Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream Abwicklungsentgelt

fsb
Autor ★
10 Beiträge

Hallo an alle,

 

bei mir ist bei einer Kauforder zum ersten Mal eine Clearstream Gebühr in der Abrechnung aufgetaucht.

Auch nach einiger Recherche im Internet ist mir nicht ganz klar, für was genau und wann genau diese anfällt.

 

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand geanuer erklären könnte was das ist, oder einfach alles was er darüber weiß mit mir teilen könnte 🙂

Habe gerade erst angefangen mir ein Finanzwissen aufzubauen und daher bin ich an allem Neuen sehr interessiert.

 

Danke an alle und schönes Wochenende.

65 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Achilleus 

Nein, kein Fehler.

 

Vanguard hat im November 2019 die Verwahrstelle auf Clearstream Luxemburg umgestellt. Davon sind alle Anteile betroffen, auch solche die Du vor dem Wechsel gekauft hast. Auf der Rechnung taucht die neue Verwahrungsart aber eben erst neuerdings auf.

 

Diese Entscheidung ging von Vanguard aus und hat nichts speziell mit der comdirect zu tun.


@GetBetter Weißt du solche Sachen einfach immer ausm Kopf oder googelst du schnell die Antworten? Beeindruckend. 😃

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Chrissel 

Um Dein positives Bild von mir nicht zu trüben sollte ich am besten jetzt wohl einfach schweigen. Aber da die Wahrheit ohnehin ans Licht kommt:

  1. Ich habe auch Vanguard-ETFs und war daher selber betroffen.
  2. Hatten wir das Thema vor knapp 2 Monaten in dieser Diskussion.
  3. Habe ich die Informationen damals schon gegoogleet (schreibt man das so?)

Meine aktuelle Leistung beschränkt sich also darauf den Thread wiedergefunden zu haben Smiley (zwinkernd)

Achilleus
Autor ★★
21 Beiträge

@GetBetterDanke für deine Antwort und das ergibt Sinn. Aber warum steht dann auf der Abrechnung "Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG GROSSBRITANNIEN (AKV)" und nicht Luxemburg?

Und warum hat Vanguard dies gemacht?

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Achilleus  schrieb:

Aber warum steht dann auf der Abrechnung "Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG GROSSBRITANNIEN (AKV)" und nicht Luxemburg?


Im WPF (pfui!) hat ein Mitglied folgende Antwort von Vanguard veröffentlicht:

"Wir verwahren die Anteile für unsere Anleger bei Clearstream Banking Luxembourg. Diese wiederum haben als Lagerstelle für die Anteile die Bank of New York Mellon (BNYM), London Branch. Deswegen liegen aus unserer und aus der Sicht die Anteile in Großbritannien."

 

 


@Achilleus  schrieb:

Und warum hat Vanguard dies gemacht?


Clearstream Luxemburg ist ein international aktiver Zentralverwahrer (CSD). Daher wird bei Kauf/Verkauf der Papiere kein Verwahrstellenwechsel mehr nötig. Das macht den Ablauf unkomplizierter, kostengünstiger und schneller, selbst wenn unterschiedliche Länder und/oder Handelsplätze involviert sind. ETF-Anbieter profitieren davon weil angeblich der Creation/Redemption-Prozess vereinfacht wird.

MuratA
Autor ★
7 Beiträge

Guten morgen,

bei mir wurden 10 Teilorder ausgeführt und für jeden Order 2,90 also 29 Euro mit Provision 50 euro insgesamt 89 euro berechnet. Ich habe Antrag auf Rückerstattung beantragt. Warte auf Stellungnahme der Comdirect Bank.

Ich suche einen anderen günstigeren Bank oder Broker. Ich bin seitdem es COMDIRECT BANK gibt Kunde und werde meine Geschäftbeziehung auch beenden.

 

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

9,90€ pro Order sind natürlich inzwischen größtenteils Makulatur. Für Preisvergleiche mit anderen Brokern muss man eigentlich schon 12,80€ zugrunde legen.

 

 

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Das sehe ich genauso... Ich handel fast ausschließlich ausländische Aktien an deutschen Börsen und ärgere mich jedes Mal über diese 2,90€ Clearstream-Gebühren, die keine andere mir bekannte Bank erhebt. In meinen Augen ist das Geldschneiderei und nichts anderes, als eine Gebührenerhöhung. Zudem sind diese Pauschal-Gebühren völlig untransparent. Ich wüßte gern, wie die der Bank tatsächlich entstehenden Clearstream-Kosten beim Handel sind, aber darauf habe ich weder auf Email-Anfrage, noch in einem Telefonat mit dem Kundenservice eine brauchbare Erklärung bekommen. Bei mir häufen sich allein die Clearstream-Gebühren auf mehrere Hundert Euro pro Jahr an und ich bin mittlerweile tatsächlich drauf und dran (obwohl ich ansonsten zufrieden bin), der Comdirect nach über 20 Jahren den Rücken zu kehren...

Und wenn hier seitens des Social-Media-Teams die Aussage kommt, das man diese "Gebühren" bei Abschaffung durch andere Entgelderhöhungen ersetzen müsste, sei angemerkt, dass eine Order, auch ohne Clearstream-Gebühren mit mindestens knapp 10.-, doch offenbar im Brachenvergleich gut bezahlt ist! In Zeiten, wo immer mehr neue und brauchbare Online-Broker auf dem Markt erscheinen, und das für weniger als die Hälfte hinbekommen, sollte Comdirect diesbezüglich mal in sich gehen...

alpenjasmin
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe bereits im Januar 2018 wegen des Clearstream Abwicklungsentgelt die Codi verlassen und mir eine seriösere Depotbank besucht und bin entsetzt dass die Comdirect diese Praxis als einzige Bank in ganz Deutschland auch nach 2,5 Jahren nicht eingestellt hat. Bei so einer Abzockerei muss man der Bank quasi den Rücken kehren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @alpenjasmin,

 

wir geben dieses Entgelt wie gesagt an unsere Kunden weiter, da auch uns das Entgelt von der Clearstremstelle berechnet wird. Was das genau mit Abzocke zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

 

Viele Grüße

Mario

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Diese "Gebühr" gab es früher ja nicht, und bei anderen Banken gibt es sie immer noch nicht. Eine Order bei Comdirect ist mit mindestens knapp 10.- im Branchenvergleich keinesfalls mehr preiswert, und meiner Meinung nach gut bezahlt. Zudem ist die Pauschale völlig untransparent, da der Kunde gar nicht weiß, welche Kosten der Bank tatsächlich entstehen, die ihm da pauschalisiert aufgedrückt werden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Handhabe mit der Intransparenz einer rechtlichen Prüfung standhalten würde. Was gibt es seitens des Social-Media-Teams daran nicht zu verstehen??

 

Hier tauschen sich verärgerte langjährige Kunden aus, von denen einige sogar wegen dieser Problematik die Bank verlassen.  Aber das Social-Media-Team fühlt sich offenbar gar nicht veranlasst, mal etwas LIcht in die Sache zu bringen. Das wiederum kann ich nicht verstehen...