03.05.2020 12:23 - bearbeitet 03.05.2020 12:28
Hallo zusammen,
vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:
1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?
2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr?
Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren). Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.09.2020 18:43
Wenn man langfristig auf Basis von guten Fundamentals und einer guten Dividende investiert, dann könnte man nach quantitativer Analyse der Aktien der weltgrößten Unternehmen zum Ergebnis kommen, dass man (bei den Preisen der letzten Jahre) ausschließlich chinesische Aktien kaufen sollte. Man sollte aber sicherlich auch sein Portfolio diversifizieren.
Wenn man die großen Wirtschaften der Welt (nach Nominal-BIP und PPP-BIP) und die Wachstumsprognosen des IWF anschaut, dann kommt man meines Erachtens an China, Indien und auch Indonesien nicht vorbei. Anscheinend werden die asiatischen Wirtschaften die westlichen Wirtschaften dieses Jahr überholen.
Mit China/Hongkong gibt es natürlich politische und rechtliche Risiken, daher lieber diversifizieren.
Es ist aber auch zu bedenken, dass in unseren westlichen Börsenmedien die Aktien aus diesen Ländern kaum besprochen werden (d.h. es gibt viel weniger „Werbung“). Weißt jemand, ob die großen westlichen institutionellen Investoren viel stärker in diesen Ländern investieren als wir Otto Normalinvestoren (retail investors = Einzelhandelinvestoren)?
Mir scheint’s, dass für uns in Deutschland die Handelsspanne (Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskursen) bei asiatischen Aktien viel höher ist (mehrere Prozente!), und das muss erst wieder verdient werden. Aber falls man eher zocken (d.h. handeln auf Basis von Stories und Gefühlen) als investieren will, dann ist es vielleicht von Interesse, dass die Kurse in diesen Ländern anscheinend sehr volatil sind.
Ich habe noch keinen einfachen Weg gefunden, an eine vernünftige Auswahl von indischen oder indonesischen Aktien zu kommen. Weil ich keine ADRs kaufen will, muss ich leider ETFs für diese Länder kaufen.
Bei chinesischen Aktien ist die ausländische Quellensteuer etwas kompliziert. Z.B. bei manchen Aktien wird 10% chinesische Steuer abgezogen und ist anscheinend nicht anrechenbar, aber die Dividendenrendite ist trotzdem „unschlagbar“. Die steuerliche Behandlung kann sich auch ändern, wie es z.B. letztes Jahr passiert ist. Es ist auch umständlich, für jede einzelne Aktie bei ComDirect anzurufen und zu fragen, was die aktuelle Behandlung ist oder wie es bei der letzten Dividende gehandhabt wurde.
Ich war überrascht zu erfahren, dass einige große chinesische Unternehmen in Steueroasen wie den Kaimaninseln registriert sind (ich dachte, dass waren nur die westlichen Kapitalisten). Bei meinen chinesischen Aktien, wo die ISIN mit „BM“ oder „KY“ anfangen, wird keine ausländische Quellensteuer abgezogen.
So nebenbei: Seit Beginn der Corona-Krise haben viele meiner europäischen Aktien die Dividende gestrichen oder gekürzt, bei den Amerikanischen und Japanischen waren es einige, aber bei den Chinesischen haben alle anständig bezahlt.
am 20.10.2020 18:41
Hallo in die Runde,
was sagt eure Glaskugel bzgl. asiatischen/chin. Aktien in näherer Zukunft? Werden die Papiere wohl in der wahrscheinlich unruhigen nächsten Zeit von der allgemeinen Börsenunsicherheit gleichermaßen erwischt?
Oder ist es vielleicht gerade jetzt bzw. sehr bald interessant sich mal eine gestandene Börsengröße wie Tencent/Alibaba o.ä. ins Depot zu holen?
Bin gespannt
KM
am 20.10.2020 19:48
@KeepMoving schrieb:
Oder ist es vielleicht gerade jetzt bzw. sehr bald interessant sich mal eine gestandene Börsengröße wie Tencent/Alibaba o.ä. ins Depot zu holen?
Bin gespannt
KM
Ja
P.hu
am 20.10.2020 20:30
@huhuhu schrieb:
@KeepMoving schrieb:
Bin gespannt
KM
Ja
P.hu
Hallo @huhuhu
endlich mal wieder eine Analyse die man auch versteht! ![]()
Ne schöne Jroß
KM
am 20.10.2020 20:42
@KeepMoving schrieb:was sagt eure Glaskugel bzgl. asiatischen/chin. Aktien in näherer Zukunft? Werden die Papiere wohl in der wahrscheinlich unruhigen nächsten Zeit von der allgemeinen Börsenunsicherheit gleichermaßen erwischt?
Ich verfüge leider nicht über die allseits beliebte Glaskugel und kann Dir daher auch Deine Fragen nicht beantworten. Was ich aber sagen kann, ist, dass sich die beiden von Dir o. g. Titel sehr schön in meinem Depot entwickeln. Alibaba hat heute sogar Amazon von TOP1 verdrängt 😀
am 20.10.2020 20:43
@KeepMoving schrieb:
@huhuhu schrieb:
@KeepMoving schrieb:
Hallo @huhuhu
endlich mal wieder eine Analyse die man auch versteht!
😂
am 20.10.2020 20:53
Klingt gut. Beide sind auf der Wunschliste Einkaufsliste für die nächste Zeit. Wenigstens schonmal ein Einstieg und "den Fuß in der Tür", denke ich.
Grüße
KM
am 20.10.2020 22:26
...dan los jon, verdammischnochmol ![]()
Alibaba Kursziel um 300.- auf 6 Monate
Tencent bei um 70.- fott
Gute Nacht ![]()
P.hu
Grüße
Ph
am 20.10.2020 22:30
@KeepMoving schrieb:
@huhuhu schrieb:
@KeepMoving schrieb:
Bin gespannt
KM
Ja
P.hu
Hallo @huhuhu
endlich mal wieder eine Analyse die man auch versteht!
Ne schöne Jroß
KM
Ich wusste das Du mich verstehst ![]()
Grüße
ben Kapott
P.hu
am 21.10.2020 07:39
"Eine gestandene Börsengröße" ist ein interessanter Begriff. Wenn man die Forbes-Liste der 2000 größten Unternehmen der Welt anschaut, dann sind unter den Top 10 vier chinesische Banken (und z.B. nur zwei US-Banken). Z.B. Platz 1 ist ICBC und Platz 2 ist China Construction Bank. Ich denke, diese Banken haben bei den aktuellen Preisen auch ein niedriges KGV und eine hohe Dividendenrendite.
Leider habe ich auch keine Glaskügel und kann nicht sagen, wie diese Aktien kurzfristige performen werden ![]()