Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China In Your Hand...

135 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @uziop, für den FTSE China hatte ich Anfangs des Jahres heftig die Werbetrommel gerührt und war auch selber investiert. "war" zeigt dir schon, dass ich die Position verkauft habe, weil ich aufgrund der politischen Rahmenbedingungen längerfristig kein Potenzial mehr sehe.

Zum Thema EM gibt es mehrere Diskussionen hier im Forum; ich persönlich halte sie für entbehrlich. Allenfalls im Rahmen eines FTSE All-World oder eines ACWI können sie sinnvoll sein.

Just my 0,02€,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @uziop

Das ist ganz simpel: glaubst du an einen langfristigen Erfolg der Emerging Markets und China?

Erst vor kurzem hat @digitus in einem Beitrag (ist ein Link, einfach auf Beitrag klicken) noch mal gezeigt, dass EM nicht notwendig ist. Wie viele Diskussionen auch schon gezeigt haben.

EM habe ich deswegen verbannt, weil der einzige Treiber Asien war. 

Nun ist also die Frage: glaubst du, dass Asien in den nächsten Jahren gut laufen wird? Und das besser, wenn der MSCI World schlecht läuft?

Die Frage musst du dir selber beantworten. Meiner Meinung nach steht es derzeit schlecht um Asien, aber wer weiß wie es in zehn Jahren aussieht? Oder 20?

Ich würde mich aber an deiner Stelle entscheiden ob EM oder China, beides macht nicht sehr viel Sinn meiner Meinung nach. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@digitus , absolut, das ist m.E. der riesengroße Unterschied, ob eine deutsche  Mittelstandsfirma von chinesischen, US-amerikanischen oder auch nur belgischen Investoren übernommen wird oder eben nicht:

Die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern oder dem Unternehmensstandort ist sofort und zu 100% weg. Futsch. Finito.

Während der im Taunus oder Schwarzwald oder am Tegernsee lebende CEO von den lokalen Blättern angefeindet oder angebettelt werden würde und das eben direkt durch Nachbarn, lokale Medien oder in seinem Golf-Club mitbekommt, ist das internationalen Investoren absolut schnuppe.

Was jucken Eigentümer in Shanghai oder Boston Trillerpfeifen  in Böblingen?

Hier kämpft mein kaltes, renditeorientiertes Herz mit dem heimatverbundenem Herz, welches gern Arbeitsplätze in unserer Region, die bereits seit 150 Jahren fleißig produzieren behalten möchte.

Globalisierung ist weltweit gesehen richtig gut, aber lokal eben auch so richtig schei$$e...

hx.

Edit: und den externen Link auf der "neuen Seite" zu setzen ist auch besser für den Lesenden.

MCGA - Make Community Great Again

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@haxo  schrieb:

und den externen Link auf der "neuen Seite" zu setzen ist auch besser für den Lesenden.

Du hast recht und ich will mich bessern. @SMTcomdirect/@SMT_Chris , könntet Ihr das nicht als Default einrichten? Es ist nämlich grundsätzlich ein Blödsinn, Links im selben Fenster zu öffnen.

Für oben habe ich es jetzt korrigiert.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

uziop
Autor ★
15 Beiträge

Alles klar, vielen Dank euch beiden! Hilft mir weiter... 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heftig: tagesschau.de: Medien in China Nachrichten nur noch vom Staat 
Aus dem Artikel:
Chinas Staats- und Parteiführung schränkt die Pressefreiheit im Land weiter ein: Künftig dürfen nur noch staatseigene Unternehmen journalistische Inhalte verbreiten, private Anbieter werden nicht mehr zugelassen.

Nobka

Hände weg von China halt. Ich sages immer wieder.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich habe China auch drangegeben und zum kleineren Teil in Disruptiv Technology und zum großen Teil in Vanguard Developed World umgeschichtet. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mit den Änderungen sehe ich für die nächsten Jahre keine Chancen. Ich mag falsch liegen und in drei Jahren kann China plötzlich explodieren und die Wirtschaftsmacht sein, aber erstmal ist mir China zu heiß geworden.

Ich werde mich auch von meiner Position lösen.