03.05.2020 12:23 - bearbeitet 03.05.2020 12:28
Hallo zusammen,
vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?
2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr?
Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren). Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
19.01.2021 09:04 - bearbeitet 19.01.2021 11:47
19.01.2021 09:04 - bearbeitet 19.01.2021 11:47
Ich freue mich über meine Chinesen....
Bilibili, +40%
Meituan dianping, +58%
Jd.com, +5,38%
Byd, +45%
Was sagt ihr eigentlich zu sea ltd?
Die läuft bisher sehr gut.... @Crazyalex @nmh @all ?
am 19.01.2021 09:23
@isi1969 sicher, dass du die Stückzahlen mit angeben möchtest?
Mit Sea Ltd meinst du A2H5LX oder?
Erst seit Ende 2017 an der Börse und mit der Notierung an der LSE ging es bergauf. Ist ein zock meiner Meinung nach. Welle mitreiten solange es geht. Ist eben Gaming und E-Commerce. Das eine ist ein coronabeschleunigter Hype und die Zukunft sieht kurzfristig bzw mittelfristig gut aus und es könnte langfristig ein Wachstumsbereich sein (dank E-Sports und dem steigenden Interesse junger Menschen mit zocken Geld zu verdienen, wie Influencer sein halt), das Andere bekommt aufsteigende Konkurrenz.
Aber zu kurz notiert um fundiert sagen zu können was Sache ist, hab mir die Bilanzen noch nicht angeschaut.
am 19.01.2021 11:49
Habe gelesen bzw. gehört in einem video zu sea, dass sie eine vollbanklizenz haben... als einer von 4.
Ingesamt hört sich alles super an.
am 19.01.2021 12:17
@isi1969 bis China sich einmischt, siehe Ant oder Alibaba 😉
Einem Trend kann man folgen bis er vorbei ist, man sollte sich bei solchen Titeln aber immer um den Ausstieg Gedanken gemacht haben bevor man einsteigt 🙂
am 19.01.2021 17:51
Vor dem Hintergrund, dass China die Nr. 2 oder Nr. 1 Kapitalsammelstelle ist, stelle ich folgende These auf:
„Chinesische Aktien bieten viel, sowohl für den langweiligen Value-Investor, als auch für den eingefleischten Zocker (aber nicht für den Risikoaversen oder Konservativen).“
Die Fundamentalisten können sicherlich feststellen, dass die niedrigen Preise der einzelnen chinesischen Unternehmen die Preise in allen industriellen Ländern schlagen. Aber kann man das System (einschließlich der Berichtserstattung) trauen?
Die Lottospieler können sicherlich feststellen, dort herrscht eine besonders hohe Volatilität. Aber versteht man die chinesische Marktpsychologie und -dynamik?
Da kann man natürlich auf einen China-ETF ausweichen. Da möchte ich aber auf die „Basis Informationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen“ der ComDirect hinweisen (die mir bei der Kontoeröffnung zugesandt wurde, die ich aber im Internet nicht finde). Hier weist ComDirect (vermutlich gemäß einer gesetzlichen Verpflichtung) in Abschnitt 6.11 auf ein Risiko hin, und zwar:
„Anleger sollten sich im Klaren darüber sein und verstehen, dass der Wert und die Wertentwicklung der Fondsanteile vom Wert und der Wertentwicklung des Basiswertes abweichen können. Basiswerte können theoretisch Konstrukte sein, die auf bestimmte Annahmen berühren. Fonds, deren Ziel in der Nachbildung von Basiswerten steht, können Beschränkungen und Bedingungen unterliegen, die von dem jeweiligen Basiswert zugrunde liegenden Annahmen abweichen.“
am 19.01.2021 17:59
Hallo @InTheLongRun,
ich muss gestehen, dass ich den Thread bislang nicht verfolgt habe und entschuldige mich vorab, falls Du Dich auf etwas beziehst, das einige Seiten vorher angesprochen wurde.
Ansonsten kann ich nicht ganz verstehen, auf welche konkrete Gefahr Du uns hinweisen willst. Richtig, ETFs bilden nie die exakte Entwicklung eines Index ab, es gibt immer Abweichungen. Bezogen auf China-ETFs im Besonderen waren das bislang -1 bis +1% Abweichung.
am 19.01.2021 18:18
@t.w. schrieb:Hallo @InTheLongRun,
ich muss gestehen, dass ich den Thread bislang nicht verfolgt habe und entschuldige mich vorab, falls Du Dich auf etwas beziehst, das einige Seiten vorher angesprochen wurde.
Ansonsten kann ich nicht ganz verstehen, auf welche konkrete Gefahr Du uns hinweisen willst. Richtig, ETFs bilden nie die exakte Entwicklung eines Index ab, es gibt immer Abweichungen. Bezogen auf China-ETFs im Besonderen waren das bislang -1 bis +1% Abweichung.
Nach meinem Verständnis (da bin ich aber nicht sicher) geht es in diesen Thread um Einschätzungen & Überlegungen zu China-Aktien.
Wenn Du Dich für ETF-Risiken im Allgemeinen interessierst, dann könntest Du z.B. ComDirect fragen, die den Zitat getextet hat.
Ich würde lieber etwas kaufen, was ich 2/3 verstehe, als etwas, was ich 1/3 verstehe.
am 19.01.2021 18:24
@InTheLongRun schrieb:
Ich würde lieber etwas kaufen, was ich 2/3 verstehe, als etwas, was ich 1/3 verstehe.
Ein sehr guter Ansatz.
Zum Risiko von ETFs und Investmentfonds gibt es viel Lesenswertes, das tatsächlich bei der Risikoeinschätzung weiterhilft. Gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationen über Vermögensanlagen gehören leider nicht dazu, die stiften nur Unsicherheit anstatt Klarheit zu verschaffen, wie man hier gut beobachten kann.
19.01.2021 18:28 - bearbeitet 19.01.2021 18:50
19.01.2021 18:28 - bearbeitet 19.01.2021 18:50
@InTheLongRun schrieb:
Ich habe, nachdem ich den Thread von Anfang an verfolge, das Problem dass ich bei den Kommentaren von @InTheLongRun noch nicht einmal ein Drittel verstehe. Will aber nicht ausschließen, dass das auch an meiner Auffassungsgabe liegt 🤔
Deswegen für mich jetzt EOT.
Grüße,
Andreas
am 19.01.2021 18:41
@digitus schrieb:Ich habe, nachdem ich den Thread von Anfang an verfolge, das Problem dass ich bei den Kommentaren von @InTheLongRun noch nicht einmal ein Drittel verstehe.
Du bist nicht allein mit Deinem "Problem".