03.05.2020 12:23 - bearbeitet 03.05.2020 12:28
Hallo zusammen,
vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?
2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr?
Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren). Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.10.2020 16:39
@huhuhu schrieb:
@KeepMoving schrieb:JD.com z.B. ist für mich definitiv schonmal raus. Allein dafür hats sich schon gelohnt.
Uhm,
mein Sohn hat die A112ST seit mitte ´15
mir dann mitte ´18 ein paar Vk, und es ging bergab
...dann aber hoppla, und sie ging wieder rauf
Nur mal so
Hallo @huhuhu
meine Entscheidung bzgl. dieses Papieres hat absolut nichts mit der Performance zu tun. ![]()
Grüße
KM
am 25.10.2020 18:03
Danke erstmal Euch für eure Antworten. Das bestärkt mich alles in allem darin 10-15 % in den chinesischen Markt zu investieren und da mir einzelne Aktien gerade noch zu heikel sind und ich bequemer bin, wird es wohl einer der besprochenen ETFs werden.
Der Xtrackers MSCI China gefällt mir per se eigentlich ganz gut, ist aber ein Thesaurierer und mir wurde gesagt, das für Anfänger Ausschütter (steuerlich) sinnvoller seien?
Beim Harvest FTSE China A-H sind aber irgendwie Tencent und Alibaba nicht vertreten, warum?
In der MSCI China ESG-Variante gefällt mir die Gewichtung eigentlich relartiv gut. Muss die Performance jetzt nochmal genauer studieren.
Auf Seite 1 des gleichen Thread wird der DBX0P8 vorgeschlagen. Hier fehlen aber auch wieder Tencent und Alibaba.
Viele Grüße
am 25.10.2020 19:10
@blackhawks schrieb:Der Xtrackers MSCI China gefällt mir per se eigentlich ganz gut, ist aber ein Thesaurierer und mir wurde gesagt, das für Anfänger Ausschütter (steuerlich) sinnvoller seien?
Da geht es um die Ausnützung Deines Steuerfreibetrags (siehe ETF-FAQ). Du hast ja den All-World als Ausschütter und der wird ja weiter bespart, oder? Dann kann der China-ETF auch ein Thesaurierer sein.
Grüße und eine gute Woche,
Andreas
27.10.2020 15:12 - bearbeitet 27.10.2020 15:14
@MMJ schrieb:
@KeepMoving schrieb:was sagt eure Glaskugel bzgl. asiatischen/chin. Aktien in näherer Zukunft? Werden die Papiere wohl in der wahrscheinlich unruhigen nächsten Zeit von der allgemeinen Börsenunsicherheit gleichermaßen erwischt?
Oder ist es vielleicht gerade jetzt bzw. sehr bald interessant sich mal eine gestandene Börsengröße wie Tencent/Alibaba o.ä. ins Depot zu holen?
Schau Dir mal den aktuellen Chart von Tencent an. Vielleicht hilft er Dir bei Deiner Entscheidung 😉
am 27.10.2020 19:44
Ja, nicht schlecht. Und aktuell vorerst richtig schön nach oben gedreht.
Ich sollte öfters auf mein Bauchgefühl hören, mache ich doch im sonstigen Leben auch... ![]()
Aber man soll ja Aktien kaufen wenn sie steigen. Bis zur Wahl nächste Woche will ich aber noch warten, habe ich mir jedenfalls vorgenommen.
Grüße
KM
am 29.10.2020 13:17
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass jetzt nur ein großes Kopfschütteltn kommt, aber ich hätte da mal ne Verständnisfrage "zu chinesichen Aktien".
Ich habe seit längerem BYD (WKN: A0M4W9) auf der watchlist - und leider nicht im Depot (bin im Juli bei ~7 € darauf aufmerksam geworden - toll...). Bisher hat mich dieser raketenhafte Anstieg fasziniert, aber auch vor einem Kauf zurück geschreckt. Vor allem haben mich diese "Tagessprünge" sehr verunsichert.
Aber woher kommen die? Ich vermute mal aus den unterschiedlichen Handelszeiten? Die chinesischen Handelsplätze öffnen ja nachdem hier in Deutschland alle schon das Geld zählen? Somit ist der Sprung kein tatsächlicher Sprung, sondern einfach der chinesische Tagesverlauf, der dann zu unseren Handelszeiten als Sprung dargestellt wird? heute zum Beispiel 10% im Vgl. zu gestern. Sehe ich das so richtig?
Wo kann ich mir denn den "realen" Tagesverlauf anschauen? Ich denke die Informer Grafik (10d BYD) verdeutlicht ganz gut was ich meine.
Danke schonmal!
Grubi
29.10.2020 13:58 - bearbeitet 29.10.2020 14:00
29.10.2020 13:58 - bearbeitet 29.10.2020 14:00
Die Heimatbörse Hong Kong kannst du hier sehen: https://www.hkex.com.hk/Market-Data/Securities-Prices/Equities/Equities-Quote?sym=1211&sc_lang=en .
Während die deutschen Handelsplätze die Nacht verschlafen, wird in Asien fleißig gehandelt. Daher gibts immer mit dem Eröffnungskurs jeden Morgen bei uns einen Sprung.
am 29.10.2020 14:23
Ja, die Webseite der Hongkong Stock Exchange (HKSE) finde ich langsam aber toll - da sieht man auch gleich die Dividendenhistorie, und man kann alle Geschäftsberichte abrufen.
Ein befreundetes chinesisches Paar (er macht sein Doktor in Wirtschaftswissenschaft in Deutschland) hat mir gesagt, die chinesischen Börsenkurse sind sehr volatil (die A-Aktien in Shanghai und Shenzhen noch mehr als die H-Aktien in Hongkong).
Wenn Du aber bei Ordern in ComDirect guckst, siehst Du, dass die Handelsspanne (Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskursen) für chinesischen Aktien relativ groß ist: 3, 4, 5%. Also, lieber dann länger halten.
Die Umsätze an deutschen Börsen sind auch teilweise sehr klein (nur ein paar Tausend Euro im Monat). Das heißt, wenn der Kurschart an einer deutschen Börse Zickzack macht, dann weil ein armer Schlucker wie ich gerade gekauft oder verkauft hat ![]()
am 29.10.2020 14:46
So z.B.: Nach der Forbes 2000-Liste der weltgrößten Unternehmen ist China Vanke auf Platz 100 (vor z.B. Bayer, BASF, usw.). Am Wochende hat mein Sohn auch mit Aktien angefangen, und ich habe ihm u.a. Vanke vorgschlagen. Wenn man bei ard.börse herumklickt, sieht man, er hat den einzigen Umsatz diese Woche (am Montag 26.10.20 für 2.000 Euro in München) gemacht:
https://kurse.boerse.ard.de/ard/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=36911455
.. aber er geht erst in 30 Jahren in Rente ![]()
am 29.10.2020 15:04
@InTheLongRun schrieb:
.. aber er geht erst in 30 Jahren in Rente
...wer weiß, wenn es gut läuft, vielleicht auch früher ![]()