Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Nachricht: Ende der Clearstream-Gebühr

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde und Fans der Clearstream-Gebühr,

 

schon oft wurde hier in der Community über die 2,90 Euro* gemeckert, die man beim Kauf und Verkauf vieler Wertpapiere zusätzlich zur normalen Provision bezahlen muss, weil das Papier im Ausland gelagert ist ("Abwicklungsentgelt Clearstream").

 

Gute Nachrichten: Vom gemeinen Pöbel weitgehend unbemerkt hat comdirect in den letzten Tagen einen Großteil ausländischer Aktien, speziell viele Sterneaktien, von der AKV-Verwahrung** in die Girosammelverwahrung umgebucht. Bei Girosammelverwahrung fällt die Clearstream-Gebühr nicht an.

 

Ihr erkennt das, wenn Ihr im persönlichen Bereich -> Umsätze Euch mal die Depotumsätze (nicht die Depotübersicht, sondern die Umsätze) anschaut. Dort findet Ihr bei Aktien, die verlagert wurden, im Dezember 2020 eine Buchung, die etwa so aussieht:

 

Bu­chungs­tag    Stück                                                                        Ausführungs-
Ge­schäfts­tag  /Nom.  Be­zeich­nung                                WKN      kurs  Umsatz

30.12.2020
29.12.2020
80MARKETAXESS HLDGS DL-,001A0B897288,00 €0,00 €
30.12.2020
29.12.2020
-80MARKETAXESS HLDGS DL-,001A0B8970,00 €

0,00 €

 

 

Beide Male ist als Umsatz "Null" angegeben. Das Papier (hier z.B. 80 Stücke) wird also aus dem Depot herausgenommen und sogleich in gleicher Stückzahl wieder eingefügt. Was der normale Kunde nicht sieht: mit einer geänderten Verwahrart, nämlich Girosammelverwahrung (Schlüsselnummer 004).

 

Bei all diesen Aktien fällt in Zukunft das Clearstream-Entgelt von 2,90 Euro* beim Kauf und Verkauf nicht mehr an.

 

Nach meiner Datenbank sind gut 100 internationale Aktien betroffen, davon speziell meine Sterneaktien. Ist Eure WKN auch dabei? Fragen beantworte ich gerne.

 

Das ist doch mal eine wirklich tolle Nachricht zum Jahreswechsel und ein schönes Geschenk für meine Leser. Herzlichen Dank an die beteiligten comdirect-Mitarbeiter.

 

Viele Grüße und einen schönen Jahreswechsel

aus München

 

nmh

 

_____________________

*) bis Sept. 2015: 2,00 Euro; seit Sept. 2015: 2,50 Euro; seit Feb. 2016: 2,90 Euro

**)   AKV = Auslandskassenverein

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
53 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Na das ist doch erfreulich : )

 

edit: das Thema "Tradinggebühren" gab es hier ja schon ab und an. Ich finde es sehr gut, dass die codi Zeit und Grips investiert, um die Kosten für die Kunden zu senken, ohne das Angebot zu verschlechtern.

Weiter so!!

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Wirklich prima!

 

Bei mir im Depot betrifft es Pool, Amphenol, Cellnex und Intuitive Surgical.

 

roadracer23

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sehr schön @nmh!

 

Bei mir im Depot wurde Iberdrola in die Girosammelverwahrung umgebucht.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kleine Schritte Richtung Kundenzufriedenheit. Wer weiß, wer da nun wieder seine Finger im Spiel hatte 😉

 

Darf ich hierzu vielleicht eine etwas, nun ja, provozierende Frage stellen?

 

Wie ist das möglich? Und warum nicht bei allen?

Also was hängt damit alles zusammen, dass bestimmte Aktien nun umgelagert werden können, andere wiederum nicht?

 

Rein interessenhalber im überhaupt das System hinter Clearstream zu verstehen und vielleicht etwas mehr Verständnis zu erzeugen - es ist einfacher zu akzeptieren was man versteht 🙂

 

Danke!

 

Edit: Pool Corp wurde umgebucht, Nextera Energy leider nicht 😞 egal, vielen Dank für die Mühe! 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marin
Mentor ★
1.168 Beiträge

Finanzielle Erleichterungen für Anleger!? 2020 wird immer irrer!

 

Bei mir sind American Tower und MSCI dabei.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Zilch 

 

Der besondere Fokus liegt auf Sterneaktien, weil bei meinen Lesern besondere Nachfrage danach herrscht und weil wir den Lesern das Leben möglichst einfach machen wollen.

 

Ein weiterer Grund also, gute Trendaktien zu kaufen und nicht irgendwelchen obskuren Empfehlungen (freilich außer obskuren nmh-Empfehlungen) zu folgen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke für die Info @nmh 🙂 vielleicht wird irgendwann Nextera, eine mit am häufigsten in den Listen vorgekommene Aktie, auch dazustoßen 😉

 

Vielen lieben Dank für die Mühe! Es muss einen großen Aufwand bedeutet haben - Respekt! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

An dieser Stelle möchte ich der Comdirect (vertreten durch @SMT_Service) meinen Dank für diese gute Idee und deren Umsetzung aussprechen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

Das ist wirklich ein toller Service von euch, vielen Dank.

Bei mir betraf es glaube ich, MSCI, TakeTwo, Equinix, AMT und Intuitive Surgical. 

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine schöne Rendite 🙂