Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Finde deine Argumente nachvollziehbar und berechtigt. Ich bin auch kein Spezialist, versuche mir jedoch so viele Informationen wie möglich zu beschaffen, um eine EInschätzung treffen zu können. 

Ein kleiner aber wichtiger Nachtrag, der auch bei der Bewertung für mich entscheidend ist: Im Gegensatz zu Alibaba und Momo schütten TSMC, Ping An, Tencent und Minebea Mitsumi (bei Video gebe ich dir definitiv Recht Lachender Smiley) auch Dividenden aus, wobei Tencent auf einem vernachlässigbarem Niveau auszahlt. 

Ansonsten sind Asiaten echte Arbeitsroboter. 

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo und danke an @digitus.

 

Anscheinend is das für alle anderen die gerade aktiv sind kein Thema.

Wo besorgst du dir bei Unsicherheit die Infos über Firmen denen du nicht traust?

Beispielsweise eben chinesischer Markt.

 

Informationsquellen-Thread ist bekannt.  

Aber meine persönliche Meinung ist schon, dass man die allgemeinen Finanznachrichten nicht für zu voll nehmen sollte, da dort alle aus dem gleichen Informationspool fischen. 

Im Endeffekt gibt diese nämlich (zumindest nach meinem Gefühl) für kleine, weniger versierte Anleger die Stimmung bzw. Trends vor.

 

Am Ende wird man logischerweise nichts anfassen woran man sich die Finger verbrennt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@DuYou  schrieb:

Wo besorgst du dir bei Unsicherheit die Infos über Firmen denen du nicht traust?

Beispielsweise eben chinesischer Markt.


Natürlich über die selben Quellen, aus denen ich auch bezüglich 'westlicher' Unternehmen schöpfe, aber ich weiß eben nicht, ob die von den chinesischen Unternehmen gelieferten Zahlen stimmen.

 

Grüße,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@DuYou 

Als Einsteiger solltest du dich nicht zuerst mit China beschäftigen. 

Du bist ja auch sehr skeptisch. 

Das ist ein zweiter Grund.

Man sollte sich schon intensiv mit dem Unternehmen beschäftigen , wenn man investiert. Und man sollte mit dem Invest ruhig schlafen können.

Es gibt z.Z. viele Aktien mit einem attraktiven Preis.

Fresenius wäre z.B. eine gute Wahl. PG und JNJ sind auch erstklassige Werte.

 

Ich habe drei chinesische Aktien , China mobile, Ck Hutchison , Ping A.

Ich gehe immer auf die Homepage und finde alle Daten , die für mich wichtig sind. 

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRC  ich muss meine Einschätzung betreffs mitsumi etwas korrigieren. Hab mir gerade mal die Handelsvolumina angeschaut und die ist gering. Also denke ich die sind einer hohen Volativität unterlegen und locken so viele Daytrader an. Somit hohes Potential, aber in beide Richtungen.


@DuYou  und ich fürchte Unternehmenszahlen alleine lassen nicht auf deren Aktienkurs Entwicklung schliessen. Sie können deine Entscheidung untermauern, dich besser schlafen lassen und in die Risikobewertung einfliessen.
Am Anfang gleich die Fühler nach Asien auszustrecken hört sich für mich ein wenig nach der Lust auf das schnelle Geld an - das ist meist ein schlechter Berater. Spekuliere nicht mit Geld, auf das du nicht verzichten kannst. Dabei möchte der Staat 1/4 von deinem Gewinn und Verluste kannst du nur mit Gewinnen aufrechnen - keine Gewinne, ist das Geld komplett futsch 😉

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Ja, das birgt tatsächlich ein Risiko, in beide Richtungen. Aber beobachten kann man immer und es ist auf der Watschlist. 

 

@DuYou 

Sofern du tatsächlich erst eingestiegen bist bzw. dies vor hast, solten erst einmal Qualitätsaktien wie von @hvd angedeutet im Fokus. 

Ansonsten sind chinesische Titel, die rein auf dem chinesischen Markt Umsätze und Gewinn erzielen, mit viel Vorsicht zu geniessen. Ich habe mir zwar Ping An jetzt ins Depot gelegt, werde aber diese Aktie öfters nach Neuigkeiten, diversen Foreneinträgen usw. durchsuchen. Mann muss eben dran bleiben.

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

Guten Abend nochmal,

 

dabke für die Hinweise. So war das aber nicht gedacht. Mit den Posts wollte ich nur wissen wie ihr das persönlich seht da eben in diesem Thread schon ziemlich selbstbewusst umgegangen wird.

 

Seh ich eben aus den vorher beschriebenen Unsicherheiten für mich nicht als interessantes Feld.

 

Erstmal ein solides Depot mit bekannten, soliden Werten. Kein schnelles Geld - bin zufrieden wenns mehr wird. 

 

Klar ist auch, wer hier so "selbstverständlich" übers Investieren in chinesische Unternehmen schreibt wird entweder genug Wissen haben oder eben Spielgeld. 

 

Trotzdem vielen Dank für die netten Hinweise. 

TRC
Experte
83 Beiträge

@DuYou 

Also wenn man die Aktienmärkte und das Geschehen der Weltwirtschaft verrfolgt, dann ist es jedenfalls bei mir so, dass mir (und vielen anderen auch) klar ist, dass die Musik zukünftig verstärkt in Asien, insbesondere China, spielt. 

Ich denke niemand hier wirft einfach sein Geld ins Feuer, dennoch möchte man daran partizipieren. Ich habe mir viel durchgelesen und versuche zu verstehen, womit diese Firmen ihr Geld verdienen und wo diese Märkte sind. Es gibt ja nun auch weitere große Staaten wie Indonesien, Pakistan, Indien usw. in denen auch Fortschritte und der lebensstandard sich positiv entwickeln werden (hoffe ich zumindest). Meine Erwartung (eher gesagt Hoffnung) an z.B. Ping An Insurance ist es, dass diese den Markt dort eher mit Versicherungen und ihren Produkten/Services erschließen wie eine Allianz aus Deutschland. Ping An ist auhc keine Pommesbude, sondern sogar der größte Versicherungskonzern der Welt (korrigiert ich, wenn ich falsch liegen sollte).  Es ist also nicht irgend ein chinesisches Unternehmen, sondern ein absoluter Gigant mit starkem Wachstumspotential im asiatischen Raum. Das Risiko "Staat China" ist für mich wie ein Damoklesschwert. Diese Risikoabwägung bleibt jedem selbst überlassen.  

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRC  ... auf meiner auch 🙂 - es kitzelt schon ein wenig Lachender Smiley und es bleibt ein Chip Hersteller der vorher schon mit Potential unterwegs war. Weisst du was zu dem Loch zwischen 2018 - 2020? Hat er jetzt nur seine Blase korrigiert oder geht er die 50% wieder hoch?
Paypal, Adyen sind schon wieder über höchst Stand (freu - beängstigend).

 

kennst du nen Asiaten der sich mit Ki beschäftigt?

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Wenn es kitzelt, dann am Besten erst einmal nen Tee und eine Nacht drüber schlafen Smiley (Zunge)

Was die Aktienentwicklung betrifft, so tue ich mir da sehr schwer eine Einschätzung abzugeben. Fakt ist, dass die Wachstumsraten wirklich beeindruckend sind. Andererseits wird ja in China kein Unternehmen mehr ernst- bzw. wahrgenommen, das nicht KI, Blockchain, IoT und BigData im Geschäftsmodell beinhaltet. Somit würde ich einer Korrektur nur bedingt zustimmen. Allerdings sieht man bei den großen wie Alibaba, Tencent usw. auch, dass zwar die Umsatzkurve wirklich beeindruckend ist, aber der Nettogewinn dieser Kurve nicht folgt. Das Ebit bei Alibaba ist von 2018 zu 2019 gleich geblieben und die Nettogewinnmarge ist sogar gefallen (jedoch durch den deutlich höheren Umsatz 2019 konnte der Gewinn im Vergleich zu 2018 gesteigert werden). Der Aktienkurs von 2018 bis heute berücksichtigt das und ist für mich somit erstmal nachvollziehbar. Aber hej, das ist wirklich nur eine kleine Betrachtung des Ganzen und meine pesönliche Einschätzung. Der Aktienkurs (von Jack Ma eventuell auch noch direkt beeinflusst) hört leider nicht auf mich bzw. uns Smiley (überglücklich)

 

Gute N8