Kein Verkauf von Aktien möglich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.05.2024 12:57
Nachdem ich eine gewisse Stückzahl einer Aktie zur Übertragung auf ein Fremddepot beauftragt habe, wird mir ein Verkauf der im comdirect-Depot verbleibenden Aktien verweigert. Im Comdirect Depot befinden sich 100 Aktien von XXX. 40 Stück wurden beauftragt zur Übertragung auf ein anderes Depot. Die verbleibenden 60 Stück können nun nicht zum Verkauf gestellt werden mit der Meldung: Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich. Ich möchte die 60 Stück allerdings dringend verkaufen. Was kann ich tun?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2024 12:59
@Pitbox schrieb:Was kann ich tun?
Den Kundenservice anrufen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2024 13:23
@Pitbox schrieb:Nachdem ich eine gewisse Stückzahl einer Aktie zur Übertragung auf ein Fremddepot beauftragt habe, wird mir ein Verkauf der im comdirect-Depot verbleibenden Aktien verweigert. Im Comdirect Depot befinden sich 100 Aktien von XXX. 40 Stück wurden beauftragt zur Übertragung auf ein anderes Depot. Die verbleibenden 60 Stück können nun nicht zum Verkauf gestellt werden mit der Meldung: Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich. Ich möchte die 60 Stück allerdings dringend verkaufen. Was kann ich tun?
Die Gesamtsperrung der Position bei Überträgen ist bei Comdirect üblich.
Du kannst es über den Kundenservice versuchen.
Da Ausbuchung und Verkauf nach dem FiFo Prinzip erfolgen, kann dabei natürlich auch ein unerwünschtes Ergebnis rauskommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2024 15:00
Hallo,
gibt es hier schon einen Erfahrungsbericht wie man das Problem lösen kann?
Ich habe das gleiche Problem und erreiche beim Kundenservice niemanden, das ist wirklich ein katastrophaler Kundenservice.
Was kann ich tun? Mir wurde somit defacto mein Depto lahmgelegt ohne die Möglichkeit irgendwie zu handeln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2024 15:03
@Bartu schrieb:Hallo,
gibt es hier schon einen Erfahrungsbericht wie man das Problem lösen kann?
Ich habe das gleiche Problem und erreiche beim Kundenservice niemanden, das ist wirklich ein katastrophaler Kundenservice.
Was kann ich tun? Mir wurde somit defacto mein Depto lahmgelegt ohne die Möglichkeit irgendwie zu handeln.
Geduld 🤔
Der Weg geht nur über den Kundenservive - telefonisch oder mit Kontaktformular
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2024 15:23
Ich hab jetzt eine Stunde gewartet, bis ich bei Kundenservice durchgekommen bin, hab mein Anliegen erklärt und dann wurde aufgelegt von deren Seite und es wurde auch nicht zurückgerufen... Das sind wirklich grauenvolle Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2024 19:16
Da hast du wohl Pech gehabt.
Mir wurde mal in so einem Fall am Telefon sofort geholfen.
Nochmal versuchen.
Natürlich erst wenn die Stücke wirklich ausgebucht sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.11.2024 09:14
Ok, wir haben hier wieder einen typischen Kunden-Glitch: Kunde will Wertpapiere übertragen und aber gleichzeitig einen Verkauf anstoßen. Ich frage mich: WARUM ?? Mal ganz profan gesagt: warum tun Leute sowas ? Warum stoßen sie Prozesse an, aber stellen sich wieder gleichzeitig ein Bein ? Warum nicht erstmal den Übertrag abwarten ?
23.11.2024 10:41 - bearbeitet 23.11.2024 10:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.11.2024 10:41 - bearbeitet 23.11.2024 10:45
@Floppy85 schrieb:Ok, wir haben hier wieder einen typischen Kunden-Glitch: Kunde will Wertpapiere übertragen und aber gleichzeitig einen Verkauf anstoßen. Ich frage mich: WARUM ?? Mal ganz profan gesagt: warum tun Leute sowas ? Warum stoßen sie Prozesse an, aber stellen sich wieder gleichzeitig ein Bein ? Warum nicht erstmal den Übertrag abwarten ?
Fragen kannst du dich natürlich;
als eifriger Leser und Kommentator der Community-Beiträge kannst du dir die Antwort aber selbst geben.
Es ist eben nicht unbedingt allgemein bekannt, dass die Comdirect bei Depotüberträgen die komplette Position über längere Zeit sperrt.
Das mag aus FIFO-Gründen sachlich notwendig und berechtigt sein.
Ein Hinweis in den FAQ o.ä. wäre aber definitiv hilfreich.
Viele Kunden haben verstanden, dass bei einer Depotauflösung bzw. einem Depotübertrag keine Bruchstücke übertragen werden können und diese verkauft werden müssen.
Die Überlegung, den Verkauf in Ruhe und ohne Stress zu erledigen während der Auftrag zum Übertrag der ganzen Stücke läuft, ist doch absolut nachvollziehbar und wäre eine Optimierung des Zeitrahmens.
Es steht allerdings nirgendwo, dass der Verkauf aufgrund der Sperrung am sinnvollsten vor dem Auftrag zum Depotübertrag erfolgen sollte.
Wenn zusätzlich Verlusttöpfe übertragen werden sollen ist diese Reihenfolge sogar ein Muss.

- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage