Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Ich weiß, dass Ihr alle gerne aus Schadenfreude über nmh lacht. Jedenfalls geht es mir so. Ich freue mich immer, wenn dieser arrogante Geck Schnösel (er ist kein Schnösel, dazu sind seine Kleidung und sein Aussehen zu hässlich) Wichtigtuer mal so richtig auf die Schnauze fällt. Und so passt es, dass ich über mein fest installiertes, aufs Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr folgendes Bild vom Großrechner des nmh abgefangen habe (bitte auf das Bild klicken um es zu vergrößern):

novo.png

Das Bild zeigt einen Chart von Novo Nordisk, wie immer zwei Jahre und logarithmisch. Immer dort, wo der Buchstabe "V" zu sehen ist, hat nmh Stücke verkauft. Das "D" im März 2024 steht für die Dividende (der kleine senkrechte blaue Strich daneben symbolisiert den Betrag der Bruttodividende, also den Kursabschlag, so dass man bei dividendenstarken Aktien beurteilen kann, ob der Kurs stärker gefallen ist als die Dividende). Die waagerechten weißen Striche sind irgendwelche Marken, die der Großrechner überwacht, zum Beispiel Stopkurse oder Kursziele aus der Presse, oder ICO-Stops. Der kleine braune Pfeil ist die 200-Tage-Linie, hier mal nicht als Linie, sondern nur als Punkt dargestellt.

Diese Verkäufe waren meistens trailing-Stop-Loss-Verkäufe. Durch den starken Kursanstieg hatte (und hat immer noch) nmh eine sehr große Position von Novo Nordisk im Depot, daher hat er immer mal wieder ein Fünftel oder ein Viertel mit "trailing" abgesichert.

Wie Ihr seht, hat nmh am 5.08.2024 einige Stücke zu 104 Euro verkauft. Anschließend ist der Kurs auf 154 Euro gestiegen!!!!!!

Wie kann man nur so blöd sein? Dieser Verkauf hat ihn eine Menge Geld gekostet!

Lasst uns alle herzlich über die Dummheit von nmh lachen. Zu seiner Verteidigung kann man sagen, dass er immer noch sehr viele Novo-Aktien im Depot hat. Die Verkäufe waren stets nur kleine Teilverkäufe, um die sehr große Position zu reduzieren.

Aber Ihr seht an diesem Beispiel, dass es ein Nachteil von Stopkursen ist, dass man immer mal wieder ungewollt ausgestoppt wird. Solche Beispiele wie das obige Bild gibt es bei nmh viele. Immer steigt der Kurs nach dem Zwangsverkauf. Ihr seht: das passiert auch den Profis (sofern man nmh als solchen bezeichnen darf, keine Ahnung). Und doch gehören Stopkurse zur Verlustbegrenzung (oder in diesem Fall zur Gewinnabsicherung) einfach dazu. Es gibt nämlich auch Beispiele, wo der Kurs nach dem Zwangsverkauf monate- oder jahrelang weiter gefallen ist. Und oh Überraschung: das sind viel mehr Beispiele als solche "Unfälle" wie im obigen Bild. Fazit: Es ist ganz normal, dass Stops hin und wieder zur Unzeit auslösen. Lasst Euch davon nicht von dieser Absicherung abbringen!

Übrigens gelten für die Community weiterhin die Stopkurs-Empfehlungen (zur Frage von @Leo P. Old)

Novo-Nordisk: 96 Euro

Nvidia: 70 Euro

Broadcom: 105 Euro

Die sind einstweilen überhaupt nicht in Gefahr, so dass Euch so ein Lapsus wie nmh erspart bleiben sollte.

@In-Vest: Gratulation, Du hast das "Osterei" gefunden: die versteckte kleine Mini-Sterneliste.

Aber genug der Belehrung, ich setze mich jetzt raus und freue mich über das Pech, das nmh mit einem Teil seiner Novo-Aktien hatte. Schönes Wochenende an alle!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von (dem unsäglich doofen Pechvogel) nmh

Und Novo ist wieder zurück auf 105€, wobei sich eher ein Abwärtstrend abbildet. Die Unterstützung der letzten Monate bzw aus diesem Jahr ist unterboten. Die Schiebezone um 100€ sehe ich als letzte Bastion. Denke über Teilverkäufe nach. Ob es dann wohl wieder steigt? 😉 

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und Novo ist wieder zurück auf 105€, wobei sich eher ein Abwärtstrend abbildet. Die Unterstützung der letzten Monate bzw aus diesem Jahr ist unterboten. Die Schiebezone um 100€ sehe ich als letzte Bastion. Denke über Teilverkäufe nach. Ob es dann wohl wieder steigt? 😉 

Jo, mein Stopp hat zugeschlagen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Meiner im Bereich 100-104€ noch nicht. Vielleicht morgen wenn es so weiter geht 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Für mich ist Novo Nordisk einer der besten Unternehmen Europas, deren Aktie ich schon länger halte trotz der Steuerproblematik mit Dänemark. Das Geschäftsmodell wird auch in Zukunft greifen, vielleicht noch mehr als aktuell. Die Zahl der Diabetiker und adipösen Menschen  steigt weltweit  kontinuierlich . 

Ich habe die  aktuelle Kursschwäche  für einen Nachkauf genutzt. 103,50€ , und das bei starkem Börsenumfeld. 

Mein Einkaufskurs ist dabei von 18 auf 20,6 gestiegen.

Novo soll in Zukunft in meinem Depot auf gleichem Level wie JNJ sein. JNJ ist nach Buchwert die Nr.3. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

Für mich ist Novo Nordisk einer der besten Unternehmen Europas, deren Aktie ich schon länger halte trotz der Steuerproblematik mit Dänemark. Das Geschäftsmodell wird auch in Zukunft greifen, vielleicht noch mehr als aktuell. Die Zahl der Diabetiker und adipösen Menschen  steigt weltweit  kontinuierlich . 

Ich habe die  aktuelle Kursschwäche  für einen Nachkauf genutzt. 103,50€ , und das bei starkem Börsenumfeld. 

Novo soll in Zukunft in meinem Depot auf gleichem Level wie JNJ sein. JNJ ist nach Buchwert die Nr.3. 

Hätte nun gedacht dass du vorher bei 139,50€ verkauft hast und nun bei 101,88€ zurückkaufen konntest 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Du solltest meine Beiträge intensiver lesen. Dann wüsstest du, warum ich Erstklassaktien auch zum Jahreshoch nicht verkaufe. Warten wir es doch ab, wo der Kurs von Novo in 3,4,5 Jahren steht! Da ist es doch sinnvoller, bei aktuellem Stand nachzukaufen. So mache ich das bei allen tollen Unternehmen. Ich investiere nach wie vor nicht in einen Chart, sondern in Unternehmen. Genug gesagt. 😒

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@hvd  schrieb:

Hätte nun gedacht dass du vorher bei 139,50€ verkauft hast und nun bei 101,88€ zurückkaufen konntest 

😂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

Du solltest meine Beiträge intensiver lesen. Dann wüsstest du, warum ich Erstklassaktien auch zum Jahreshoch nicht verkaufe. Warten wir es doch ab, wo der Kurs von Novo in 3,4,5 Jahren steht! Da ist es doch sinnvoller, bei aktuellem Stand nachzukaufen. So mache ich das bei allen tollen Unternehmen. Ich investiere nach wie vor nicht in einen Chart, sondern in Unternehmen. Genug gesagt. 😒

Und dennoch kam es häufig vor, dass die tollen Unternehmen verkauft wurden bevor günstiger neu gekauft wurde. Es sei denn, es ist Altbestand.

There you go, little snowflake 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Du sprichst in Rätseln. Weisst du überhaupt, was in deinenem realen Börsenleben Altbestand ist?

Als "youngtrader" hast du wenig Erfahrung und wahrscheinlich wenig Geduld , wenn ich mir deine Aktivitäten ansehe.

Ich orientiere mich mehr an Kosto, meine Altersklasse. 

Kosto war in jungen Jahren ein wilder Zocker und war mehrmals pleite. Im Alter war er mehr als geläutert. 

Ich handle konsequent nach seiner Formel 4G. Vor allem Geduld ist an der Börse gefragt. 

"Wenn die Zittrigen ihre Aktien verkaufen , dann treten die Hartgesottenen auf den Plan und sacken den "Schrott " billig ein". Heute waren bei Novo schon einige "Schrotthändler" unterwegs. 

Kaufen und verkaufen ohne Emotionen. So geht erfolgreiches Handeln. Mein Gesamtdepot ist auf AZH. Hoffentlich auch bei dir. 

Übrigens,  bevor du den ganzen Beitrag in Englisch schreibst. Dies ist ein deutsches Forum. 

Jetzt schreibe ich nur noch zur Sache . Das solltest du auch tun. 

hd11
Experte
102 Beiträge

Oh Gott ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bei soviel Unsinn auf einem Haufen.

Ich bin heilfroh dass @nmh mich inzwischen per EMail bedient. So muss ich den SChw... von 190-jährigen Angebern wie hvd mit seinem azh-Depot nicht mehr ertragen. Jetzt muss ich nur noch mein Abo für diesen Thread löschen und habe meuine Ruhe.

Übrigens weiß man heute dass "Kosto" ein genialer Selbstvermarkter war und an der Börse alles andere als erfolgreich! Er hat Vor allem seine Bücher an ein dankbares Publikum verkauft. Schade, er hat all das hier nicht mehr miterlebt.

Und weil das hier ja ein TEUTSCHES Forum ist, jetzt auf gut TEUTSCH und in FRAKTURSCHRIFT: when the sh!t hits the fan.

-Paul