- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.10.2024 00:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.10.2024 19:45
Nr.1 Novo Nordisk
ISIN: DK0060534915 / DK0062498333
In wie vielen Depots enthalten: 7.480
Hauptsitz: Bagsværd, Dänemark
Kurzbeschreibung: Novo Nordisk ist ein Unternehmen im Gesundheitsbereich, das sich auf Diabetespflege sowie die Behandlung von Fettleibigkeit und seltenen Blutkrankheiten spezialisiert hat. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 232,3 Milliarden Dänische Kronen und einen Nettogewinn von 83,7 Milliarden Dänische Kronen.
Für mich ist sinnvoller Novo bei Kursschwäche nachzukaufen als zu verkaufen und dann bei Überschreiten wieder zu kaufen.
Doppelte Gebühren, bei Gewinn 25% Kap + Soli, höherer Einstiegskurs.
Jeder, der rechnen kann, weiß, so kann man nicht reich werden oder doch? Vielleicht @hd11? Er hat ja einen heißen Draht nach München und bekommt tolle Tipps frei Haus . Börse ist doch so einfach. 😉
Mir macht eigene Recherche Spaß, mit dem Alter immer mehr. Deshalb brauche ich keinen Berater, sondern Anregungen von seriösen Börsenkennern.
Wider Erwarten einiger Trendies ist der Kurs von Novo wieder gestiegen, nach meinem kürzlichen Nachkauf >5%. Ich weiß aber immer noch nicht, wie es weitergeht. Kursziele für 3,5,10 Jahre zu nennen , überlasse ich anderen. Ich zeige Demut vor dem Markt, der immer macht, was er will.
Ich reagiere auf aktuelle Kurse. Wenn der Kurs von Novo wieder einbricht, kaufe ich wieder nach, wenn SL Fans wieder <100€ massiv verkaufen. Ich mache es wie die echten Profis, die in 7480 Fonds Novo Nordisk haben.
Novo Nordisk ist eine Aktie für die Ewigkeit. Die verkauft mann nicht, höchstens teilweise , wenn der Kurs explodiert. So weit ist es lange noch nicht. Ich möchte eigentlich die Stückzahl von 780 auf 800 oder> erhöhen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.10.2024 12:56 - bearbeitet 12.10.2024 13:08
Joaaah! Mein Lieber …
Jetzt hast Du Dir in einem Satz selbst widersprochen und im ganzen Beitrag sowieso
Natürlich ist Novo ein gutes Unternehmen und in sehr vielen Depots auf der ganzen Welt vorhanden. Auch in meinem …
Als Aktie für die Ewigkeit würde ich kein Unternehmen bezeichnen, das ist ein völlig überzogener Begriff wie es manchmal an der Börse auch zugeht. Übertreibungen nach oben und unten sind nichts ungewöhnliches.
Man stelle sich vor, dass z. B. in ein paar Jahren schwerwiegende Nebenwirkungen durch Novos Dauerbrenner auftreten. Der Konzern wird mit Klagen überschüttet, auf Jahre hinaus. Beispiel 3M, Bayer, Intel etc.
Wenn ein Trend bricht passiert das nicht einfach so! Bei langfristigem Trend eh nicht
Dann hat man als privater Anleger das Nachsehen, da die Institutionellen und Profis schon längst verkaufen, bevor wir Kleinanleger auch nur einen Hauch einer Ahnung haben.
Dann guckt man den fallenden Kursen hinterher und schlimmstenfalls kauft man jedes Quartal zu Tiefstpreisen nach, während woanders die Musik spielt. Beispiele siehe oben … edit: hier kann man auch Intel dazunehmen
Wenn keiner oder wenige Anleger die Aktie mehr kaufen will und die Mehrheit verkauft fällt der Kurs 🤷🏻♂️ So einfach ist das mit Angebot und Nachfrage
Darum ist es sehr hilfreich für sich eine Fallnetz aufzubauen. Ob man dazu Stoppkurs sagt oder Schmerzgrenze oder Sicherheitsnetz ist egal.
Allheilmittel sind Stoppkurse bestimmt nicht, jedoch in den meisten Fällen sehr sinnvoll
Zu Novo noch: bei mir im Sparplan und trotzdem mit Stopp bei 94 bis 96 Euro
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 17:46
Ich stimme dir zu @ae , wie viele der sog. "Ewigkeitaktien" sind schon gestrauchelt. Ich fange gar nicht an diese aufzuzählen..
Und bei Novo hast du, mit möglichen gravierenden Nebenwirkungen, die bei " gesunden" Menschen nicht ausgeschlossen sind, ein mögliches Worst-Case-Szenarium notiert. Hier sollte man m.E. besser auf Sicht fahren. Außerdem werden diese sog. Schlankmachermedikamente bald auch von anderen Herstellern angeboten, der Markt kann schnell überschwemmt werden und die Preise dafür kippen.
Der Nachkauf bei Korrekturen kann, sollte die Abwärtsbewegung anhalten, zur einer teuren Anlage und einem Renditefresser insgesamt werden. Eine volatile Aktien/Märkte mit einer Trendfolge ebenfalls. Unterschiedliche Ansätze generieren n.m.E. zu bestimmten Marktphasen ihre Vorteile. Ein Buy and Hold mit Nachkäufen oder eine Trendfolge für mich persönlich bei Einzelaktien 50:50.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 18:11
@Klimaaprima schrieb:Ich stimme dir zu @ae , wie viele der sog. "Ewigkeitaktien" sind schon gestrauchelt. Ich fange gar nicht an diese aufzuzählen..
Wenn der Aktionär aber schon ein wenig älter ist, erreicht ihn die Ewigkeit ja vielleicht vor dem eventuellen Absturz der Aktie. Das definiert „Ewigkeitsaktie“ zwar - zumindest für mich - ganz neu, doch so kann es natürlich funktionieren mit Aktien bis zur Ewigkeit 🙄
- Tags:
- Geil :-)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.10.2024 22:53 - bearbeitet 13.10.2024 21:53
Lieber @hvd
IIch fahre zwei Strategien: ein Aktiendepot, das relativ ruhig vor sich hin dümpelt und keine Arbeit verschafft, da ich Trends folge (nicht nur die Empfehlungen von @nmh sondern auch eigene Auswahl, ja, sowas kann ich) und auf Stops achte.
Du sagst selber du weißt nicht was die Zukunft bringt, sagst du überlässt Kurzziele von xyz Jahren lieber anderen, und sprichst von Demut - bekommst sogar ein paar Danke dafür. Sprichst gleichzeitig davon, dass du die Aktien bei Schwäche nachkaufst weil es eine Aktie für die Ewigkeit ist und ein Top Unternehmen. Das ist doch auch ein Kursziel - nur nicht konkret, aber du sagst in weiser Voraussicht, dass sie steigen MUSS.
Schreibst du zufällig nebenher für Börse Online oder Der Aktionär? Da wird auch immer sowas proklamiert. Vielleicht sind das aber auch nur deine Lektüren der von dir genannten Börsenexperten denen du vertraust.
Wie dem auch sei, du schreibst mal wieder dass du niemals nie verkaufen würdest, aber Teilverkäufe sind in Ordnung? Sagtest du nicht selber, dass Steuern und Gebühren die Rendite verhageln? Wenn ein Kurs "übertrieben" ist zu verkaufen halte ich daher nicht für sinnvoll, denn wann weiß ich schon, wann die Übertreibung endet? Nur wer eine Glaskugel hat kann sagen, dass jetzt der absolute Höchststand erreicht wurde und die Aktie erstmal wieder sinkt. Ich habe keine, deswegen lasse ich laufen und will so viele Anteile wie möglich daran teilhaben lassen. Und wenn sie wieder korrigiert, aber noch im Aufwärtstrend ist, kann ich nachkaufen. Funktioniert für mich ganz gut. Und bin dadurch nicht voller Widersprüche wie du. Geduld habe ich, exakt bis zum Stopkurs, dann steht eine Prüfung an. Nur weil mein Stop erreicht ist muss ich nicht verkaufen, aber es ist ein Zeichen mal zu kontrollieren. Novo habe ich bis jetzt übrigens nicht verkauft. Aber auch nicht nachgekauft. Solange sie auf dem Niveau steht und keine Kaufsignale generiert, sodass ich vermuten kann, dass die Aktie wieder Nachfrage erfährt, möchte ich lieber in Aktien investiert sein, die JETZT gefragt sind, und nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Denn ICH habe genügend Demut nicht zu sagen, dass ich schlauer als der Markt bin und bestimmte Aktien auf ewig steigen werden. Vielleicht solltest du noch mal lernen was man mit Demut vor dem Markt meint?
Die andere Strategie ist Derivate. Da handle ich sehr viel mit und komme auf so etwa 500 Trades im Jahr. Erst Freitag habe ich wieder 6% Rendite in einer Woche mitgenommen. Für mich ausreichend. Das macht mir Spaß und lässt sich sehr gut mit meinem Job vereinbaren. Ist das verwerflich? Vielleicht solltest du dich untersuchen lassen wenn du solch Unterschiede, also Aktien und Derivate, nicht mehr erkennst. Vielleicht erklärt das auch deine ständigen Widersprüche.
Unschön jedoch ist die Behauptung, dass @nmh laut deiner Aussage keine Börsenerfahrung hat und wohl nicht vertrauenswürdig ist. Empfinde ich nicht so. Nicht nur an der Börse ist er eine sehr vertrauensvolle Person, und wenn ich das sagen darf: eine aufmerksame, an verschiedenste Dinge sehr interessierte auch dazu. Das hält im Alter übrigens fit, hätte dir sicherlich auch gut getan. Nicht dass über lieber Experte alt ist, aber irgendwann ist es auch soweit 😉
Schön aber, dass du große Töne von dir gibst und dann zeigst, dass du dich selber nicht dran hältst.
Und weil dich zwei Wörter auf Englisch schon so durcheinander bringen, dass du auf das "Deutsch" pochst (Englisch ist übrigens die Weltsprache, aber einem ewig Gestrigen muss ich sowas wohl nicht erzählen. Du hast ja auch noch ganz anders gegrüßt als man es heutzutage macht): well, little snowflake - gotcha 🙂
Gute Nacht euch Allen die sich durch diesen Text gekämpft haben - und die es überspringen wollten weil hvd bashing (ups) langweilig wird 😉
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2024 01:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2024 20:33
Bei Novo könnte das passieren, was jetzt bei Mcd geschehen ist und vielleicht noch weiter geht.
Von Mai bis Juli fiel der Kurs recht deutlich auf Jahrestief. Wer Mcd im Depot hatte und Trendy war, hat vielleicht die Aktie verkauft, weil die 200 Tage unterschritten wurde. Hoffentlich nicht.
Ich habe nach meiner Strategie in dieser Zeit massiv Anteile gekauft, zuletzt zu Kursen um 230€, also fast zum Jahrestief. Jetzt nach 3 Monaten steht der Kurs auf Jahreshoch , 284, also >20%. MCd ist keine Trendaktie, sondern ein solider Dividendenaristokrat, der kurz davor steht, Dividendenkönig zu werden. Im Dezember wird der Konzern wieder merklich die Dividende erhöhen , von 1,67 auf 1,77usd pro Quartal.
Novo und Mcd passen eigentlich gut zusammen. Sie machen mit ihren Kunden nach wie vor hervorragende Gewinne. Und das wird auch so bleiben. Dritter im Bunde ist Pepsico. Schade, dass mein Nachkauf bei Pepsico <150 nicht geklappt hat. Novo, Mcd, Pepsico , das sind nur einige Unternehmen, verkauft mann nicht . Bei Kursschwäche wird nachgekauft. So machen das auch seriöse Vermögensverwalter.
Ich habe MCD seit 15 Jahren, Pepsico seit 9 und Novo seit 8 Jahren, und immer wieder nachgekauft, natürlich bei Kursschwäche.
Jetzt bin ich bei Bechtle dran. 100 Stück habe ich schon "eingekauft" zu Kursen , die niedriger sind als die Kaufkurse von Floßbach (zweitgrößter Investor) und Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats.
Ich verstehe zwar nicht viel von dem Geschäft. Aber wenn Kenner und Profis kaufen und halten, wage ich auch eine kleine Investition.
14.10.2024 21:20 - bearbeitet 14.10.2024 21:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.10.2024 21:20 - bearbeitet 14.10.2024 21:21
@hvd schrieb:[...] Ich habe MCD seit 15 Jahren, Pepsico seit 9 [...]
15J Performance:
McDonald's +252,35 USD (+438,9%)
14.10.2024 21:52 - bearbeitet 14.10.2024 21:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.10.2024 21:52 - bearbeitet 14.10.2024 21:53
Man wird für jeden Zeitraum Aktien finden die besser laufen...
Wobei besser ja nicht nur die absolute Performance sondern auch Schwankungen etc. berücksichtigt, oder berücksichtigen sollte
Eine McDonalds war zum Beispiel auf der 20 Jahres Sterneliste , eine Fico oder eine Cintas war da nicht drauf.
Anderer Zeitraum, anderes Ergebnis 🙂
Solche Aktien sind Defensivspezialisten, wenn mir jemand zur Geburt vor 50 Jahren MCD Aktien geschenkt hätte würde ich mich heute bedanken 🙂
Ich denke mal, die Mischung macht es.
Natürlich etwas provokativ, warum Cintas oder Fico, drei Werte aus meinem realen Depot
YTD:
Rolls Royce +86%
KKR +68%
Iron Mountain +75%
Da darf man dann halt nicht auf den 10 Jahres Chart schauen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- HebelSelect DE40 Chart ohne Kurse in CFD
- Hurra, ich werde nicht mehr automatisch ausgeloggt... in Website & Apps
- wo gibts's nun neue Sternelisten? in Wertpapiere & Anlage
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage