03.05.2020 12:23 - bearbeitet 03.05.2020 12:28
Hallo zusammen,
vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?
2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr?
Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren). Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.01.2021 15:18
@longtrader schrieb:
@Noxx schrieb:Info:
@...
Das ist ähnlich wie beim Goldrausch am Klondike-River 1896. Nicht die Goldgräber waren die Gewinner, sondern diejenigen, die die Schaufeln und sonstige Werkzeuge verkauft haben, und natürlich die Bars und Kneipen. Also man darf nicht zu übermütig werden.
Womit wir wieder bei einer altbewährten Weisheit angelangt wären:
Gesoffen wird immer!
Und es scheint mir ganz besonders seit Corona..
China Resources Beer (ISIN: HK0291001490)
(https://de.wikipedia.org/wiki/China_Resources_Breweries)
am 27.01.2021 15:29
@MMJ schrieb:
@longtrader schrieb:Das ist ähnlich wie beim Goldrausch am Klondike-River 1896. Nicht die Goldgräber waren die Gewinner, sondern diejenigen, die die Schaufeln und sonstige Werkzeuge verkauft haben, und natürlich die Bars und Kneipen.
sehr schönes Beispiel 👍🏼
@MMJ, deine Fragezeichen lassen darauf schließen, dass hier noch Erklärungsbedarf besteht. Meine Aussage zielte darauf ab, dass nur die gewinnen, die mit ruhiger Hand, nüchtern und sachlich, ohne Gier und langfristig denkend an eine Sache herangehen, ganz gleich um welches Thema es sich handelt. Die damalige Aussage beinhalgtet bereits alles: "Rausch", was darauf schließen lässt, dass jegliche Vernunft aller Beteiligten über Bord geworfen wurde und nur eine kleine Minderheit Gewinner waren. Auf die heutige Situation in Bezug auf die Euphorie beim Einstieg in den chinesischen Markt darf man sich auch nicht von der Gier leiten lassen, sondern sollte sehr besonnen vorgehen und in Aktien investieren, die sich bereits über Jahre hinweg einen Namen gemacht und eine gute Stellung im Markt haben. Werte wie Iqiyi sind natürlich hochspekulativ, das muss bei einem Invest unbedingt beachtet werden. Wer das Risiko scheut sollte sich Alibaba, Tencent, Baidu oder Baozun ins Depot legen und am besten auch sich schlafen legen.
am 27.01.2021 15:42
Ich weiss zwar nicht welche Fragezeichen Du meinst, unterschreibe jedoch Deine Ausführung.
"In der Ruhe liegt die Kraft"
27.01.2021 15:45 - bearbeitet 27.01.2021 15:45
27.01.2021 15:45 - bearbeitet 27.01.2021 15:45
@longtrader schrieb:
Wer das Risiko scheut sollte sich Alibaba, Tencent, Baidu oder Baozun ins Depot legen und am besten auch sich schlafen legen.
Naja, ob Baozun mit DEM Kursverlauf ein gutes Papier für erholsamen Schlaf ist, wage ich zu bezweifeln:
Grüße,
Andreas
am 27.01.2021 16:03
Deine Antwort kam wie folgt bei mir an:
sehr schönes Beispiel ??
Wenn du sie nicht gesetzt hast, müssen es die Heinzelmännchen oder die bösen Geister, die sich im Netz tummeln, gewesen sein.
am 27.01.2021 16:07
@longtrader schrieb:
Deine Antwort kam wie folgt bei mir an:
sehr schönes Beispiel ??
Wenn du sie nicht gesetzt hast, müssen es die Heinzelmännchen oder die bösen Geister, die sich im Netz tummeln, gewesen sein.
Verstehe. Nein, es waren keine Fragezeichen. Es war der "Daumen nach oben". Scheinbar kannst Du keine Emoijs sehen. Kenne ich bisher nur von nmh.
am 27.01.2021 16:50
@Grubi schrieb:
Womit wir wieder bei einer altbewährten Weisheit angelangt wären:
Gesoffen wird immer!
Und es scheint mir ganz besonders seit Corona..
China Resources Beer (ISIN: HK0291001490)
(https://de.wikipedia.org/wiki/China_Resources_Breweries)
Tsingtao Brewery (ISIN: CNE1000004K1)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_Brewery)
@Grubi, der Tipp mit Tsingtao Brewery ist sicher nicht zu verachten. Habe mir mal gleich ein KL gesetzt. Wie Du schon richtig gesagt hast: gesoffen wird immer.
Die Chinesen kommen wohl immer mehr auf den Geschmack, zumal es sich um eine Brauerei handelt, die früher einmal in Deutscher Hand war, und die immer noch, so wie ich das verstanden habe, nach dem Reinheitsgebot von 1516 das Bier brauen.
am 27.01.2021 17:37
@digitus schrieb:
@longtrader schrieb:
Wer das Risiko scheut sollte sich Alibaba, Tencent, Baidu oder Baozun ins Depot legen und am besten auch sich schlafen legen.Naja, ob Baozun mit DEM Kursverlauf ein gutes Papier für erholsamen Schlaf ist, wage ich zu bezweifeln:
Grüße,
Andreas
@digitus, wenn ich bei all meinen Entscheidungen immer nach dem Kursverlauf gehandelt hätte, wäre ich wahrscheinlich ein armer Hund. Es gibt auch Anleger, die beurteilen eine Aktie nach dem KGV. Wenn jemanden vor ein paar Jahren das KGV von Amazon davon abgehalten hat, hier zu investieren, dann wird er sich wohl jeden Tag in den Schlaf weinen. Kennziffern und Kursverläufe (nach charttechnischen Aspekten) sind allerhöchstens Hilfsmittel, entscheidend ist doch, welche Wachstumswerte ein Unternehmen hat, wie die Zukunftsperspektiven sind und welche Marktstellung das Unternehmen hat. Baozum hat hier die allerbesten Perspektiven, und das im größten Marktumfeld der Welt. Besser geht nicht.
am 27.01.2021 18:16
Darf ich fragen bei welchem Preis du dein KL gesetzt hast und wie sich das begründet? Ich hab nur etwas über 35 Jahre Lebenserfahrung und keine 35 Jahre Börsenerfahrung 😉
am 27.01.2021 18:19
Das würde mich auch mal interessieren.
32€/28€?