Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream Abwicklungsentgelt

fsb
Autor ★
10 Beiträge

Hallo an alle,

 

bei mir ist bei einer Kauforder zum ersten Mal eine Clearstream Gebühr in der Abrechnung aufgetaucht.

Auch nach einiger Recherche im Internet ist mir nicht ganz klar, für was genau und wann genau diese anfällt.

 

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand geanuer erklären könnte was das ist, oder einfach alles was er darüber weiß mit mir teilen könnte 🙂

Habe gerade erst angefangen mir ein Finanzwissen aufzubauen und daher bin ich an allem Neuen sehr interessiert.

 

Danke an alle und schönes Wochenende.

65 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Doch, das gibt es tatsächlich.

Ich kann Dir z.B. Nextera (A1CZ4H) sehr empfehlen.


Dann hab ich wohl ein glückliches Händchen 😉 Ich habe Nextera sogar auf meiner Liste gehabt, wollte aber Länderdiversifikation und hab mich für einen Energieversorger aus Kanada entschieden. AWW auf amerikanischer Seite für Wasserversorgung, nix Clearstream. 

Dann ist es wohl einfach nur Pech dass @Hedonist immer nur die Aktien auswhält die Clearstream bedeuten - warum auch immer das so ist. Ich kann mir nun nicht erklären worin der Unterschied liegt sodass meine anderen Aktien (MasterCard, Fortis, Microsoft, AT&T, Samsung, etc. pp.) nicht per Clearstream verwahrt werden.

Edit: Wie gesagt habe ich noch nie, trotz hauptsächlich ausländischer Aktien, Clearstream bezahlen müssen. Nur bei ETFs.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Du hast recht, ich habe eben eine alte Abrechnung von AT&T rausgesucht (die habe ich nämlich auch), da ist keine Clearstream-Gebühr drauf. Seit einer Weile handel ich aber primär Rohstoff- und Minenwerte, da habe ich IMMER Clearstream-Gebühr auf der Abrechnung.

Ich werde mich wohl tatsächlich auch mal nach einem preiswerteren (Zweit-)Broker umschauen, das Angebot ist ja mittlerweile groß....

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Und hiermit entschuldige ich mich für meine Verwirrung und Ahnungslosigkeit. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ehrlich gesagt nervt die Diskussion etwas. Diejenigen, die wegen 2,90 Euro auf den hervorragenden Service von comdirect verzichten wollen, haben ja die Möglichkeit dazu. Bei Eurem Billigbroker gibt es keine Community wie hier (wo sogleich Eure Frage beantwortet wird) noch bekommt Ihr Hilfe, wenn z.B. bei einer komplexen Kapitalmaßnahme etwas schief geht. Ich habe Depots bei vielen unterschiedlichen Banken und Brokern, und keiner ist perfekt. Bei "comdirect first" genieße ich ausgezeichneten Service, auf den ich auf keinen Fall verzichten kann. Dafür bezahle ich gerne mehr als 1 Euro pro Order.

 

Gute Kunden können übrigens mit comdirect auch über solche Gebühren reden. Die sind von der einen oder anderen Gebühr befreit. Aber eben vor allem gute Kunden. Ist nicht arrogant oder böse gemeint.

 

Jetzt eine kompetente Antwort auf Eure Clearstream-Frage:

 

Ob die Clearstream-Gebühr beim Handel und beim Wertpapierübertrag belastet wird oder nicht hängt von der Verwahrart ab. Viele ausländische Aktien, vor allem die bekannten Namen wie Microsoft, werden in Girosammelverwahrung (Verwahrart 004) verwahrt und gehandelt, da fällt die Gebühr nicht an. Andere ausländische Aktien sind in Wertpapierrechnung (z.B. 700 = Clearstream USA) verwahrt, da bezahlen alle (!) Banken das genannte Entgelt an Clearstream. Nicht alle Banken geben es an ihre Kunden weiter.

 

Die jeweilige Verwahrart steht auf dem Abrechnungsbeleg. Und die Kundenbetreuung teilt sie Euch jederzeit auf Anfrage (je nach WKN) mit (sollen in den "WM-Daten" nachsehen).

 

Entschuldigung. Liegt sicher auch an der Hitze.

 

Schönes Wochenende an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MuratA
Autor ★
7 Beiträge

Ich glaube Sie haben es nicht begriffen worum es geht! 
Bei meinen letzten Order hat Comdirect sage und schreibe 10 Teilordrr ausgeführt und somit 10x2,90= 29 Euro (orderkosten gesamt 89 euro) Clearstreamgebühren kassiert! 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Hedonist, @Space01 und @MuratA,

 

wir bedauern, dass ihr euch entweder mit dem Gedanken tragt - oder es bereits in die Tat umgesetzt habt -, uns wegen der Clearstream-Entgelte den Rücken zu kehren.

 

Diese Entgelte werden, wie hier bereits erwähnt worden ist und sofern sie anfallen, jedem Broker/Abwickler in Rechnung gestellt. Wir können nicht beurteilen, wie andere Broker diese Entgelte in ihren Orderkosten abrechnen oder transparent machen. Wir haben uns dafür entschieden, diese Kosten als eigene Entgelte auszuweisen und nicht "unter ferner liefen" einfach abzurechnen.

 

Unser Ordergebühren-Modell stellen wir regelmäßig auf den Prüfstand, um marktgerechte Preise anzubieten. Zu dem Gesamtmodell zählen regelmäßige NoFee-Aktionen mit ausgewählten Emittenten, unser "Traden für 3,90 Euro" sowie unsere Top-Preis ETFs, die als Sparplan kostenfrei ausgeführt werden.

 

@MuratA: In dem von dir beschriebenen Beispiel mit den 10 Teilorders können dir möglicherweise meine Kollegen in der Reklamationsabteilung eine Lösung anbieten. Schreibe die Kollegen gerne einfach unter reklamation@comdirect.de an

 

Gruß

Erik

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ehrlich gesagt nervt die Diskussion etwas. Diejenigen, die wegen 2,90 Euro auf den hervorragenden Service von comdirect verzichten wollen, haben ja die Möglichkeit dazu. Bei Eurem Billigbroker gibt es keine Community wie hier (wo sogleich Eure Frage beantwortet wird) noch bekommt Ihr Hilfe, wenn z.B. bei einer komplexen Kapitalmaßnahme etwas schief geht. Ich habe Depots bei vielen unterschiedlichen Banken und Brokern, und keiner ist perfekt. Bei "comdirect first" genieße ich ausgezeichneten Service, auf den ich auf keinen Fall verzichten kann. Dafür bezahle ich gerne mehr als 1 Euro pro Order.

 

Gute Kunden können übrigens mit comdirect auch über solche Gebühren reden. Die sind von der einen oder anderen Gebühr befreit. Aber eben vor allem gute Kunden. Ist nicht arrogant oder böse gemeint.

 

Jetzt eine kompetente Antwort auf Eure Clearstream-Frage:

 

Ob die Clearstream-Gebühr beim Handel und beim Wertpapierübertrag belastet wird oder nicht hängt von der Verwahrart ab. Viele ausländische Aktien, vor allem die bekannten Namen wie Microsoft, werden in Girosammelverwahrung (Verwahrart 004) verwahrt und gehandelt, da fällt die Gebühr nicht an. Andere ausländische Aktien sind in Wertpapierrechnung (z.B. 700 = Clearstream USA) verwahrt, da bezahlen alle (!) Banken das genannte Entgelt an Clearstream. Nicht alle Banken geben es an ihre Kunden weiter.

 

Die jeweilige Verwahrart steht auf dem Abrechnungsbeleg. Und die Kundenbetreuung teilt sie Euch jederzeit auf Anfrage (je nach WKN) mit (sollen in den "WM-Daten" nachsehen).

 

Entschuldigung. Liegt sicher auch an der Hitze.

 

Schönes Wochenende an alle

 

nmh

 

Als Kleinsparer fällt diese Gebühr natürlich sehr auf, da nur meist kleine Summen investiert werden.

Natürlich kann man wechseln, man kann aber auch sagen das einem die Gebühr stört.

 

Grüße

Logout
Autor ★
4 Beiträge

Also ich verstehe die Aufregung wegen den 2,90 Euro weiterberechneten Kosten der comdirect an ihre Kunden obwohl angeblich von clearstream nur 0,95 an die comdirect belastet wird auch nicht. Wem die  oder bei Teilausführungen die 29 Euro in Summe zu viel sind, der kann sich doch nun wirklich eine andere Bank suchen.

Steht doch alles in den AGB/Preis- und Leistungsübersicht, die jeder genauestens gelesen hat ...

Anders sieht es im Übrigen aus, wenn man dies in der Tat mal macht. Bei einem Festpreisgeschäft steht dort explizit, dass dem Kunden, soweit er bspw. bei einem Kauf von Investmentanteilen ein Festpreisgeschäft (kein Kommissionsgeschäft) eingeht, ... kommt ein (Kauf-)Vertrag zustande, ... bei dem dem comdirect-Kunden nur der vereinbarte Preis berechnet wird.

Gemäß  MiFID II (Die Hauptziele dieser Richtlinie sind der Anlegerschutz und mehr Transparenz für Anleger in Wertpapieren)  zeigt die comdirect u.a.

  • Umfassende Kosteninformation bei Ordererteilung – bei jeder Auftragserteilung weisen wir Ihnen alle Kosten des geplanten Wertpapiergeschäftes detailliert aus.

Was, wenn die comdirect die 2,90 Euro beim Festpreisgeschäft trotzdem in Rechnung stellt? Obwohl sie bei Ordererteilung nicht darauf hinweist? Und obwohl in der Preis- und Leistungsübersicht klar die Aussage steht, dass beim Festpreisgeschäft nur der vereinbarte Preis berechnet wird.

Was Verbraucherschutzorganisatoren und die BaFin zur gelebten comdirect-Praxis  wohl sagen wird?

Macht also mal lieber Bildschirmausdrucke eurer Ordererteilung ...

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Nachrichten für alle Fans der Clearstream-Gebühr: Für viele Aktien bezahlt Ihr sie ab sofort nicht mehr. Siehe hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Logout
Autor ★
4 Beiträge

Applaus Applaus !!!

Bei Asterix und Obelix verabreicht Miraculix dem Römer Zaubertrank. Dieser versucht sich am Hinkelstein, als es nicht klappt, am nächst kleineren Stein. Als der immer noch zu schwer ist, probiert den nächst kleineren, usw.  Am Ende jubelt er als einen Kieselstein hochheben kann!

 

Genauso ist das hier bei der comdirect in Sachen Clearstream.

 

Man bekommt als Zaubertrank Haarwuchsmittel verabreicht und soll jubeln, wenn man den Kieselstein nicht mehr bezahlen muss ...

 

Okay, der Vergleich hinkt, bei den Wettbewebern bekommt man auch keinen Zaubertrank. Aber doch zumindest keine versteckten Gebühren für's Hochheben von Kieselsteinen ...