Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das GROSSE DAX-Wettkampf-Spiel

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Mal wieder Zeit für einen schauen Community-Wettstreit:

 

Wer ist der Master Of The Universe (Den Begriff kennen auch nur noch unverbesserliche Tom-Wolfe-Fossile) der uns die Zukunft vorhersagt?

 

Ich bastel uns ein Wettstreit-Musterdepot mit DAX-Zertifikaten nach euren individuellen Vorgaben (nach bestem Wissen und Gewissen)

 

Edit: Hier klicken zum   ->MUSTERDEPOT

mit der Maus über "Notizen" fahren, dann seht ihr die Teilnehmer. Wenn's nicht klappt, bitte kurze Nachricht.

 

Spielregel:

  • Einsatz 5.000 €
  • Nur ein (1) Papier
  • Startzeitpunkt 2.5.2022  (oder wenn ich fertig bin, jedenfalls alle zusammen)
  • Dauer genau acht Wochen
  • Kein zwischenzeitlicher Kauf oder Verkauf möglich (*)
  • Anmeldung nur bis 29.04.2022 möglich

(*) Edit: Regeländerung: 1 x möglich aber nur virtuell², also ein Zeitpunkt, alle Scheine, Info bitte manuell per Beitrag in diesem Thread. Die "Verkaufssumme" kommt in die Notizen wird aber nicht für den Wettbewerb genutzt, nur persönliche Info. Die Scheine bleiben im Depot bis zum Schlusspunkt)

 

 

Profis können ihren eigenen Schein wählen, Hauptsache auf den DAX bezogen, wer will, dem suche ich einen aus, nach folgenden Angaben:

 

1              Grundeinstellung: a) optimistisch b) pessimistisch c) neutral

2              Risikofreudigigkeit  1 (gering) - 5 (hoch)

3              Grenzen in den 8 Wochen:  (Entweder alle ersten vier Zahlen oder die "egal"-Antwort)    

                 xxxxx              wird wahrscheinlich nicht überschritten

                 xxxxx              wird ganz sicher nicht überschritten

                 xxxxx              wird wahrscheinlich nicht unterschritten

                 xxxxx              wird ganz sicher nicht unterschritten

                     -                    ist mir völlig egal, alles ist möglich

4              in 8 Wochen steht der DAX ... : (Nur eine Antwort)

                 a                       bestimmt bei xxxxx

                 b                       vielleicht bei xxxxx

                 c                       Keine Ahnung und ist mir Wurscht

 

Also wäre eine Beispiel-Teilnehmeranfrage etwa:

1:a

2:4

3:17000 - 19000 -  12000 - 10000

4: b 16500

 

oder ohne Zahlenspezifikation:

1:b

2:1

3: -

4:c

 

Die von mir für euch ausgesuchten Scheine werden entweder sein:

  • KO-Zertifikate
  • DAX Discount
  • DAX Discount Plus

 

Andere sind mir zu kompliziert (Reverse Bonus), mag ich nicht (Faktor-Zertifikate) oder ich habe von denen keine Erfahrung (was-auch-immer)

 

Ich habe noch keine Ahnung wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, also keinen Rechtsanspruch auf gerechte Behandlung, korrekt gewählte Scheine oder Bevorzugung von  mir sympathischen Communauten.

 

Zu gewinnen gibt es natürlich auch was, wie beim Börsenspiel: Einen Jaguar E-Pace!

(Probefahrt beim örtlichen Jaguarhändler. Positiver Entscheid des Händlers vorausgesetzt, Kosten und Organisation trägt der Teilnehmer selbst)

 

Also: Möge der Sieger gewinnen (oder so)

 

hx.

 

haxo_0-1650746437128.png

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
75 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@haxo 
Vielen Dank für diese Wettkampf-Idee! Vielleicht bekommen wir damit wieder etwas Schwung in die Community?! Ich mach dann mal den Anfang.

Leider fehlt mir eine funktionierende Glaskugel, aber ich würde für Ende Juni / Anfang Juli einen DAX-Stand von ca. 15.000-15.500 Punkten erwarten.

 

Ich würde deshalb mein Glück mit einem Knockout-Schein im Wettbewerb versuchen:

PF3S9G 

 

Ich bin gespannt, was die Konkurrenz so ins Rennen schickt!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @haxo,

 

das klingt super-spannend!

 

Leider habe ich von so Scheinen noch viel weniger Ahnung als @nmh von Autos, Fußball und ETFs zusammen, weswegen ich dich bitte, für mich - um unserer alten Freundschaft willen - aus deiner eigenen Top-10-Liste der Scheine, die du selbst in die engere Wahl für den Wettkampf nehmen würdest, die Nummer 4 zu auszuwählen*. Ich verlasse mich auf dich 🤩.

 

Grüße und einen schönen Sonntag,

An'unternotariellerAufsichtaberAusschlussdesRechtweges'dreas

 

* sagte ich schon, dass ich Schachtelsätze liebe?

 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Ich hasse Börsendpiele! Spätestens seit ich beim 3sat Börsenspiel jämmerlich gescheitert und nie was gewonnen habe…

 

Hier gibt’s aber tatsächlich was richtig Fettes als Siegerpreis und deshalb lieber Wastl-Bastl … ähhhh … Bastl-Wastl (wer kennt ihn nicht? Drei Latten vom Zaun in die Hand gedrückt und er baut Dir einen begehbaren Kleiderschrank 😉), also lieber @haxo so bastel mir doch bitte ein Scheinchen mit folgender gewinnbringender Konfiguration:


1.) b

2.) 5

3.) 16750 - 17050 - 11011 - 10101

4.) c 

 

Nenne mir das Papierchen und lass mir den Traum einer JaguarEPace Probefahrt wahr werden 

 

gruss ae

 

P. S. Es sind natürlich alle Mittel erlaubt, Hauptsache der Richtige (hier bin ich gemeint) gewinnt

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@ae  schrieb:

[...]
1.) b

2.) 5

3.) 16750 - 17050 - 11011 - 10101

4.) c 

[...]

 


Okay, als 1-b Pessimist mit Antwort 4-c: "Is mir doch wurscht wie der steht, Hauptsache viel" wäre eigentlich ein KO-Schein mit unbegrenztem Gewinn bei tiefem DAX gut, aber, mit deiner möglichen Obergrenze 16750, d.h. du traust dem DAX auch einen Mörderausschlag nach oben zu, gibt es keinen KO-Schein, der deinem Super-Risky-Todesmut-Charakter Antwort 2-5 entspräche. Nur ca. lausige 150% Rendite.

 

Also hab ich für dich einen Discount (ohne "Plus", das wäre eher sicherheitsbewusst) mit deinem tiefen unteren Level und der größtmöglichen Rendite (=Risiko):

 

->PF8QW1

Basis 14.000 / Cap 12.000 / Laufzeit 19.8.22 / Max. Rendite 304% / Preis jetzt: 4,95€

 

Heißt: Stünde der DAX am 19.8. bei 14.000 oder höher kriegst du Nullkommanix

Stünde er am 19.8. bei 12.000 oder tiefer kriegst du 20 €  =(14.000-12.000)/100

Break-Even (jetzt)  ist 13.505, also wenn er am 19.08. da stünde hast du weder Gewinn noch Verlust.

 

Dazwischen halt was dazwischen ist und vor dem 19.08. immer noch einen Aufschlag für die Möglichkeit dass er das Ziel erreicht. Das machen die Nobelpreisträger unter sich aus....:cat-frustrated:

 

@digitus , der Sinn dieser Aktion ist doch gerade, einen "echten" Schein für mich zu finden :cat-wink:

Außerdem hoffe ich, mal wieder die Zerti-Kenntnisse zu schärfen, auszuprobieren ob ich das ganze auf dem Tablet machen kann  und vielleicht auch andere auf den Zerti-Geschmack zu bringen.

 

Dich schätze ich mal als "Och, wird schon alles wieder, aber man kann nie wissen"-Typ ein.

Du bekommst einen beruhigenden  DAX-Discount-Call-Plus mit genügend Puffer aber einem Hauch Nervenkitzel. Muss mal noch ein bisschen suchen (um unserer alten Freundschaft willen :cat-wink:)

 

Schönen Sonntag!

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

HK54
Experte
82 Beiträge

Hallo @haxo  

Sehr schöne Idee

 

Ich versuche es mal mit folgenden Daten:

1: a

2: 5

3:  15500 // 16000 // 12500  // 11500

4b: 14999

 

Ausgesucht habe ich mir den Schein PF3S9Y

 

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Grüße vom Schurwald im Dauerregen

 

Harald

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Richtig schöne Idee @haxo

 

Da ich von spekulativen Scheinen absolut keine Ahnung habe, kann ich leider nur mit dem ETF DBX0NH teilnehmen. Aber ich glaube, das schließt mich von vornherein aus dem Spiel aus 🤔

 

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und eine gute Fahrt mit dem Jaguar 😉

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Lieber @haxo 

Tolle Idee. Ich gehe mit folgendem ins Rennen:

 

1) c weil durch Berichtsaison und Krieg alles möglich ist

2) 4 weil ich kein Problem mit Risiken bei begrenztem Einsatz habe aber doch nicht blind sinnlos was mache 

3) 16000 // 17200 // 13000 // 12400

4) c weil es für mein Produkt wirklich wurscht ist.

 

Was wähle ich? Ein Inline-OS. Bis 30.06. Laufzeit geht maximal bzw. in dem Fall fehlen halt 2 Wochen aber egal weil Bewertung 17.06.22 ist. Grenzen 12400 und 18400. SH22Y6

Ist das erlaubt?

Wenn ja winken "nur" 24% Rendite aber es ist egal wo der DAX steht. Durch die weiten Grenzen ist das Risiko überschaubar. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Zilch 

Ich hatte tatsächlich auch über ein ähnliches Produkt nachgedacht, hatte den SH1U00 mit den Grenzen 12.250-17.250 im Blick.

 

Allerdings erschien mir die maximale Rendite für diesen Wettbewerb zu gering. Und da ich grundsätzlich durch die Berichtssaison eher positive Effekte auf den DAX erwarte, habe ich stattdessen einen Knockout gewählt.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@digitus , du bekommst den ->PF8X1P

 

Ein DAX Discount Call PLUS

Preis jetzt ca. 35€ (Wochenende, großer Spread), Rendite 15,8% 

Klingt wenig? Sind immerhin 92% p.a.

 

Basis 11.500, also du glaubst sicher nicht, dass der DAX binnen 8 Wochen noch unter diese Grenze fällt. Wäre ja auch eine Apokalypse...

LZ bis 15.7.22 also bis kurz vor unserem "Zahltag", wenn der DAX dann über 11.500 steht, egal wieviel oder wie knapp, erhältst du 40€ je Schein.

 

Zum Ersten, zum Zweiten, und zuuuum....

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>