Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

@digitus  schrieb:

Dann bist Du der richtige Kandidat für eine Anlagestrategie mit ETFs und ich empfehle Dir die Bücher von Gerd Kommer

Danke digitus, aber nein danke. Ich glaube (bzw. hoffe), dass ich mittlerweile ein Bisschen „weiter“ bin als ETFs.

Ich sehe Benjamin Graham als eine relativ zuverlässige Quelle und behaupte, er hat Recht, wenn er sagt, Fonds (sprich ETFs) haben vielen Leuten vor vielem Unsinn gerettet. Siehe z.B. die aktuellen Medienstorys, über arme deutsche Mitbürger, die mehr als 20% ihres Kapitals in Wirecard gesteckt haben.

Übrigens: Tamo, der Elefant aus dem Opel-Zoo bei Frankfurt, ist im Nachhinein besser mit Wirecard umgegangen als Herr Schickentanz, Chefanlagestratege der Commerzbank (siehe ARD „Aktienchallenge“):

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/hr-boerse-story-24931.html

ETFs werden überall im Internet verkauft, und Bücher kosten auch Zeit und Geld, deswegen wäre mir einen Link am Liebsten.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@InTheLongRun  schrieb:
ETFs werden überall im Internet verkauft, und Bücher kosten auch Zeit und Geld, deswegen wäre mir einen Link am Liebsten

Dann halt nicht. Mir ist ein substanzielles Buch lieber als Links, mit denen ich mir im Zweifelsfall Lebenszeit stehlen lasse. So kosten Links auf jeden Fall auch Zeit.

Und ansonsten tust Du ETFs als Kindergarten-Kram ab ... kann man machen, muss man aber nicht.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,

Andreas

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

@digitus  schrieb:

@InTheLongRun  schrieb:
ETFs werden überall im Internet verkauft, und Bücher kosten auch Zeit und Geld, deswegen wäre mir einen Link am Liebsten

Dann halt nicht. Mir ist ein substanzielles Buch lieber als Links, mit denen ich mir im Zweifelsfall Lebenszeit stehlen lasse. So kosten Links auf jeden Fall auch Zeit.

Und ansonsten tust Du ETFs als Kindergarten-Kram ab ... kann man machen, muss man aber nicht.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,

Andreas

(1) Du hast bestimmt recht, dass Du lieber ein Buch hast. Ich habe lieber eine kurze  Übersicht.

(2) Das stimmt nicht, ich habe nicht ETFs als Kindergarten-Kram abgetan, ich habe sie gelobt (siehe B. Graham und Tamo).

(3) Du hast Recht: Jeder muss sich selbst entscheiden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@InTheLongRun  schrieb:

Ich sehe Benjamin Graham als eine relativ zuverlässige Quelle und behaupte, er hat Recht, wenn er sagt, Fonds (sprich ETFs) haben vielen Leuten vor vielem Unsinn gerettet.

Graham ist 1976 gestorben, der erste ETF wurde 1990 emittiert 😉 Wann hat er das wo gesagt? Mir ist das nach lesen seines Buches nicht im Kopf geblieben. Vielmehr geht's darum, den Unterschied zwischen spekulieren und investieren zu finden.

Die Art und Weise zu investieren sollte in einem anderen Thread weiterdiskutiert werden. Dazu gibt's genügend Meinungen, und keine ist richtig oder falsch (meine z.B. ist, dass die Art von Graham oder seinem Schüler Buffett veraltet ist. Manche Ansätze kann man gebrauchen, vieles aber nicht mehr).

Was gibt's neues aus China?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Steigende Kurse 😉

Thorsten_
Legende
4.677 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Steigende Kurse 😉

Absolut.

Mir machen meine Haier Smart Home seit Weihnachten die größte Freude 📈

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_ wie kommt man auf solche Titel? 😄

Thorsten_
Legende
4.677 Beiträge

Weiß ich nicht mehr 🙈

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

Wenn es in diesem Thread darum geht, aktuelle Aktientipps zu geben, dann sind meines Erachtens z.B. die folgenden chinesischen Aktien per heute relativ unterbewertet:

- Shanghai Industrial Holdings

- COSCO Shipping Ports

- CITIC Ltd

- Shenzhen International Holdings

- China Merchants Port

- Bank of China

- Agricultural Bank of China

- Bank of Communications

- China State Construction

Das sind alle großen, etablierten Unternehmen. Auf der Webseite der Hong Kong Stock Exchange gibt es die „China Connection“ mit zwei Listen, für die H-Aktien und für die Red Chips.

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@InTheLongRun  schrieb:

Ich sehe Benjamin Graham als eine relativ zuverlässige Quelle und behaupte, er hat Recht, wenn er sagt, Fonds (sprich ETFs) haben vielen Leuten vor vielem Unsinn gerettet.

Graham ist 1976 gestorben, der erste ETF wurde 1990 emittiert 😉 Wann hat er das wo gesagt? Mir ist das nach lesen seines Buches nicht im Kopf geblieben.

Graham sagt das im Kapital 9 über Fonds.

Zitat:

“We are quite certain that the funds in the aggregate have served a useful purpose. They have promoted good habits of savings and investment; they have protected countless individuals against costly mistakes in the stock market…”

P.S.: Ich hätte dieses gern in einem passenderen Thread gepostet, aber ich wusste nicht wo Smiley (traurig)