Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Donald Duck-Depot - Baut ihr um?

Leo P. Old
Experte ★★
259 Beiträge

Nachdem die US-Wahl nun entschieden ist und Donald der 47te seine Agenda (Zölle, Steuersenkungen, Deregulierung, America First...) wohl durchsetzen wird, stellt sich mir die Frage, ob ich mein Depot - zumindest in Teilen - der Situation entsprechend anpassen muss/will/möchte. Vielleicht auch ein klitzekleines bisschen beeinflusst von Social/Print Media 🙄

Mit rund 85% USA und Kanada (der Rest sind belgische Kekse, Norwegen und Uruguay) bin ich sehr stark auf Nordamerika fixiert. Dort dann rund 65% mit Apple, Fair Isaac, Cintas, Costco, Arista, Axon und Comfort Systems, fühle ich mich eigentlich recht sicher (SWAN - sleep well at night). 😴

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr es auf euch zukommen? Schichtet ihr um? Alles nur Panikmache? What would Uncle Scrooge McDuck do? 🤑

36 ANTWORTEN

Torquemada
Experte ★
147 Beiträge

Die Reaktionen auf den Wahlsieg sind ja zum teil recht extrem. Es würde mich nicht wundern, wenn es weitere Attentatsversuche geben wird.

Demnächst erhalte ich den Dezemberlohn mit Weihnachtsgeld und Urlaubsabgeltung und werde das wohl lieber in einen ETF Stecken der wenig oder überhaupt kein USA dabei hat. Weiß nicht... manchmal lohnt es sich genau das Gegenteil zu machen als wo es die Massen hinzieht.

Antonia
Mentor ★★★
3.372 Beiträge

Den netten und sympathischen lieben Donald Duck mit dem Moppöbeltrampel zu vergleichen oder namensvervettern ist ein exorbitanter Fauxpas @Leo P. Old , der keinesfalls entschuldbar ist. 

Möge dir beim Händewaschen das Seifenwasser in die Ärmel laufen!!!!

Nein, ich baue jetzt nicht um.

Allerdings gewichte ich meine Depots seit ca 4 Jahren mehr in Richtung Europa aus, um genau das Übergewicht Nordamerika etwas heraus zu nehmen. 

Es sind noch so 65 bis 70 Prozent USA, es schwankt natürlich etwas.

Damit bin ich sehr fein und schlafe prima.

Das Übergewicht bleibt natürlich derzeit so erhalten.

Grüße von Antonia

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Moin @Leo P. Old,

ich glaube weiterhin, dass ich die Zukunft nicht besser einschätzen kann als die Masse der anderen Marktteilnehmer und bleibe daher meiner KISS-Strategie treu, schichte im Bestand nichts um und frisches Geld fließt weiter in AM PR.ALL C.W.E DLD(ETF150)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Es ist sicherlich nicht verkehrt Wertpapiere zum Thema Energie, Defense/ Cybersecurity, Gold/Goldminers und US Smallcaps/Russell 2000 im Blick zu halten und ggf. etwas bei Nachkäufen oder bei einem Neueinstieg anzupassen bzw zu berücksichtigen. Aber ein Umbau hieße, Marktstimmung hinterherlaufen, und dass war noch nie zielführend. Politische Überlegung zur Börsen sind alles andere als Mittelstrecken- bzw. Dauerläufer..

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@Leo P. Old 

Also ich/wir machen erst mal gar nichts.

Es stehen noch einige US Werte auf der Wunschliste, ob und wie diese realisiert werden, ich weiß es nicht.

Sollte es tatsächlich mal rappeln, In First USA, dann wird reagiert und fertig.

Was soll man auch anders machen ?

Grüße

Daniel

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@Torquemada  schrieb:

Demnächst erhalte ich den Dezemberlohn mit Weihnachtsgeld und Urlaubsabgeltung

@Torquemada 

Was, Wie ?

So etwas gibt es noch 🤔 ?

Grüße

Daniel

CurtisNewton
Legende
4.922 Beiträge

Bei mir baut nix um. Ich habe überwiegend Einzelwerte, die haben einen Stopp, und wenn der erreicht wird, wird verkauft. Vorher nicht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Scrooge McDuck: 👠 - - ️- 🪙 - 🏛

D. John Trump: 👴 - 🏢 - 🎰 - 📺 - 🗳️

-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Nein, ich schichte nichts um. Ich überlege mir höchstens, ob ich nicht doch noch mit einem kleinen Krypto-Sparplan auf den 21SHARES HODL BSK ETP OE(A3GUMU) beginne (auch wenn es eigentlich schon fast zu spät ist).

Grüße und gute Nacht,

Andreas