am 14.04.2024 05:25
Neuerdings versuche ich mit Daytrading paar Euros dazu zu verdienen!
Dazu wird dieser ETF gekauft:
Der Plan ist der, dass der so 1,- teurer verkauft werden kann, als gekauft!
Die Gebühren sind bei hoher Investitionssumme gering, für Verkauf und Kauf zusammen etwa 1 Promille!
Der Fonds notiert bei ca. 500,-Euro.
Ein Euro mehr sind dann zwei Promille.
Man hat, wenn der Plan auf geht also 1 Promille gut gemacht. Bei 200 000,- Investition also 200,- dann in Etwa.
Der gewählte Fonds hat etwa 80 Mrd. Volumen und ist breit gestreut auf den S&P 500 index.
Kauf mit 506,09 ca. nach Gebühren
am 31.05.2024 08:51
Marin, damit haben Sie alles gesagt. Wenn der sich erstmal in Derivate "einarbeitet", dann geht es richtig los.
Ist schon traurig, wie sich sture und und dumme Menschen an der Börse ruinieren. Da ist es doch ganz gut, daß es Sparkassen gibt, die "beraten". Da wird sogar manchmal etwas Rendite erwirtschaftet.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch "schlaue" Daytrader, die ins Rennen gehen. Natürlich werden sie vorher von "Experten" geschult und dann gehen nur 80% - andere sagen 90% - nach einem Jahr pleite. (Beim Roulette liegt die Auszahlungsquote je nach gespielter Chance immerhin zwischen 97,30% und 98,65%. Das ist fair, denn immerhin hat man "Ambiente".)
Es ist die Gier, die den Menschen antreibt und oft ruiniert.
am 31.05.2024 09:31
@Marin schrieb:Die Diskussion in dem Bauerforum ist übrigens auch sehr unterhaltsam...
Das kann ich nur unterstreichen.
Heute ist gleichzeitig Brückentag und schlechtes Wetter, da war das ein willkommener Zeitvertreib zum zweiten Kaffee. Da ich beruflich u.a. auch mit PV-Großanlagen zu tun habe war das dort verbreitete "Wissen" gleich in zweifacher Hinsicht amüsant.
Ich glaube in den dritten Kaffee kippe ich mir was zur Beruhigung rein 😏
am 31.05.2024 09:40
Ich bin noch am lesen - das hat irgendwie was unterhaltsames.
Sachlich und nüchtern betrachtet jedoch ist diese Stelle ganz wichtig:
(Screenshot aus dem Bauernforum)
Gruß Crazyalex
am 31.05.2024 09:45
Ich glaube, das Forum hat sogar seinen eigenen huhuhu. Heißt dort Minebiene. Da fühlt man sich direkt heimisch.
am 31.05.2024 10:21
Jetzt weiß man wenigstens, warum die Landwirte neulich die ganze Republick lahmgelegt haben (was sich keine andere Berufsgruppe hätte trauen dürfen) und Mordversuche auf der Autobahn unternommen haben. Die Armen hatten kein Geld zum Traden.
Gruß kio
am 31.05.2024 10:26
Das ist nicht in Ordnung, die protestierenden Bauern als Gruppe zu diffamieren. Nur weil uns hier ein angehender Trader, der Landwirt ist, amüsiert.
am 31.05.2024 11:04
OK, akzeptiert! Ich gebe zu, bei dem Thema etwas aufbrausend, ich gehöre nun einmal nicht zu denen, die deren Protest(?) schon deshalb in Ordnung fanden, weil es Landwirte waren. Wenigstens sollten Leute, die mit Misthaufen schwere Unfälle auf der Autobahn verursachen, schnellstens ermittelt werden und genauso eingesperrt werden wie Leute, die Autorennen in der Innenstadt veranstalten. Aber was passiert? Keine Ahnung, wurden die Verursacher ermittelt? Vielleicht hört man irgendwann etwas davon, vielleicht passiert aber auch nichts.
Während die Wohnungen von Klimaklebern durchsucht werden, gibt es offensichtlich Verständnis für Mordversuche von Bauern.
Während Klimakleber zu Haftstrafen verurteilt werden, dürfen Landwirte straffrei Autobahnauffahrten blockieren. Zumindest bis sie entfernt wurden. Bei uns wurde sogar für etwa 15 Minuten die Zufahrt zum Krankenhaus blockiert, nicht das da irgendwelche Personalien aufgenommen wurden.
Abgesehen von diesen, zugegebenen Ausnahmen, hat der Protest ja geholfen. Jetzt müssen nur noch alle anderen Berufsgruppen die ihre Forderungen durchsetzen wollen, jedesmal die Republik für mindestens eine Woche lahmlegen. Gleiches Recht für alle. Mal schauen, ob die Landwirte auch so tolerant sind, wenn sie wegen der Protestierenden mit ihren Erntemaschinen vor dem Regen nicht mehr aufs Feld kommen.
Sorry, ich verliere die Objektivität. Ausserdem hat es nichts mehr mit tradenden Landwirten zu tun. Aber jetzt habe ich es schon geschrieben, dann schicke ich es auch ab. Nur noch einmal zur Klarstellung. Wenn wir die Proteste einer Berufsgruppe in diesem Umfang akzeptieren, dann muss das auch für alle anderen Berufsgruppen gelten. Man stelle sich vor, die IG-Metall streikt einfach nicht mehr klassisch, sondern eine Millionen Mitglieder fahren mit 10kmh in der Gegend herum. Und dann noch Verdi usw.
warum nur die Landwirte?
Gruß kio
am 31.05.2024 12:16
Ich bin hier wegen Finanzthemen, nicht wegen politischer Themen. Politische Themen "bearbeite" ich auf meinen social media-Kanälen.
Eine Debatte über politische Themen ist in unserem Land leider nicht mehr unaufgeregt und sachlich möglich, weil die Gräben tief sind. Und sie werden bewußt weiter vertieft.
am 31.05.2024 12:29
@tobiaskh schrieb:
Eine Debatte über politische Themen ist in unserem Land leider nicht mehr unaufgeregt und sachlich möglich, weil die Gräben tief sind. Und sie werden bewußt weiter vertieft.
Auch das ist richtig. Aber da zu Tinymans Thema alles gesagt ist und eigentlich auch gar keine Diskussion vom TE gewünscht war, sonst hätte er sich anders verhalten, ist dieser Thread hier so etwas wie der tote Arm eines Flusses, wo so langsam alles versandet.
Aber ich halte mich zurück und warte auf neue Erfolgsmeldungen vom TE. Wie heißt es so schön: Schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegung nicht stört. 🙂
Gruß kio
am 31.05.2024 16:31
Ja, natürlich bin ich auch Bauer so nebenbei neben meinem Rentnerleben! Ja, und ich habe auch jetzt dann 9 ha an eine PV- Firma verpachtet, die mir dann 1000,- das ha und Jahr zahlen will, so sie denn AgrPV bei mir am Acker bauen darf!
Ja, und, dass ich bei den Consors dann sehr niedrige Gebühren hatte (2,95) bei einem Kauf vom Nasdaq 100 ETF ist ja auch ganz hübsch!
Von daher bin ich mit meinen beiden ETFs ganz zufrieden, wenn die dann jetzt gestern und heute auch bisschen nachgegeben haben!