Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

TRC
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

vorab würden ich folgende zwei Fragen in die Runde werfen:

1. Würdet ihr in chinesische "Aktien" investieren oder seit ihr schon investiert?

2. Welche chinesischen Aktien haltet ihr? 

Mein Depot ist sehr US lastig (ca. 65% US Unternehmen, 10% norwegische Unternehmen, die restlichen 25% sind deutsche, holländische und britische Unternehmen) und spiegelt eigentlich nicht die Wirtschaftskraft weltweit (ja, ich könnte einen ETF wie MSCI World etc. dazu nehmen, aber das ist mir zu sehr "Gießkannenprinzip") wider. Konkret geht es um Asien mit Fokus auf China. Es gibt einige Unternehmen die mich dort interessieren und in die ich gerne investieren möchte. Neben den bekannten wie Alibaba, Tencent u.v.m. sind das vorallem Ping An und Momo. Was mir natürlich komplett gegen den Strich geht, ist die Tatsache, dass man als Nicht-Chinese keine echten Aktien am Unternehmen erwerben kann, sondern nur über die Aktienstruktur in Form von VIE (Variable Interest Entity). Diese befinden sich natürlich in chinesischer Hand und sowas wie Stimmrechte etc. fallen sowieso vom Tisch. Schlussendlich bin ich ja der Willkür des chinesischen Staates ausgesetzt, denn theoretisch könnte man eine Alibaba und viele andere von der Börse einfach wieder so runternehmen ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf das Unternehmen hätte und die Kohle wäre dann "futsch". Andererseits werden die Abhängigkeiten immer größer und auch die chinesischen Unternehmen wollen im "Westen" ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten (wobei diese in Asien und den Entwicklungsländern den Hauptfokus setzen, da geringere Eintrittsbarrieren).  Meine Depotaufteilung würde ich am Liebsten wie folgt umschichten: USA (45%), China (Asien miteinbezogen) 30%, Norwegen 10%, Rest 15%. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich vollkommen "irre"? Lachender Smiley

474 ANTWORTEN

TRC
Experte
83 Beiträge

@TRC: von welcher Seite ist Dein Screenshot?

@digitus 

Ja klaro. Die ist von Traderfox. Smiley (fröhlich)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@TRC: Sehr gut. Mach doch vielleicht jeweils einen kleinen Link unter die Bilder, dann kann jede:r die Infos nachvollziehen.

So zum Beispiel:

2-format2020

[via]

Grüße,

Andreas

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Zu Frage 1:

Nur als Hinweis nochmal der Verweis auf meinen Eingangspost. Die Aktien die du kaufst basieren auf einer vertraglichen Aktienstruktur. Hier auch nochmal ein Artikel dazu: https://www.investopedia.com/articles/investing/112614/alibaba-ipo-why-list-us.asp. Die Auflagen für so eine Aktienstruktur sind laut meinen Informationen sehr hoch, sodass ich mir vorstellen könnte, das der Wechselkurs berücksichtigt wird.

Zu Frage 2:

Offizielle Stellen / Pressemitteilungen. Der Rest ist tatsächlich Spekulation. Die scheinen aber derzeit an verschiedenne Fronten zu kämpfen: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/softbank-erwartet-jetzt-verlust-von-7-8-milliarden-eu...

TRC
Experte
83 Beiträge

@digitus 

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da es aus dem kostenpflichtigen Memberbereich des Traderfox Aktien-Terminal entstammt. Ansonsten danke für den Hinweis Smiley (zwinkernd)

Ich hoffe ich hab mich jetzt mit der indirekten Werbung und den Screenshot nicht strafbar gemacht Smiley (überglücklich)

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRCDanke für deine Ausführungen. Zu 1 - Leider glaube ich, dass sich der Aktienkurs bereits vom Umternehmen soweit abgekoppelt hat, dass es keine Rolle mehr spielt in welchem Land das Unternehmen Tätig ist. D.h. das Währungsrisiko liegt alleine beim USD und den sehe ich derzeit künstlich hoch gehalten. Fällt der USD wird über Ali weniger exportiert werden und der Wert der einzelnen Aktie könnte doppelt sinken, aber es bleibt ja das inland Geschäft. Über deine Links bin ich auch auf den Konkurrenten JD gestossen, der einen ähnlichen Verlauf aufweist. Somit hat der Verkauf seitens Softbank keinen solchen Einfluss wie ich vermutete. Ich fand nur merkwürdig, dass auffällig viele 100-er Pakete im Sekundentakt gehandelt wurden. Naja, ich hoffe Ali knüpft wie Amazon an 2019 an und ist bald wieder bei 220 USD und darüber 🙂

Zu 2 - Schade, dass es keine offiziellen infos über den Fortschritt gibt - ich dachte ich sei nur zu blöd sie zu finden, hoffte aber, nach einem Monat hat die Börse bereits reagiert. Vllt verkaufen sie das Tafelsilber gar nicht, sondern wollen nur Vertrauen schaffen.

Hast du dich bereits entschieden, oder wartest du auf die 2. Welle?

PS: So gesehen wäre es für dich (wie für mich) auch keine "echte" Diversifikation Richtung Asien. Um auch Währungsrisiken auszugleichen habe ich derzeit auch Schweiz, Russland, EU und AUD im Depot. Aber klar, die eigentlichen Gewinne liegen bei US.

TRC
Experte
83 Beiträge

@bandit68 

Ja, das ist tatsächlich so eine Wundertüte bzw. politisch und zusammengeschustertes Konstrukt. Bei Tencent sehe ich da schon eine ganze Menge mehr an Abhängigkeiten Richtung "Westen" wobei das auch alles Schall und Rauch ist, wenn es hart auf hart kommt. JD.Com ist so ne Sache. Die stellen ja die Logistik mit allem drum und dran, dass was Alibaba ja nicht macht. Der Vorteil bei JD.Com ist, dass eben qualitative Originalware versendet wird und bei Alibaba kann sich ja jeder Reisverkäufer dort anmelden und was anbieten. Andererseits sollte man die Chinesen auch nicht unterschätzen, es gibt einige, die in Aktien außerhalb investieren, sodass der Staat nichts von mitbekommt. Würde mich daher brennend interessieren, wieviele Chinese die US Alibaba halten Lachender Smiley

Was die 220 USD betrifft, so ist das nur eine Frage der Zeit Smiley (Zunge).

Ansonsten habe ich mir jetzt Ping An Insurance ins Depot geholt und werde die Woche wohl noch Tencent, TSMC und eventuell Momo reinnehmen. Wobei ich mir das bei Momo echt überlegen muss, da sich dort ja alles um den Tinder Clon "Tan Tan" dreht. Die Asiaten arbeiten ja die ganze Zeit und auch so viel und ich denke immer, dass die schon gar nicht mehr versuchen sich real kennenzulernen, sondern den virtuellen Markt abgrasen Smiley (überglücklich)

TRC
Experte
83 Beiträge

Ansonsten ist auf meiner Watschlist auch folgende Aktie aus Japan:

Minebea Mitsumi Inc.

WKN 851838
ISIN JP3906000009

Hier auch eine kurze Vorstellung mit Beispiellösungen: https://www.youtube.com/watch?v=XLaNUGhCVF0
Eine kleine Dividende (1% - 2%) gibt es auch regelmäßig und der Einstiegspreis ist derzeit gar nicht so schlecht. 

DuYou
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo liebe Menschen der Comdirectcommunity,

zuerst darf ich mich als Neuling mal kurz vorstellen:

Ich bin abgesehen von ein paar Mitarbeiteraktien Neuling und versuche mich gerade heranzutasten.

Lese schon seit ein paar Wochen alles wo man was lernen kann usw. (hier und auch sonst wo).

Zum Thema China bin ich persönlich ehrlich gesagt sehr skeptisch und würde mich dort zurückhalten. 

Wie in dem Dokumentationsfilm "The China Hustle" thematisiert, gibt es in China eben andere Moral + Gesetze, von denen ich persönlich wenig weiß und es für mich auch nicht einzuschätzen ist. 

Zum Beispiel wird im Film gesagt, dass der chinesische Staat Firmen, welche in anderen Ländern an der Börse betrügen gesetzlich nicht belangen kann.  

Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=55892jT06aI

Klar der Trailer ist reisserisch (amerikanisch eben), der ganze Film wäre auf Netflix und ist sachlich.

Natürlich sind die, die in der Doku auf die Schnauze gefallen sind mittlerweile Short-Seller und haben höchstes Interesse daran dass sowas passiert. Aber im Endeffekt sind Sie deswegen auch so ziemlich die einzigen, die einfach mal in den Flieger steigen und zu Firmen, bei denen sie einen Verdacht haben vorbeischauen. 

Einer davon Carson Block: https://aktien-mag.de/blog/das-short-gespenst-geht-um-carson-block/p-14329

Was ich auch interessant finde ist, dass ein Anwalt, der Alibaba zum Börsengang in den USA verholfen hat, danach von Trump zum Leiter der Börsenaufsichtsbehörde gemacht wird. 

Gibt ja genügend Beispiele, bei denen Trump sehr fragwürdige Entscheidungen trifft bzw. auch welche, bei denen die Hintergründe (meist persönliche Vorteile wirtschaftlicher Natur) mittlerweile bekannt sind.

Klar heißt das nicht, dass alles was aus China kommt so ne Bruchbude ist und Unternehmen die Bilanzen fälschen gibts woanders genauso, aber ich denke dass man einen chinesischen Betrug schwerer erkennen kann. 

Warum? ganz einfach - gibts dort unabhängige Journalisten? Hab ich Zugriff auf echte Daten? Keine Ahnung.

Soll erstmal reichen.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr und kann aufklären. 

Ansonsten würde mich interessieren wie die, die seriös in China invenstieren das ganze sehen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @DuYou, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

danke für Deinen ausführlichen Zwischenruf. Mir geht es bei China-Aktien auch immer so, dass ich mich als zwiegespalten erlebe: Einerseits sehe ich das riesige Potenzial in diesem Land, dieser Wirtschaftsmacht und dem großen Absatzmarkt. Andererseits liegt China, was Menschenrechte, Demokratie und Transparenz angeht, ganz weit hinten.

Das eine (Menschenrechte und Demokratie) sind eher ethische Punkte. Die fehlende Transparenz macht aber auch die Überprüfung von Zahlen zu einem Unternehmen schwierig ...

Grüße,

Andreas

bandit68
Autor ★★★
80 Beiträge

@TRC  Stimmt - Alibaba hat ein Problem mit Markenfälschungen, aber von so her auch Verbesserungspotential. Und manche stehen auf falsche Federn :)). Sie verdienen (noch) nicht am Vertrieb wie Amazon und JD - wollen das villeicht auch gar nicht.

Also ich bin kein Spezialist wie Ihr, die euch täglich damit auseinandersetzen, trotzdem geb ich mal meine Meinung ab, auch wenn ihr mich in der Luft zerreist - Ich hab jetz auch nicht so viele Hintergrundinfos gesammelt und orientiere mich sehr am Chart. Da schaue ich darauf, wie sich die Aktien in den letzten 5 Jahren entwickelt haben und wie sie auf den "crash" 2018 reagiert haben. Auch wenn der komplett andere Gründe hatte sehe ich doch Parallelitäten. Meine Theorie, wer sich wieder erholt und anknüpft war in keiner Blase oder wird seine Blase wieder erreichen. 

Ping hat Potential, hat aber nach 2018 eher einen geraden Verlauf. Momo hat seit Mitte 2018 nur noch verloren. Tencent sehe ich ähnlich wie Ping. TMC sieht  vielversprechend aus - sie haben seit 10 Jahren kontinuierlich zugelegt (wenn man Durststrecken 2018 - Mitte 2019 aushält) und auch den Höchststand vom Jan 2020 noch nicht erreicht. Mit Mitsumi kann man, denke ich, wenig falsch machen. Zukunfts-Technologie Sektor Chips, zum Stand Jan 2020 fehlen fast 50% 😮 (Das Video ist allerdings sehr Heroisch - mit der Musik tritt das sachliche in den Hintergrund. Avergers lassen Grüßen 🙂
Interessant finde ich im Moment Pepsi - in diesen Zeiten sitzen doch alle daheim, gönnen sich eine Cola und essen Chips vor der Flimmerkiste. So angefixt kommen sie später schwer von den Drogen wieder los 🙂
Ja, die Asiaten arbeiten wie wahnsinnig - und zu welchem Preis? Frauen sind Mangelware - was soll man also sonst machen 🙂 TanTan sollte von den Männern Geld nehmen und für Frauen gratis sein - das wären Gewinnaussichten 🙂 Ich dachte irgenwann werden die Chinesen auch einen höheren Lebensstandard wollen und etwas mehr vom Gewinn abhaben - die Löhne und Freizeit steigen und die Produkte werden teuerer. Jedoch hat China in mittlerweile seine eigenen Billig Produktionsländer - will also die eh schon hohen Ansprüche an die Arbeiter weiter unter Druck halten. Bin ich froh, dass ich hier leb :))