Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

474 ANTWORTEN

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRC  Ich meinte eigentlich das Loch bei Mineba - um Alibaba mach ich mir weniger Sorgen, der Trend zum onlinehandel ist, denke ich, nicht aufzuhalten. Dass Ali 2018- Mitte 2019 nicht so performt hat, sehe ich da eher als Chance. Mineba werde ich wahrscheinlich nur beobachten (und mich hinterher ärgern 🙂
Ki wird, denke ich, unser Leben verändern wie Telefon oder Mobilfunk. Blockchain, IoT, Bigdata bekommt damit erst richtig Sinn, werden vernetzt oder ersetzt. Aber sie müssen lernen und dafür brauchts Kapital und Labore mit möglichst vielschichtigen authentischen Datenbanken (wie Google, Facebook) zum Trainieren. Ein totalitärer Staat wie China hat ein großes Interesse an diesem Wunderwerkzeug. Nicht schön, aber auch nicht aufzuhalten.

"Wenn du dich für das... interessierst, dann interessiert dich bestimmt auch das..." einer der simpelsten Einsatzgebiete von Ki. Bequem, wenn es um den nächsten Film, Buch, ein Handy oder Fertiggerichte geht - problematisch bei politischen Interessen 😉
Also - kennst du Unternehmen in China, die sich intensiv mit Ki beschäftigen?

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

Zum Thema K.I.:

Hatte letztes Jahr nen Vortrag zum Thema KI an der Hochschule von nem Dr. der den Vergleich zwischen Deutschland und China machte.

In China geben über zehn Unternehmen alleine jeweils mehr für Entwicklung von KI aus als Deutschland gesamt.

Da würd mich auch Interessieren was bei ner Recherche für Firmen und Geschäftsmodelle rauskommen. 

Wir hätten einen Auftrag für morgen.

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Ich denke da gibt es viele Trends, die unser Leben ändern werden. Ein ganz wichtiger sind auch Quantencomputer. Die ganzen Technologie sind Fluch und Segen zu gleich. 

Das aller wichtigste für KI = Daten! Und leider hat China diese hier im Überfluss und muss dafür nicht einmal seine Bevölkerung nach fragen. Intensiv mit KI beschäftigen sich sehr viele. Tencent, Baidu, Alibaba usw. Überall wachsen Start-ups aus dem Boden. Ich interessiere mich vorallem für den Bereich Gesundheitswesen / Diagnostik. Ein Grund, wieso ich mir auch Ping An zugelegt habe, ist die Tatsache, dass das Tochternunternehmen Ping An Heatlthcare & Technology ("Good Doctor") in dem Bereich unterwegs ist. Hier ein interessanter Artikel: https://www.prnewswire.com/news-releases/with-ai-empowering-healthcare-ping-an-good-doctor-showed-ni...

Dennoch glaube ich, dass es wie im Bereich Kryptowährungen eine enorm hohe Anzahl an KI Untrenehmen in China gibt, wovon 95% in 10 Jahren wieder vom Markt verschwunden sind. Diverse Anwendungsfälle und einen guten Einblick liefert die Reportage: https://www.youtube.com/watch?v=9IG6RbHLwho. (Siehe hier vorallem "Smart City" ab 4:21......das ist wirklich heftig, was hier an IT dahinter steckt. Das ist eine öffentliche Behörde Lachender Smiley --> unvorstellbar in Deutschland / Europa). 

TRC
Experte
83 Beiträge

@DuYou 

Die Prioritäten werden hier vollkommen unterschiedlich gesetzt. Ich war ja bereits öfters in Asien und ich muss leider zugestehen, dass wir technologisch den Anschluss schon längst verloren haben. Wir sollten uns in Deutschland aber auch nicht mit China vergleichen, da wir vollkommen verschiedene Systeme haben und von der Kultur und den Ambitionen  anders ticken. 

Eine Liste mit Tenbaggern aus China/Asien mit Schwerpunkt KI wäre doch mal ne nette Hausaufgabe Smiley (Zunge) Freiwillige vor!

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRC  Den weltspeigel Report hatte ich live gesehen Lachender Smiley Aber wo zauberst du so schnell die Links her? (Danke). Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen. Und die Medizinische Unterstützung durch Ki ist phantastisch.

Ich hoffte du kennst Start-ups, die im Moment noch Grundlagenforschung betreiben und ihre Algos trainieren. Die im Bericht erwähnte Firma Infervision ist privat.

Fluch und/oder Segen? Stoff für abendfüllende Gespräche. ... in EU/Deutschland undenkbar? Ausgangssperre, Chorona App, Versammlungsverbot, Schufa, Polizeiliches Führungszeugnis, Biometrischer Ausweis, Polizeiaufgabengesetz "Gefährder", Payback, Mout System, Abschaffung von Bargeld...? Vielleicht nicht so offensichtlich, aber die Instrumente sind da.

Ich denke mit Ki und verknüpften Datenbanken gibt es keine Privatsphäre mehr (auch nicht in De). Aber wir haben ja alle nichts zu verbergen - so what? "Wir legen höchsten Wert auf Datenschutz". Und dann hast du zufällig die gleichen Produkte gekauft wie ein "Gefährder" ... - ich schweife ab - lol

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@DuYou ... 10 oder MultiBagger 🙂 auch ne Methode. Reicht ja, wenn einer Dabei ist :). Interessant für eine Watchlist - allemal.

Ob wir den Anschluss verpasst haben, das zu beurteilen fällt mir schwer. Wir haben hier schon ein paar schlaue Leute 😉 Auf die eine oder Andere Entwicklung aus Asien kann ich auch gut verzichten. Klar sollten wir aufpassen nicht zum Neandertaler zu werden. Ich bin gespannt, wann der erste auf die Idee kommt, eine Ki zu entwickeln, die andere Ki`s erkennt und deren Reaktion auf Ereignisse voraussagt. Wie erwähnt - Fluch und Segen.

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Informationen, Beiträge usw. die ich für wichtig erachte, habe ich immer zeitnah parat Smiley (Zunge)

Was deinen Seitenhieb in Bezug auf bestehende Systeme und "Datenschutz" betrifft, so gebe ich dir überwiegend Recht. Allerdings sollten wir nicht unterschätzen, dass die Chinesen bereits mehrere Generationen in so einem "Kontrollstaat" leben. Die kennen es nicht anders. Alleine im Gesindheitssektor würde man so dermaßen viel Bürokratie abbauen können, unglaublich! Hier mal konkrete Einblicke, wie es Estland seit 20 Jahren macht: https://www.kma-online.de/aktuelles/it-digital-health/detail/was-wir-in-sachen-digitalisierung-von-e...

Die Entwicklung der Plattform hat zu damaligen Zeiten ca. 1 Millionen Euro gekostet. Das ist ein Witz! Zwar ist unsere Bundesregierung schon einige Mal in Estland gewesen (um sich das anzuschauen, wobei wohl eher als Außendarstellung um zu prahlen das Deutschland auch nach vorne schaut), aber wir "wollen" das nicht so hinbekommen.  Wenn man sich mal die Anzahl der Krankenkassen anschaut (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Krankenkassen) und die Anzahl der Mitarbeiter mit aktuell über 100.000, dann kann man sich nur ansatzweise vorstellen, welches Einsparpotential hier herrscht. Die privaten Krankenkassen noch gar nicht miteingeschlossen. Man müsste also erstmal hier einen radikalen Schnitt machen. Hier kommen wir mit unserer Demokratie und Föderalismus nicht weiter, da hilft nur "geführte" Diktatur. 

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Musste gerade an Terminator denken, frag mich nicht wieso Lachender Smiley

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRC ... oder die Chinesen machen eben keinen Hehl daraus - lol.
jep - vor einigen Jahren hatte ich mich auch mit Krankenkassen beschäftigt. Ich war entsetzt, als ich erfuhr, dass maximal 60% von dem was eingezahlt wird, der allgemeinheit oder dir, für Gesundheitsleistung zur Verfügung steht. Denke da hat sich bis heute nicht viel geändert.
... so könnte man auch sehen wo es sich lohnt mal nachzuschauen, ob ein Medikament vollkommen überteuert ist. Aber auch hier sind wir wieder beim Thema Fluch oder Segen. Ich möchte auch nicht, dass ich eine Vergünstigung nicht erhalte oder eine Versicherung teurer wird, weil ich zu wenig oder zu viel Sport mache, zu viel Trinke, Diabetis- oder Krebskandidat bin oder einer in meiner Familie. Der Ganze Blockchain Datenkram muss auch irgendwo gespeichert, gebackupt werden und nimmt ständig zu.
Ich bin auch ein Fan von der Bierdeckel Steuererklärung, oder Pauschal 20-25% absetzten geht nicht. Was könntest du da an Manpower einsparen.

... wenn ich Kaiser von Deutschland wär Lachender Smiley

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRC  "Musste gerade an Terminator denken, frag mich nicht wieso Lachender Smiley"

Ein Sport- oder Börsenallmanach wäre auch nicht zu verachten Lachender Smiley