abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Verkauf von Aktien möglich

Pitbox
Autor
1 Beiträge

Nachdem ich eine gewisse Stückzahl einer Aktie zur Übertragung auf ein Fremddepot beauftragt habe, wird mir ein Verkauf der im comdirect-Depot verbleibenden Aktien verweigert.  Im Comdirect Depot befinden sich 100 Aktien von XXX. 40 Stück wurden beauftragt zur Übertragung auf ein anderes Depot. Die verbleibenden 60 Stück können nun nicht zum Verkauf gestellt werden mit der Meldung: Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich. Ich möchte die 60 Stück allerdings dringend verkaufen. Was kann ich tun?

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.906 Beiträge

@Pitbox  schrieb:

Was kann ich tun?

Den Kundenservice anrufen!

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@Pitbox  schrieb:

Nachdem ich eine gewisse Stückzahl einer Aktie zur Übertragung auf ein Fremddepot beauftragt habe, wird mir ein Verkauf der im comdirect-Depot verbleibenden Aktien verweigert.  Im Comdirect Depot befinden sich 100 Aktien von XXX. 40 Stück wurden beauftragt zur Übertragung auf ein anderes Depot. Die verbleibenden 60 Stück können nun nicht zum Verkauf gestellt werden mit der Meldung: Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich. Ich möchte die 60 Stück allerdings dringend verkaufen. Was kann ich tun?

Die Gesamtsperrung der Position bei Überträgen ist bei Comdirect üblich.

Du kannst es über den Kundenservice versuchen.

Da Ausbuchung und Verkauf nach dem FiFo Prinzip erfolgen, kann dabei natürlich auch ein unerwünschtes Ergebnis rauskommen.

Bartu
Einsteiger
2 Beiträge

Hallo,

gibt es hier schon einen Erfahrungsbericht wie man das Problem lösen kann?
Ich habe das gleiche Problem und erreiche beim Kundenservice niemanden, das ist wirklich ein katastrophaler Kundenservice.

Was kann ich tun? Mir wurde somit defacto mein Depto lahmgelegt ohne die Möglichkeit irgendwie zu handeln.

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@Bartu  schrieb:

Hallo,

gibt es hier schon einen Erfahrungsbericht wie man das Problem lösen kann?
Ich habe das gleiche Problem und erreiche beim Kundenservice niemanden, das ist wirklich ein katastrophaler Kundenservice.

Was kann ich tun? Mir wurde somit defacto mein Depto lahmgelegt ohne die Möglichkeit irgendwie zu handeln.

Geduld 🤔

Der Weg geht nur über den Kundenservive - telefonisch oder mit Kontaktformular 

Bartu
Einsteiger
2 Beiträge

Ich hab jetzt eine Stunde gewartet, bis ich bei Kundenservice durchgekommen bin, hab mein Anliegen erklärt und dann wurde aufgelegt von deren Seite und es wurde auch nicht zurückgerufen... Das sind wirklich grauenvolle Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden.

Silver_Wolf
Legende
4.589 Beiträge

Da hast du wohl Pech gehabt.

Mir wurde mal in so einem Fall am Telefon sofort geholfen.

Nochmal versuchen.

Natürlich erst wenn die Stücke wirklich ausgebucht sind.

Floppy85
Mentor ★
1.048 Beiträge

Ok, wir haben hier wieder einen typischen Kunden-Glitch: Kunde will Wertpapiere übertragen und aber gleichzeitig einen Verkauf anstoßen. Ich frage mich: WARUM ?? Mal ganz profan gesagt: warum tun Leute sowas ? Warum stoßen sie Prozesse an, aber stellen sich wieder gleichzeitig ein Bein ? Warum nicht erstmal den Übertrag abwarten ?

paej
Mentor ★★★
3.130 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ok, wir haben hier wieder einen typischen Kunden-Glitch: Kunde will Wertpapiere übertragen und aber gleichzeitig einen Verkauf anstoßen. Ich frage mich: WARUM ?? Mal ganz profan gesagt: warum tun Leute sowas ? Warum stoßen sie Prozesse an, aber stellen sich wieder gleichzeitig ein Bein ? Warum nicht erstmal den Übertrag abwarten ?

Fragen kannst du dich natürlich;

als eifriger Leser und Kommentator der Community-Beiträge kannst du dir die Antwort aber selbst geben.

Es ist eben nicht unbedingt allgemein bekannt, dass die Comdirect bei Depotüberträgen die komplette Position über längere Zeit sperrt.

Das mag aus FIFO-Gründen sachlich notwendig und berechtigt sein.

Ein Hinweis in den FAQ o.ä. wäre aber definitiv hilfreich.

Viele Kunden haben verstanden, dass bei einer Depotauflösung bzw. einem Depotübertrag keine Bruchstücke übertragen werden können und diese verkauft werden müssen.

Die Überlegung, den Verkauf in Ruhe und ohne Stress zu erledigen während der Auftrag zum Übertrag der ganzen Stücke läuft, ist doch absolut nachvollziehbar und wäre eine Optimierung des Zeitrahmens.

Es steht allerdings nirgendwo, dass der Verkauf aufgrund der Sperrung am sinnvollsten vor dem Auftrag zum Depotübertrag  erfolgen sollte.

Wenn zusätzlich Verlusttöpfe übertragen werden sollen ist diese Reihenfolge sogar ein Muss.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.