Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Das würde mich auch mal interessieren.

32€/28€?

@MMJ, bei welchem Wert bist Du denn gelandet? Ich sprach bezgl. setzen eines KL von Tsingtao Brewery, die momentan bei 8,66 liegen. Der Kurs prallte am 29.12.20 und 25.01.21 von der 8 EUR-Marke nach oben ab. D.h. dass hier eine Unterstützung liegt und in der Folge bereits über dieser Marke Kaufinteresse besteht. Der aktuelle Geld-Kurs liegt bei 8,28, also hab ich mein KL bei 8,30 gesetzt. Hatte im Übrigen heute (wieder einmal) Glück gehabt mit dem Setzen eines KL. Bin bei Iron Mountain mit einem KL von 26,85 zum Zug gekommen, aktueller Kurs ca. 30 EUR, war schon im Tageshoch bei 34 EUR. Weiß nicht was den Kurs getrieben hat, aber das Kaufinteresse scheint weiter zu bestehen. Außerdem im Laufe des Tages Iqiyi gekauft und mit 8% plus gleich wieder verkauft. Momentan sind die Märkte derart volatil, dass day-trading richtig Spaß macht.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@longtrader 

Entschuldige. War mit meinen Gedanken und dem Kurs bei Baozun.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@longtrader 

Entschuldige. War mit meinen Gedanken und dem Kurs bei Baozun.

Kein Thema. Überlege sogar diese Perle zu verkaufen, da ich in den nächsten Tagen von weiter schwachen globalen Aktienmärkten ausgehe, die dann auch gute Werte mit nach unten ziehen. Nachkaufen kann man immer, und wenn die Rechnung aufgeht, sogar zu günstigeren Kursen. Warte aber noch den morgigen Vormittag ab, um dann zu entscheiden.,

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@longtrader  schrieb:
wenn ich bei all meinen Entscheidungen immer nach dem Kursverlauf gehandelt hätte, wäre ich wahrscheinlich ein armer Hund. 

Und jetzt bist Du ein "toller Hund" 😝

@longtrader  schrieb:
entscheidend ist doch, welche Wachstumswerte ein Unternehmen hat, wie die Zukunftsperspektiven sind und welche Marktstellung das Unternehmen hat. Baozum hat hier die allerbesten Perspektiven, und das im größten Marktumfeld der Welt. Besser geht nicht.

Da stimme ich Dir zu. Aber woher beziehst Du die Informationen, auf denen Du diese Beurteilung stützt? Bei Unternehmensdaten aus China bin ich immer etwas skeptisch.

Grüße,

Andreas

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@digitus  schrieb:

Da stimme ich Dir zu. Aber woher beziehst Du die Informationen, auf denen Du diese Beurteilung stützt? Bei Unternehmensdaten aus China bin ich immer etwas skeptisch.

Grüße,

Andreas

@digitus, was die Skepsis über Nachrichten aus China angeht gebe ich dir recht. Informationen über Unternehmen, bei denen es sich lohnt "einzusteigen" erhalte ich jeden Tag zu Hauf aus den verschiedensten Quellen. Beziehe auch einige Journale, aus denen man, zumindest teilweise, hilfreiche Informationen erhält. Das Internet ist auch sehr ergiebig. Also es gibt immer wieder Gelegenheit, entsprechende Informationen für seine Anlageentscheidung zu besorgen.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@longtrader  schrieb:
Informationen über Unternehmen, bei denen es sich lohnt "einzusteigen" erhalte ich jeden Tag zu Hauf aus den verschiedensten Quellen. Beziehe auch einige Journale, aus denen man, zumindest teilweise, hilfreiche Informationen erhält. Das Internet ist auch sehr ergiebig. Also es gibt immer wieder Gelegenheit, entsprechende Informationen für seine Anlageentscheidung zu besorgen.

Jaaaahh, und genau dazu hatte ich Infos von Dir erhofft ... "aus verschiendensten Quellen" und "einige Journale" ... da stellen sich bei mir die Nackenhaare, weil das nach irgendwelchem Geheimwissen klingt, an dem Du uns gnadenhalber teilhaben lässt ... diese Attitüde finde ich höchst merkwürdig ...

Das Internet ist ergiebig ... aber es gibt eben auch viel Sch**ß ... Smiley (zwinkernd)

Baozun ist in den letzten Tagen bei Motley Fool gehyped worden ... ich hoffe mal nicht, dass das die Quelle ist, aus der Du "entsprechende Informationen" ziehst Frustrierte Smiley

Grüße,

Andreas

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@digitus  schrieb:

Jaaaahh, und genau dazu hatte ich Infos von Dir erhofft ... "aus verschiendensten Quellen" und "einige Journale" ... da stellen sich bei mir die Nackenhaare, weil das nach irgendwelchem Geheimwissen klingt, an dem Du uns gnadenhalber teilhaben lässt ... diese Attitüde finde ich höchst merkwürdig ...

Das Internet ist ergiebig ... aber es gibt eben auch viel Sch**ß ...

Baozun ist in den letzten Tagen bei Motley Fool gehyped worden ... ich hoffe mal nicht, dass das die Quelle ist, aus der Du "entsprechende Informationen" ziehst

Grüße,

Andreas

@digitus, Ich glaub ich bin im falschen Film. Was erwartest Du von mir bzw. von den Teilnehmern hier. Dass jeder, der Informationen aus welchen Quellen auch immer bezieht, diese sofort 1 : 1 hier einstellt. Wenn ich die Empfehlungen der Börsenbriefe aus meinen 2 Abos hier einstelle, wären das mindestens 50 bis 60 DIN A4-Seiten. Oder dass ich die Infos , die ich per Emails (ungefähr 20 bis 30 täglich) von Banken, Börsendiensten (z.B.) sentix erhalte, auch täglich hier einstelle? Dafür würden 24 Stunden nicht reichen. Ich habe in der Vergangenheit schon sehr viel Infos weiter gegeben, einige Male sogar infolge der dafür aufgewendeten Zeit, die ich damit verbracht habe, einen guten Trade verpasst. Aber ich werde diesbezüglich jetzt kürzer treten, dann brauche ich mir auch nicht vorwerfen zu lassen .....wie hast Du es so schön formuliert ... Leser dieses Threads an bestimmtem "Geheimwissen gnadenhalber" teilnehmen zu lassen. Schöne Formulierung aber völlig deplaziert.

Im Übrigen habe ich Baozun schon 7-mal, und das seit Mitte 2018, gehandelt. Ich vermute mal, zu diesem Zeitpunkt hat selbst Motley Fool nicht über diesen Wert nachgedacht (oder vielleicht doch?).

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

@digitus 

...bitte fair bleiben!

...alle machen hier alles freiwillig

...lass uns dankbar sein, wenn überhaupt was reingestellt wird

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@longtrader:

Du willst mich missverstehen, oder?

Du hast ursprünglich geschrieben, dass Du China-Aktien präsentieren willst. Mir war das von Dir zu Baozun geschriebene zu vage und ich habe nachgefragt.

Ich meine nicht dass Du alle Empfehlungen Deiner Börsenbriefe hier einstellst, sondern gewissermaßen eine Quintessenz, damit Deine Tipps nachvollziehbar sind. Nichts anderes habe ich gemeint ...

Das hat mit falscher Film nichts zu tun.

@Noxx: Wo war ich unfair? Ich habe lediglich nachgefragt ...

Noxx
Legende
7.698 Beiträge

...fair bleiben heisst: nicht eskalieren

...ich kenne Longtrader schon lange, der hat oft Superideen und ein gutes Näschen für interessante Scheine

...das hilft uns allen