CD Projekt Red - Eine Aktienvorstellung
05.02.2021 10:55 - bearbeitet 05.02.2021 10:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.02.2021 10:55 - bearbeitet 05.02.2021 10:59
So, langs ists her das ich mich zu CD Projekt geäußert habe. Jetzt, wo langsam etwas Ruhe einkehrt, wird es mal wieder Zeit.
Für mich gilt alles was ich in meinem Anfangspost gesagt habe weiterhin:
Ich schrieb, dass die Fallhöhe aufgrund des Hypes um das Unternehmen sehr hoch ist und viel am am Cyberpunk release hängt und Leute die unsicher sind, lieber darauf warten sollten, bevor sie investieren.
Das die Fallhöhe dann so hoch ausfiel, damit konnte natürlich keiner rechnen. Mich graust es immer noch wenn ich daran denke, wie einfach es für CD Projekt gewesen wäre einfach die Konsolenversionen nicht zu releasen, wir hätten einen ganz anderen Chartverlauf jetzt.
Das Potential aufgrund der Markenrechte ist aber weiterhin gegeben, nur muss sich das Unternehmen mit diesem Rufschaden doch wieder von relativ weit unten hoch kämpfen um Investor und Verbrauchervertrauen zurückzugewinnen.
Fundamental will ich daher garnicht weiter auf die Aktie eingehen, lieber mache ich das, was mittlerweile mein Steckenpferd geworden ist, die Chartanalyse und die fällt wie folgt aus (erklärung nach dem Bild)
Die Markanten Punkte sind das Coronatief im März, das Tief welches sich sanft herausbildende im Oktober, die beiden Hochs im August und Anfang Dezember und schlussendlich das Tief im Januar bzw. die darauffolgende Gegenreaktion mit Anschlag an der kanalkante ende Januar.
Sehr viel Interpretationsspielraum bringt dieser Chart tatsächlich nicht. er lässt aber in beide Richtungen (leider) alles offen.
Positiv:
1. Wir haben das Markante Coronatief NICHT unterboten. Zwar nur um 5€ (hier der Frankfurter Chart, Suttgart wollte mir keine Daten liefern) aber das sind ja immerhin 10% zu diesem Zeitpunkt.
2. Wir haben eine Stabilisierung im Januar gesehen
3. Es gab eine starke (aber nicht übertriebene - wichtig) Gegenreaktion die leider, aber aus Charttechnischer Sicht, ihr logisches Ende an der Kanalkante des Aufwärtstrendes fand.
4. Wir haben damit übergeordnet weiterhin keine tieferen Tiefs
Negativ:
1. Doppeltop ausgebildet im Aufwärtstrend bei ca. 103-104€ (schlechtes Charttechnisches Signal)
2. Den Aufwärtstrendkanal dynamisch nach unten verlassen.
3. Tiefere Hochs (logischerweise)
Fazit daraus:
Durch das stabilisieren vor dem Coronatief haben wir vorerst einen Negativtrend abgewährt. Problem nur: durch das sehr starke sehr dynamische Abverkaufen, heißt das leider nicht, dass wir automatisch noch im positiven Trend sind. Dadurch das die Vola so hoch ist, ist es nämlich schwer für die Aktie neue Hochs zu generieren.
Das abprallen an der Kanalkante ist aus Charttechnischer Sicht logisch, diese könnte sogar die neue obere Verlauskante für einen neuen Aufwärtstrend legen. Wichtig also jetzt zu beobachten:
- Nach abprallen am Kanal jetzt wieder eine Stabilisierung also Seitwärtsbewegung, am besten gemächlich aufwärts ohne hohe Vola.
- Bloß keine dynamischen neuen Tiefs bilden (ihr seht auch wo ich mir Kursmeldungen gebaut habe). Wenn das Coronatief unterboten wird, na dann Prost Mahlzeit.
- Dann darauf achten ob neue Hochs über das von Ende Januar bei 80€ gestellt werden (wenn das passiert wieder positive Chartlage)
- optimal wäre ein erneuters aber weniger dynamisches anlaufen an die untere Kanalkante des aufwärtstrends mit NEUEM Hoch und einer daraus resultierenden Korrektur nach unten, wenn der Kurs sich dort wieder fängt ohne ein neues tief zu stellen würde ich nachkaufen.
- negativ wäre es, wenn nach der jetzt eintreten Seitwärtsbewegung ein weiteres abfallen nach unten entsteht, so das wir quasi nur ein letztes aufbäumen gesehen haben, bevor die Aktie weiter abschmiert.
Für mich folgt daraus: Ich verkaufe meine Aktien erstmal nicht, würde aber auch behutsam sein, neue nachzukaufen, dafür ist die Volatilität noch zu hoch und das wird sich wohl auch erst ändern wenn Cyberpunk in ruhigeren Gewässern liegt. Momentan wird noch jeder Patch, jedes Update höchst kritisch von allen beäugt.
Beste Grüße!
- Tags:
- WKN 534356
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2021 21:50
Hackerangriff auf Spielefirma - Die Macher von »Cyberpunk 2077« werden erpresst
... der Kurs hat heute nochmal einen ordentlich Satz nach unten gemacht 📉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 06:50
Ja, aktuell mein Sorgenkind.... habe keinen Stoppkurs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 08:31
Gerade das erste Mal dieses Topic gelesen, sehr spannend. Vielen Dank für die tolle ausführliche Ausarbeitung 🙂
Ich muss aber bei einem Punkt abweichen:
Cyberpunk war extrem gehyped und hat diesem Hype überhaupt nicht gerecht werden können. Das Spiel ist zwar kein Rohrkrepierer, aber um vielleicht mal den Teufel an die Wand zu malen: die Erwartungen an folgende Patches sind deshalb so hoch, weil alle gespannt sind, ob sies noch irgendwie retten können. Das Spiel war technologisch auf der PS4 z.B. so schlecht, dass Sony—was sie üblicherweise nie tun—über ihren Store vollständige Kauferstattungen angeboten hat.
Sowas passiert einem EA auch immer wieder, aber die haben die Größe, das zu stemmen.
Habe da leider etwas Sorge.
Ein paar Artikel dazu:
CD Projekt Red investors sue company over Cyberpunk 2077 debacle (28.12.2020)
Cyberpunk 2077 is equal parts beautiful and messy (7.12.2020)
Das ist meine Prise Salz dazu 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 09:26
Die richtigen Gamer, die ich kenne (mit Top-Ausstattung und nicht Playsi) sind total begeistert vom Spiel....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2021 09:54
Hauptproblem auf der alten Konsole ist neben der Rechenleistung der geringe verfügbare Arbeitsspeicher und die langsame Festplatte. Beides in Kombination führt dazu, dass es enorm schwierig ist, immer die gerade benötigten Daten im Speicher zu halten, während sich der Spieler durch die komplexe virtuelle Welt bewegt. Am Ende stockt das Spiel andauernd und macht keinen Spaß mehr.
Die PS4 ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Vermutlich gingen nicht wenige Ressourcen von CD Projekt allein dafür drauf, es überhaupt auf dieser alten Hardware irgendwie zum Laufen zu bekommen. Das Spiel hätte für diese Konsole eigentlich gar nicht veröffentlicht werden sollen. Aber es war wahrscheinlich zu verlockend, es dennoch zu tun, weil eben sehr viele PS4 in den Wohnzimmern stehen, bei Leuten die sich keinen teuren Gaming-PC leisten können oder wollen.
@ppjjll schrieb:Die richtigen Gamer, die ich kenne (mit Top-Ausstattung und nicht Playsi) sind total begeistert vom Spiel....
Ja, das sehe ich auch so. Wie oben geschrieben, ich spiele das Spiel gerne, mein PC schafft es gerade so, das Spiel mit allen Effekten (Raytracing) noch in spielbarer Weise wiederzugeben. Technische Probleme hab ich soweit keine. Aber es braucht eben teure Hardware dafür.
Was mich am Spiel am meisten stört: es wurde einiges an Inhalten gestrichen, die man in vorherigen Demos noch sehen konnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.03.2021 15:37
Der Kursverlauf ist leider ein Trauerspiel.... sollen mal schauen, dass sie die Updates an den Mann bringen und sich nicht wieder hacken lassen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.03.2021 11:23
Charttechnisch siehts leider auch garnicht gut aus, das obrige Szenario wurde leider nicht abgespielt, stattdessen sind wir jetzt unter das Januarstief gefallen, ich bin mir fast sicher, dass wir jetzt noch das Coronatief bei 47€ anlaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 10:28
@Chrissel schrieb:... ich bin mir fast sicher, dass wir jetzt noch das Coronatief bei 47€ anlaufen.
Wie wahr 😖
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2021 14:17
Da es in einer der letzten Gamestars (PC-Spielezeitschrift) - auch mit Kursverlauf - vergleichend vorgestellt wurde, werfe ich hier auch mal Playway ein. Ebenfalls polnischer Publisher, der allerdings statt AAA-Titeln auf Nischentitel setzt und damit ziemlich gut zu fahren scheint. Fand ich inhaltlich spannend und hatte ich bis dato noch nie von gehört, auch wenn mir auf Steam das ein oder andere vertriebene Spiel begegnet war.

- US-Bank J.P. Morgan plant in Deutschland eine Bank für Privatkunden (2025) in Off-Topic
- REST Api /ouath/token in Off-Topic
- Aktienvorstellung: Cameco (882017) – Strahlemann aus Kanada in Wertpapiere & Anlage
- Die Energiewende naht. Neujahrssnack "Altech Advanced Materials AG" in Wertpapiere & Anlage
- NL gibt V-Pay/Maestro endgültig auf in Konto, Depot & Karte