Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream Abwicklungsentgelt

fsb
Autor ★
10 Beiträge

Hallo an alle,

 

bei mir ist bei einer Kauforder zum ersten Mal eine Clearstream Gebühr in der Abrechnung aufgetaucht.

Auch nach einiger Recherche im Internet ist mir nicht ganz klar, für was genau und wann genau diese anfällt.

 

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand geanuer erklären könnte was das ist, oder einfach alles was er darüber weiß mit mir teilen könnte 🙂

Habe gerade erst angefangen mir ein Finanzwissen aufzubauen und daher bin ich an allem Neuen sehr interessiert.

 

Danke an alle und schönes Wochenende.

65 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Hedonist und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Sorry, ich habe deinen Beitrag von vorgestern eben eher zufällig gelesen und werde deine Kritik gerne an die zuständigen Kollegen weiterleiten und um ein Feedback bitten.

 

Wenn du uns in der Community direkt erwähnst (nutze dafür bitte einfach @SMTcomdirect) erhalten wir eine Benachrichtigung und können kurzfristig reagieren. Bei der Menge von Beiträgen, die inzwischen täglich gepostet werden, ist es uns leider nicht möglich, jede Zeile zu lesen.

 

Sobald ich eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten habe, melde ich mich wieder.

 

Gruß

Erik

 

 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Bin auch wo anders heimisch geworden. Clearstream-Gebühr war mir immer ein Dorn im Auge. Auch die Kaufkosten sind mir insgesamt zu teuer bei Comdirect. Schaut euch um, es gibt genug Alternativen.

 

Grüße M

MuratA
Autor ★
7 Beiträge

Aıf lange Sicht sehe ich mich auch dazu gezwungen, Comdirectbank nach 20 Jahren zu verlassen. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@MuratA  schrieb:

Aıf lange Sicht sehe ich mich auch dazu gezwungen, Comdirectbank nach 20 Jahren zu verlassen. 


Warum das dann groß ankündigen?

1) Clearstream wird sich so schnell nicht ändern

2) Teilorder sind sche***, jedes Mal Gebühren zu bezahlen ist Mist. Bei einem anderen Broker habe ich auch einen Auftrag in Teilausführungen gehabt, wodurch ich theoretisch unter die Grenze für gebührenfreies Handeln pro Teilauftrag gekommen wäre. Die haben das als einen Auftrag gesehen, weil es ja nicht meine Schuld ist, dass am Handelsplatz das Papier nur in Schritten weggeht, und somit keine Gebühren erhoben. 

3) Es ist immer empfehlenswert weitere Broker zu haben und notfalls zu switchen

 

@Sumpfmolch warum 12,80€? Ich kann auch @Hedonist nicht folgen. Für keine Aktie habe ich bisher Clearstream bezahlen müssen. Nur für bestimmte ETFs. Das ETF Universum ist groß, sucht euch einfach einen alternativen anderen ETF und gut ist.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Für keine Aktie habe ich bisher Clearstream bezahlen müssen.


Dann hast Du vermutlich - bis jetzt - "Glück" gehabt Smiley (fröhlich)

 

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @Zilch,

 

vielleicht kündigt man es hier an, um den Adressaten auf mögliche Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen und Gelegenheit zu geben, evtl was zu unternehmen, damit die Kunden eben nicht abwandern. Wie bereits erwähnt, es gibt mittlerweile reichlich Online-Broker, ständig kommen welche dazu und bieten preiswerten Handel an mit z.B. 5.- Flat fee, 4.- Ordergebühr, oder teils sogar noch darunter mit 1.- im LT.... OHNE extra Clearstream-Pauschalen....

 

Warum ist es empfehlenswert weitere Broker zu haben?? Wenn ich einen habe, bei dem ich alles bekomme und eigentlich zufrieden bin, brauche ich doch keine weiteren!?! 

 

Wenn Du noch nie Clearstream bei Comdirect bezahlt hast, dann hast Du hier vielleicht noch keine Auslandsaktien gekauft. Ich habe die komischerweise auf jeder Abrechnung...

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Hedonist  schrieb:

 

vielleicht kündigt man es hier an, um den Adressaten auf mögliche Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen und Gelegenheit zu geben, evtl was zu unternehmen, damit die Kunden eben nicht abwandern. 


Vielleicht, aber einerseits interessiert es glaube ich der comdirect nicht wirklich ob 20 Leute gehen oder nicht, und andererseits hätten die sonst schon längst agiert wenn sich das wirklich bemerkbar macht. Das hier groß mehrmals anzukündigen macht keinen Unterschied. 

 


@Hedonist  schrieb:

 

Wie bereits erwähnt, es gibt mittlerweile reichlich Online-Broker, ständig kommen welche dazu und bieten preiswerten Handel an mit z.B. 5.- Flat fee, 4.- Ordergebühr, oder teils sogar noch darunter mit 1.- im LT.... OHNE extra Clearstream-Pauschalen....


Ja, zum Beispiel handel ich über Smartbroker recht aktiv - 0€ Gebühren. DKB sind in etwa wie Comdirect, aber ich hab dort wesentlich günstiger kanadische Quellensteuererstattung. Nur als Beispiel, auch um folgende Frage zu beantworten:

 


@Hedonist  schrieb:

Warum ist es empfehlenswert weitere Broker zu haben?? Wenn ich einen habe, bei dem ich alles bekomme und eigentlich zufrieden bin, brauche ich doch keine weiteren!?! 

Weil es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Wenn du einen Broker hast mit dem du zufrieden bist brauchst du nicht ins Forum gehen und Anklage erheben. Wenn du unzufrieden bist gehst du einfach. Wenn du bestimmte Sachen bei bestimmten Brokern günstiger bekommst dann hast du eben mehrere Depots. Kosten-Nutzen-Optimierung.

Weiterer Grund: Sollte der Handel bei Broker A kurzfristig (Edit: Kurzfristig, nicht kurzzeitig, also spontan plötzlich nichts mehr machbar) durch einen Fehler zum erliegen kommen und du längere Zeit nicht an deine Kohle ran kommen was dann? Dann wäre es doch besser du hättest bei verschiedenen Brokern gewisse Summen und bleibst dennoch Liquide. Egal ob der Broker gerade ein Systemfehler hat oder sonst was.

Oh und natürlich das Beispiel mit Teilordern und Gebühren. 

 


@Hedonist  schrieb:

 

Wenn Du noch nie Clearstream bei Comdirect bezahlt hast, dann hast Du hier vielleicht noch keine Auslandsaktien gekauft. Ich habe die komischerweise auf jeder Abrechnung...


Definiere "Auslandsaktien". Ich habe Aktien aus Kanada, Südkorea, Amerika, eigentlich von so ziemlich überall her. Ich sagte nicht ich habe NIE Clearstreamgebühren bezahlt - ich habe nur nie welche bei Aktiengeschäften bezahlt. Nur bei ETFs. Bitte korrekt zitieren. Danke.

Handel ich an Heimatbörsen der Papiere, z.B. der NYSE? Gott bewahre nein, bin ich blöd? Das ist viel zu teuer. 

Handelst du wirklich Aktien oder doch Fonds/ETFs? Wie gesagt, von ETFs kenne ich Clearstream, von Aktien nicht. Und bei Inlandsordern bzw. LiveTrading kann ich mir nicht vorstellen dass du Clearstreamgebühren bezahlst wenn du Aktien kaufst. ich zumindest nicht. Weder für Aktien, noch für Derivate.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und bei Inlandsordern bzw. LiveTrading kann ich mir nicht vorstellen dass du Clearstreamgebühren bezahlst wenn du Aktien kaufst. ich zumindest nicht. Weder für Aktien, noch für Derivate.


Doch, das gibt es tatsächlich.

Ich kann Dir z.B. Nextera (A1CZ4H) sehr empfehlen.

 

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge



@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Und bei Inlandsordern bzw. LiveTrading kann ich mir nicht vorstellen dass du Clearstreamgebühren bezahlst wenn du Aktien kaufst. ich zumindest nicht. Weder für Aktien, noch für Derivate.


Doch, das gibt es tatsächlich.

Ich kann Dir z.B. Nextera (A1CZ4H) sehr empfehlen.

 


ich handel quasi ausnahmslos ausländische Aktien an deutschen Börsen und habe diese 2,90.- Clearstream-Gebühren IMMER, sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf, auf der Abrechnung.

MadMattNJ
Autor ★★★
70 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und bei Inlandsordern bzw. LiveTrading kann ich mir nicht vorstellen dass du Clearstreamgebühren bezahlst wenn du Aktien kaufst. ich zumindest nicht. Weder für Aktien, noch für Derivate.

Ich kann mich @GetBetter nur anschließen: habe diese Jahr bereits für MSCI Inc. (die Firma), Carnival und Mowi im LiveTrading auch Clearstream-Gebühren bezahlt.