Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.792 Beiträge

Joah, für's kurzfristige Zocken ohne Nachhaltigkeit oder um noch mal zu verbilligen um die Verluste (optisch) kleiner zu halten, ist jetzt für China Aktien eine gute Zeit, z.B. Alibaba (die habe ich auch noch im Depot rumdümpeln) :

 

haxo_0-1670592990345.png

 

Aber langfristig, und das sieht ja jeder, sollte Mann da mit größter Vorsicht rangehen.

 

Oder um es mit mit einem Auszug aus dem I Ging zu sagen: "Wer ungestraft dem Tiger auf den Schwanz treten will, muss atemlose Wachsamkeit walten lassen."

(Ich weiß ja, dass die meisten im Board auf literarische Bildung besonders viel Wert legen)

 

Angenehmes Wochenende

 

hx.

 

MCGA - Make Community Great Again

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Jepp, ein erfreulicher Anstieg nach so vielen Rückschlägen. Bringt etwas Zuversicht fürs nächste Jahr. Hoffentlich wird mehr daraus als im Sommer. Auf die kurze Ralley folgte wieder eine herbe Kurskorrektur in der Breite.

 

Nachkäufe oder Einstiege sind mir so gesehen im letzten Jahr/ Monaten nicht immer wirklich  "preiswert" gelungen, obwohl sich schon sogenannte "Tiefskurse" herausbildeten. Einige Werte haben bei mir immer noch einiges an Luft nach oben bis ein Aufatmen zum Durchatmen wird.

 

Vorsichtig sollte man bleiben, aber gerade  langfristig spricht vieles für China. Wie man das Land auch sieht, eine globale Konjunktur wird zunehmend damit verbunden sein, so gesehen auch politische Entscheidungen und deren Auswirkungen.

 

Vorbehalte und Zurückhaltung bezogen auf China sind sicherlich berechtigt, auf vielen Ebenen, aber wo findet man die zeitzeit nicht.....

 

Grüße

 

 

 

 

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Offenbar ist auch auf längere Sicht keine Aufheiterung in Sicht:

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-fette-Jahre-sind-vorbei-article23853190.html

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Achtung, die Chinesen kommen, auch heute .😎

Der Hangseng hat jetzt auch die 22000 Marke genommen, vor 3 Monaten noch 15000.

 

In 3 Monaten stiegen die Kurse von 

Ping an um 49%

Tencent und Alibaba um 47%

und von meinem Handy Hersteller Xiaomi um 19%

Auch China Mobile und CK Hutchison waren im Plus .

Alle Aktien sind immer noch sehr preiswert und Ping an, China mobile und CKH zahlen zudem eine sehr gute Dividende.

 

China ist durch seine Einwohnerzahl eine Wirtschaftsmacht , die auf absehbarer Zeit die No.1 weltweit wird.

Wann das erfolgt , weiß ich nicht.

Investments in China sind zwar risikoreicher als die etablierten Märkte, aber mann muss als kleine Beimischung chinesische Aktien haben.

 

Börsenkurse werden weltweit nicht von den "Germans angst" gemacht und sicherlich nicht von den kids   hier in der Krabbelgruppe. 

Denen fehlt vor allem das nötige Kapital, um Kurse zu bewegen. Lieber einen ETF Sparplan auf den Msci World. 😊

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Hallo @hvd,

 

danke für Deinen Beitrag, der top aktuell ist. 👍 Inzwischen beginnt sich auch die von amerikanischen Großbanken kommunizierte Stimmung zu verbessern. Einer der Partner von comdirect einer Optionsschein "No Fee" Aktion spricht inzwischen sogar von 5 Prozent Wachstum in China im Jahr 2023.

 

Wer eine hohe Rendite erzielen und sich nicht mit dem Durchschnitt irgendeines Indexes zufrieden geben will, der wird wahrscheinlich gut fahren in einen der von Dir genannten Werte zu investieren.

 

In "Search of excellence" hieß vor vielen Jahren ein Bestseller, das gilt nicht nur für Unternehmensführung, sondern auch Investments.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@hvd  schrieb:...

 

Börsenkurse werden weltweit nicht von den "Germans angst" gemacht und sicherlich nicht von den kids   hier in der Krabbelgruppe. 

Denen fehlt vor allem das nötige Kapital, um Kurse zu bewegen. Lieber einen ETF Sparplan auf den Msci World. 😊


Du wirst es wohl nie lernen ohne deine "Seitenhiebe" und Prahlereien auszukommen, oder ?🤔

Schade, dass du mit solchen Äußerungen deine tlw. lesenwerten Beiträge negierst.

 

Und @Glücksdrache als selbsternannte "Friedenstaube" gibt dafür auch noch einen 👍     🙄

Muss man nicht verstehen...

 

Gruß Morgenmond

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

Du wolltest doch eine Funktion dieser Community nutzen um meine Beiträge nicht lesen zu müssen. Hattest Du doch in einem extra Beitrag geschrieben, der nicht feinfühlig war.

 

Deshalb zurück zum Thema:

Von der Fußball-Bundesliga (Sport), über Schuldenrankings von Staaten (Rating-Agenturen) bis hin zu den ROI/Renditen auf gebundenes Kapital: In jedem Lebensbereich suchen die Menschen nach der Bestleistung, nicht danach einen Durchschnitt abzubilden. 👍

 

Stand jetzt hat Ping An im Echtdepot einen Wertzuwachs von 20,78 % seit dem 28.04.2022 und eine Dividendenzahlung generiert. 

 

Vielleicht ist ja auch was für Dein Depot dabei, @Morgenmond?

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

Glücksdrache

Hallo @Morgenmond, hallo @hvd,

hallo Community, 

 

dazu kamen noch 3,47 Prozent Dividende. Leider habe ich nicht den optimalen Einstiegszeitpunkt erreicht. Dennoch war und ist dies ein sehr gutes Investment, was nur durch Lektüre auch hier in der Community möglich ist.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei @hvd für den emotionalen Support und seine Einschätzung zur Volkswirtschaft der VR China.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ein Hallo in die Runde

 

Nach einer fast zweijährigen Korrektur des HangSengs (mit einer Halbierung) und der Korrektur beim Shanghai Composite 2022 sehe ich auch wieder mehr Chancen als Risiken.

 

China Mobile und Ping An habe ich im Spätsommer/Herbst ins Portforfolio geholt, dazu noch die JinkoSolar als Einzelwert.

 

China Technology wird meiner Meinung nach gut mit dem HSBC HangSeng Tech. ETF A2QHV0 und dem Invesco MSCI Technology  A3CMY8 abgebildet.

 

Wer auf den Gesamtmarkt ohne Einzelwerte setzen möchte, könnte sich den x-tracker Harvest FTSE China DBX0P8 oder xtracker CSI300 ETF DBX0M2 anschauen.
Alle ETFs auch als kostenfreie SP erhältlich.

 

Bedenken gegenüber China und entsprechende Anlagen halte ich, verschiedenen Überlegungen folgend, aber für völlig berechtigt. Die Vergangenheit hat für viel Zweifel und zunächst auch für deutliche Verluste gesorgt. Warum Anlagen auf einen MSCI World geringschätzen. Ich bin davon überzeugt, dass viele Anleger von Einzelwerten die langfristigen Gewinnmargen des MSCI Worlds insgesamt nicht überbieten.  Von den Highflyern zu reden, die Rohrkrepieter verschweigen, damit schlage ich jeden Markt 😉

 

Grüße und entspannt bleiben! Anlageideen und Erwartungen austauschen und jeder sucht für sich das passende raus.....

 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Morgenmond 

Wer  hier pausenlos gegen die "Anfänger " wettert , die nicht zu hohen Kursen Aktien kaufen , die keinen Stopp loss setzen, die Dividendenaristokraten mögen ( linke Tasche , rechte Tasche ) 

der sich respektlos gegenüber erfolgreichen Unternehmern , (Schmierenblatt) und Wirtschaftsjournalisten ( Christian Röhl).

müsste dir auch bekannt sein.

Vielleicht likest du auch diese "Spaßbeiträge".

 

Ansonsten habe ich dich als seriöser Schreiber noch nicht wahrgenommen. Aber du hast einen schönen Namen.😂

 

2022 war für Trendies ein schlechtes Jahr, auch für die ETF Fans vom MSCi World. 

Und auch die Erfolgsmeldungen der Derivatefans waren 2022 recht rar.

Ja, wer nichts Positives posten , 30% in drei Wochen und so  oder 50% bis Weihnachten , ärgert sich natürlich ungemein, wenn einer mit einer anderen Strategie gut durch das Jahr gekommen ist. 

 

Ich orientiere mich an den großen Vermögensverwaltern der Welt, die Milliarden, Billionengelder verwalten und bin damit in den letzten Jahren sehr gut gefahren.

 

Die großen Vermögensverwalter arbeiten nicht mit Stopp loss , sondern kaufen eher zu tiefen Kursen nach. ( Apple bei W. Buffett)

Das sind keine Anfänger oder Hobbyanleger , sondern echte Profis. 

 

Hin und wieder "prahlen" sie auch mit ihren Erfolgen. 

Ich weiß, in Deutschland sind erfolgreiche Menschen nicht gut gelitten. 

Hin und wieder schreibe ich, wie sich mein gesamtes Aktiendepot entwickelt hat. 

Du musst es ja nicht lesen. 

Ich schreibe ja auch nicht zu jedem "Krabbelgruppen" Beitrag und MSCI ETF Sparplan.