Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China In Your Hand...

135 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich mag falsch liegen und in drei Jahren kann China plötzlich explodieren und die Wirtschaftsmacht sein, aber erstmal ist mir China zu heiß geworden.

Ich werde mich auch von meiner Position lösen.

Diese Spekulation gibt es am Kapitalmarkt gefühlt schon seit mindestens einem Jahrzehnt. Ich habe vor vielen Jahren auch mal Tencent gekauft, weil es damals hieß: "Wird bald das teuerste Unternehmen der Welt sein. Dagegen sind Apple & Co. ein Witz". Aber ganz so schnell dreht sich die Welt zum Glück dann doch nicht..

Zudem korrellieren Wirtschaftswachstum und Aktienkurse nicht immer miteinander. Selbst wenn China zur Wirtschaftsmacht werden sollte, werden sie es bestimmt nicht so sein, dass es Aktionäre glücklich macht.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Marin  schrieb:

Diese Spekulation gibt es am Kapitalmarkt gefühlt schon seit mindestens einem Jahrzehnt. 

Und irgendwann muss sie ja stimmen!! 😉

Oder Emerging Markets, die ja auch jeder zu 30% in sein Depot genommen hat und was sich hartnäckig hält, obwohl inzwischen auch die damaligen ETF-Urväter von EM absehen. 

Ich habe das Wort "Spekulation" mal hervorgehoben, denn mehr ist es nicht. Ich habe keine Glaskugel, ich kann es nicht wissen, aber es sieht eben nicht gut aus. Wer das anders sieht kann ja nun groß einkaufen gehen.

@Marin  schrieb:

Zudem korrellieren Wirtschaftswachstum und Aktienkurse nicht immer miteinander. Selbst wenn China zur Wirtschaftsmacht werden sollte, werden sie es bestimmt nicht so sein, dass es Aktionäre glücklich macht.

Auch das ist unter "Spekulation" abzuheften. Du weißt nicht was in ein paar Jahren ist, wer als nächstes die Führung übernimmt, wie es in 5 oder 10 Jahren aussieht, ob sich etwas ändert, ob die insgeheim etwas ganz großes tolles aufbauen. Reine Spekulation. Für mich zu nebulös. Wenn du Insider-Wissen hast bitte her damit 😉

Du hast Tencent erwähnt - Tencent war lange eine Sterneaktie. Und wenn die Kurse von chinesischen Unternehmen wieder steigen und steigen und steigen ist das drumherum bei der Trendstrategie relativ (nicht gänzlich, aber relativ) egal. Da wird die Welle mitgeritten, man will ja Geld verdienen. 

Und dass Wirtschaftswachstum und Aktienkurse nicht unbedingt korrelieren müssen, naja, Binsenweisheit 😉 😛 Ich verzichte aber öfters mal darauf jedes einzelne Detail zu beleuchten wenn es unnötig ist. Wie in diesem Fall: Was ich sagen wollte ist klar. Dass es nicht so sein muss ist auch klar. Was anderes habe ich aber auch nicht behauptet.

Wir alle sind hier im spekulativen Rahmen unterwegs und können nur vermuten wie es sein wird oder sein könnte. 

Marin
Mentor ★
1.476 Beiträge

@Zilch 

Richtig, niemand kennt die Zukunft. Aber wir kennen die Vergangenheit und die Gegenwart und können daraus unsere Schlüsse ziehen. Und die sind aus meiner Sicht bei China momentan recht eindeutig.

Da der Grund für die aktuelle Situation zum großen Teil in den moralischen/politischen Grundüberzeugung von gewissen Entscheidungsträgern liegt, glaube ich nicht an eine Besserung. Schließlich ändert man derartige Wertevorstellungen nicht so einfach und die genannten Personen werden auch noch viele Jahre das Handeln des Landes bestimmen.

P.S.: Und doch, ich weiß wie in den nächsten 5 Jahren in China aussieht. Dafür gibt es dort schließlich den 5-Jahres-Plan 😄

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Marin  schrieb:

@Zilch 

Richtig, niemand kennt die Zukunft. Aber wir kennen die Vergangenheit und die Gegenwart und können daraus unsere Schlüsse ziehen. Und die sind aus meiner Sicht bei China momentan recht eindeutig.

Volle Zustimmung. Deswegen habe ich China abgestoßen 🙂

@Marin  schrieb:

Da der Grund für die aktuelle Situation zum großen Teil in den moralischen/politischen Grundüberzeugung von gewissen Entscheidungsträgern liegt, glaube ich nicht an eine Besserung. Schließlich ändert man derartige Wertevorstellungen nicht so einfach und die genannten Personen werden auch noch viele Jahre das Handeln des Landes bestimmen.

P.S.: Und doch, ich weiß wie in den nächsten 5 Jahren in China aussieht. Dafür gibt es dort schließlich den 5-Jahres-Plan 😄

Und auch hier volle Zustimmung 🙂

Ich denke wir sind uns einig, dass China derzeit ein heißes Pflaster ist, welches man eher nicht betreten sollte. Es gibt ein paar Unternehmen, die den ganzen Zirkus vielleicht überstehen könnten, aber zumindest auf die nächsten Jahre ist China meiner Meinung nach anlegerfeindlich. Oder? 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Marin  schrieb:

@Zilch 

Volle Zustimmung. Deswegen habe ich China abgestoßen 🙂

@Marin  schrieb:

Und auch hier volle Zustimmung 🙂

Ich denke wir sind uns einig, dass China derzeit ein heißes Pflaster ist, welches man eher nicht betreten sollte. Es gibt ein paar Unternehmen, die den ganzen Zirkus vielleicht überstehen könnten, aber zumindest auf die nächsten Jahre ist China meiner Meinung nach anlegerfeindlich. Oder? 🙂

@Marin @Zilch 

ja das stimmt alles.

Habe zuletzt mit einem dort ansässigen Maurer gesprochen,

der die allgemeine Lage gar nicht gut sieht.

Dort werden wohl auch die Kritiker immer mehr, obwohl sehr gefährlich.

Nicht wenige überlegen von dort zu verschwinden, was man nachvollziehen könnte.

Aber das ist die PolitikDiktatur in der Region, leider.

Mal schauen wo das noch hinführt 😣

Grüße

P.....

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich schaue ja hin wieder hier ins Forum. 

Vor kurzem hatte ich auf einen Thread  von @haxo geantwortet

"Sei gierig , wenn andere ängstlich sind!" 

Ich habe nur darauf hingewiesen,  dass die vorgestellten Rohstoffwerte nicht zum Thema passen. Verstanden hat das wohl keiner oder besser : wollte keiner verstehen.

Dieses Thema passt ja nicht zu @ haxo und zu diesem Forum.

In diesem Thread sind sich alle einig: Bloß keine China Aktien. Und wer noch welche hat, als Chinaaktien en vogue und teuer waren, bloß weg damit!

Ich war erst in letzter Zeit bullish für China Aktien , als die Negativnachrichten den Höhepunkt erreichten. 

"Sei gierig, wenn andere ängstlich sind!"

Ich halte mich an diesen "old school" Spruch.

In der letzten Woche legten die "China Kracher" zweistellig zu.😋

Schaun wir mal , wie es weiter geht!

Einige wissen ja schon jetzt , wo die Kurse in 3, 5 oder 10 Jahren stehen. 

Die Meinung : China , nein danke.

Ich habe eine andere Meinung. Jetzt will ich nicht weiter stören.

Thorsten_
Legende
4.667 Beiträge

@hvd  schrieb:

In diesem Thread sind sich alle einig: Bloß keine China Aktien. Und wer noch welche hat, als Chinaaktien en vogue und teuer waren, bloß weg damit!

Notabene: habe (immer noch) chinesische Unternehmen im Depot und der kleine Sparplan auf den FTSE China läuft stur weiter. In Summe ist China aber nur ein kleines Licht im Gesamtportfolio.

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@hvd , in der Tat habe ich bei den letzten Kommentatoren an dich gedacht, auch wenn ich dich nicht explizit erwähnen wollte (Stichwort "->Beetlejuice", die älteren Semester erinnern sich).

In diesem Fall geht es mir ähnlich, China will keiner haben, gehört aber nun mal zur Erde und das in nicht unwesentlichem Anteil. So wie eine verlotterte Wohnung in einem guten Haus, die wird einfach wieder interessant, wenn die Zeit kommt, man kann sie ja nicht herausschneiden.

Klar, man kann jederzeit wieder auf den (an)fahrenden Zug aufspringen, aber tut man das auch rechtzeitig oder lässt man ihn vorbeirauschen?

Man sollte geistig so flexibel sein, um beiden Strategien zu folgen: Dem Abfischen am oberen Level (aka Sterne) und dem Lauern am Boden bis die Zeit reif ist (aka Kneifzange)

Kann auch ein- und derselbe Wert sein, nur Vermischen darf man die beiden Vorgehensweisen nicht.

Falls es interessiert, ich habe mein China-Engagement gleich gelassen, bei einer Erhöhung des Depot-Wertes, das ist für mich so wie den Motor des Fluchtwagens im Stand laufen zu lassen.  :cat-tongue:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@haxo  schrieb:

Falls es interessiert, ich habe mein China-Engagement gleich gelassen, bei einer Erhöhung des Depot-Wertes, das ist für mich so wie den Motor des Fluchtwagens im Stand laufen zu lassen.  :cat-tongue:

@haxo: Genau für ⬆️ diese ⬆️ Aphorismen liebe ich deine Kommentare. Danke.

Grüße,

Andreas

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Für mich geht es einfach ums Prinzip, das ich keine Kommunisten unterstütze. Viele schwaffeln von Nachhaltig und Umwlt/Grün und so ein Zeug aber ne China Aktie darf es dennoch sein, "denk doch einer mal an die Rendiete". Das ist für mich einfach Doppelmoral die ich eh nicht ab kann. Thema Tibet, Australien usw man sieht doch wohin die Reise geht.  Es gibt noch genügend Investment, es muss nicht immer China sein. So wirklich diese tollen Unternehmen kann eh keiner bewerten, da die Bilanzen einfach nur Schrott sind. Aber was weis ich schon.