Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Storm  schrieb:

@ae  schrieb:

@Storm  schrieb:

Das Niveau kann man beliebig weit absenken, wie mir scheint.

Was Du hier eindeutig bewiesen hast. 

Wieso das Gebelle? 
Andere Meinung zu China-> Schublade „China Hasser“ auf -> rein damit 

Richtig, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Der China-Fanboy. Dümmer geht es nimmer.

Wieso kommen eigentlich immer wieder diese Zeugen Jehovas mit ihrem Wachturm angelaufen und zerstören einen Thread?

Macht doch einen spannenden Thread auf, warum ihr nicht in China investiert! 

Dann müsst ihr nicht über die Aktien in China sprechen.

Auch nicht über die wirtschaftlichen Entwicklungen, klebt Euch einfach woanders fest, aber dort stört man nicht.

Woher kenne ich das nur?

PS:

Ich werde Euch dort NICHT belästigen.Versprochen.

Und NEIN, das hat nichts mit Meinungsaustausch zu tun, China ist ausgeschieden und gut ist es.

Gratuliere.🥳

Was ich wo poste und was nicht, lass ich mir nicht vorschreiben. Von Dir nicht und auch nicht von Xi! Schließlich sind wir nicht in China 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

Heute Abend in ARTE läuft die Dokureihe „Die Kelten“ und ich schaue gerade Teil 2. Bei Minute 24 sagt der Archäologe Dr. Wolfgang David:

„Wie denken beim Verzehr von Hunden nur an China. Aber … in München gab es vor dem ersten Weltkrieg jede Menge Hundemetzgereien. In Bayern hörte das Schlachten von Hunden für die Nahrungszubereitung erst in den 1970/80er Jahren auf.“

CurtisNewton
Legende
4.852 Beiträge

Und? Frag mal die 1,2 Milliarden Inder was sie davon halten dass wir Kühe essen.

Es ist übrigens der kleinste Teil der Chinesen der Hunde isst, der größte Teil der Bevölkerung macht sich da auch drüber lustig.

Den folgenden Witz hat mir ein Festland Chinese bei der letzten Dienstreise erzählt:

Ein Hongkong Chinese, ein Bejing Chinese und ein Shenzen Chinese finde ein Alien.

Sagt der Bejing Chinese, hey , ich habe eine Idee, wir geben den bei der Partei ab und werden alle ins Politbüro befördert.

Darauf der Hongkong Chinesen, nee, das. Ist doch Unsinn, wir verkaufen den an die CIA und werden reich.

Darauf den Shenzhen Chinese, Leute ihr seid doch doof, wir kochen den und schauen ob man ihn essen kann.

Da man Witze bekanntermaßen über Minderheiten macht, China und Hunde wird total überwertet.

Speziell in Shenzen gibt es aber tatsächlich Hunde  Metzgereien und Restaurants. Wenn man sich da als Europäer rein verirrt fliegen sofort die Geldscheine über die Tische weil jeder gegen jeden wettet wie die Story ausgeht.

Andere  Länder, andere Sitten. Und denkt an die Kühe in Indien 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Storm  schrieb:

Macht doch einen spannenden Thread auf, warum ihr nicht in China investiert! 

Dann müsst ihr nicht über die Aktien in China sprechen.

Es ist schon fast beeindruckend mit welcher Chuzpe Du hier den Standpunkt vertrittst, Du habest hier die Meinungshoheit - dabei ist es nichtmal "Dein" Thread. 

Ganz am Anfang des Eröffnungsbeitrags wird übrigens folgende Frage gestellt: "Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?"

Insofern ist jede Meinungsäußerung dazu absolut legitim. Selbst solche, die etwaigen Fanboys nicht gefallen.

Meine Antwort auf diese Frage ist im Übrigen: Nein, ich bin nicht in China investiert und werde das absehbar auch nicht ändern.

Zum Einen versuche ich mich grundsätzlich aus überregulierten Wirtschaftsbereichen rauszuhalten (was natürlich auch ganze Volkswirtschaften einschließt), zum Anderen fehlt mir eindeutig die Transparenz.

Und zu guter Letzt sehe ich auch beim Blick auf die Performance des letzten Jahrzehnts nichts, was mich glauben machen würde, hier Wesentliches zu verpassen. Dauerhaft seitwärts laufende Märkte gibt es schließlich überall.

Insofern reichen mir die in den Aktien westlicher Unternehmen, aufgrund der vorhandenen Abhängigkeiten ohnehin enthaltenen China-Einflüsse, locker aus.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Storm: Geht's auch ne Nummer kleiner? In diesem Thread geht's - wenn du dir das Eingangsposting noch mal ansiehst - um die Bewertung des Investments in China.

Und dazu kann man sich zustimmend oder ablehnend äußern, und es gibt auch noch zu jede Menge Positionen und Schattierungen dazwischen.

Niemand hat die Wahrheit gepachtet. Auch du nicht.

Und wenn ich für mich sage, dass ich aktuell die Finger vom China-Investment lasse, darf ein anderer mit derselben Überzeugung dort anlegen.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

Was ich wo poste und was nicht, lass ich mir nicht vorschreiben. Von Dir nicht und auch nicht von Xi! Schließlich sind wir nicht in China 

gruss ae

@ae 

Natürlich nicht, und klebt sich trotzdem mitten auf der Straße fest. Rücksichtnahme gehört nicht zu den Tugenden, wie man das langsam lernt.

Da gehe ich gemütlich auf eine wunderbare Ausstellung über chinesische Kunst, zufällig treffe ich dort einen guten Bekannten, wir unterhalten etwas, dann winkt er jemand anderes dazu und stellt uns beide vor, danach geht er.

Der Neuling möchte mir nun breit erklären, daß er mit Kunst überhaupt nichts anfangen kann, und die chinesische Kunst verachtet er sogar, denn was sind das bloß für Menschen in diesem Land?

Die sollten sich mal ein Beispiel an Deutschland nehmen, haben die dort gar keine Kultur?

Für mich ist es Zeit zu flüchten, ich entschuldige mich mit einem Gang auf die Toilette.

Warum sollte ich meinen Abend mit einer Kulturbanause und möglichem Rassisten verbringen, ihn womöglich etwas erklären.

Nur eine Frage bleibt völlig offen, warum ist dieser Vogel überhaupt dort hingegangen?

Aus Höflichkeit habe ich leider versäumt ihm zu erklären, daß ich mit so etwas nicht belästigt werden will, denn ich bin wegen der chinesischen Kunst dort, und die Jahrtausende ihrer Kultur faszinieren mich sogar

Bei mir zu Hause hätte ich ihn zum Verlassen aufgefordert, eingeladen hätte ich ihn mit dieser Einstellung natürlich nicht.

Was sagt uns diese fiktive Geschichte?

Gibt es Ähnlichkeiten mit Anwesenden oder gar andere Parallelen?

Die Leute in diesem Thread interessieren sich für chinesische Aktien, wer an diesen kein Interesse hat, der kann das einmal kurz tun, wenn es denn jemanden interessiert, und dies sogar in ihrer Signatur kundtun.

Bitte die Interessierten nicht belästigen, denn das bringt keinerlei Erkenntnisse über die Aktien oder die chinesische Wirtschaft bzw. Konjunktur.

Ich hoffe man bekommt den Wachturm nicht noch an der Haustür aufgedrängt, oder die tauchen plötzlich missionierend bei den Optionsscheinen und Derivaten hier im Forum auf.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Storm  schrieb:

Insofern reichen mir die in den Aktien westlicher Unternehmen, aufgrund der vorhandenen Abhängigkeiten ohnehin enthaltenen China-Einflüsse, locker aus.

Klingt gut, Zufriedenheit ist wichtig.👍

Und so wählt man aus, was man gut findet, mit oder ohne gutem Grund.

Und nun zurück zum Thema, chinesische Aktien die man gut findet, bzw. wie man die Entwicklung der Wirtschaft einschätzt.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Storm  schrieb:

Was sagt uns diese fiktive Geschichte?

Die sagt uns, dass Du das Schild an der Eingangstür nicht gelesen hast.

Auf diesem befindet sich nämlich nicht die Ankündigung einer "wunderbaren Ausstellung über chinesische Kunst" sondern ganz lapidar die Einladung zu einer Wirtshausdiskussion über das Thema "Chinesische Kunst - Pro und Contra".

Nobka
Mentor
820 Beiträge

@Storm  schrieb:

Da gehe ich gemütlich auf eine wunderbare Ausstellung über chinesische Kunst, zufällig treffe ich dort einen guten Bekannten, wir unterhalten etwas, dann winkt er jemand anderes dazu und stellt uns beide vor, danach geht er.

Der Neuling möchte mir nun breit erklären, daß er mit Kunst überhaupt nichts anfangen kann, und die chinesische Kunst verachtet er sogar, denn was sind das bloß für Menschen in diesem Land?

Die sollten sich mal ein Beispiel an Deutschland nehmen, haben die dort gar keine Kultur?

Für mich ist es Zeit zu flüchten, ich entschuldige mich mit einem Gang auf die Toilette.

Warum sollte ich meinen Abend mit einer Kulturbanause und möglichem Rassisten verbringen, ihn womöglich etwas erklären.

Nur eine Frage bleibt völlig offen, warum ist dieser Vogel überhaupt dort hingegangen?

Aus Höflichkeit habe ich leider versäumt ihm zu erklären, daß ich mit so etwas nicht belästigt werden will, denn ich bin wegen der chinesischen Kunst dort, und die Jahrtausende ihrer Kultur faszinieren mich sogar

Bei mir zu Hause hätte ich ihn zum Verlassen aufgefordert, eingeladen hätte ich ihn mit dieser Einstellung natürlich nicht.

Ich hoffe man bekommt den Wachturm nicht noch an der Haustür aufgedrängt, oder die tauchen plötzlich missionierend bei den Optionsscheinen und Derivaten hier im Forum auf.

entschuldige bitte mit Verlaub aber die Geschichte klingt für mich wie aus dem Paulaner Garten. Die Frage ist "Einschätzung von China Aktien". Die Einschätzungen von einigen und mir . Ist halt kein Invest aus diesen und jenen Gründen. Man kann was mögen und was nicht. Ob da die Großen Investieren, ist für ein Kleinanleger eh Irrelevant, weil das Großkapital schneller weg ist als ein Kleinanleger die Situation durchblickt. Gerade wenn man im Bereich B&H unterwegs ist. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Aktuelles Futter für die Hater, zu viele Fanboys in der deutschen Wirtschaft?
Schöne Grüße aus dem Paulaner Garten, da sitzt man gemütlich und entspannt, wenn der Arbeitsplatz nicht direkt oder indirekt an

der deutschen Industrie und China hängt.

Ich bin einer der Glücklichen, ein Großteil der Bevölkerung allerdings nicht.

Und der dufte Robert macht alles, um aus Deutschland ein idyllisches Bullerbü zu machen.

Mit Lastenrädern, Bio-Grütze aus regionalem Anbau und überteuertem Kohle-Strom den noch vorhandenen

deutschen Wohlstand sichern?

Viel Glück.

Umfrage - Firmen bewerten China attraktiver als den Standort Deutschland

Viele deutsche Industriefirmen beurteilen China attraktiver als den heimischen Standort.

Jedes zweite Unternehmen im produzierenden Gewerbe hält das asiatische Land für attraktiv - über Deutschland sagen das nur 38 Prozent, wie am Montag aus einer Kantar-Umfrage für die Unternehmensberatung FTI-Andersch hervorgeht. Demnach wollen nur 40 Prozent der Firmen, bei denen konkrete Planungen bereits begonnen haben, in ihr Produktionsnetzwerk in Deutschland investieren. Bei denjenigen, wo nicht unmittelbar ein Ausbau ansteht, kann sich nur ein Drittel weitere Investitionen in der Heimat vorstellen.

Die größte Gruppe derjenigen, die jetzt außerhalb Deutschlands planen zu expandieren, wollen dies in Asien tun - insgesamt 40 Prozent, 15 Prozent direkt in China.„

https://www.onvista.de/news/2023/08-21-umfrage-firmen-bewerten-china-attraktiver-als-den-standort-de...