ich mich, könnte ja so funktionieren wie ein Routenplaner der bei einer Änderung die Anlagestrategie anpasst.

Viele Grüße

Perser0077

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@cestmoigegenüber den "Finanzberatern" finde ich die Software schon ganz gut aber bitteschön sollte man auch die letztendliche Entscheidungshoheit selbst behalten gerade bei Software basierenden Systemen.

Ich sag mal so, eigendlich ist doch der Coronavirus eine gute Sachen, zumindest für die Börse, denn es kann wieder investiert werden wenn es wieder aufwärts geht.

Wie Du schon sagst, im Moment Füsse still halten.

Viele Grüße

Perser0077

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.